Neue Grafikkarte

ProtoGo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe wenig Ahnung auf was ich da achten muss. Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir ein paar Grafikkarten ( am besten Nvidia ) empfehlen können.
Hier mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 660
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram
Mainboard: ASUSTeK P8B75-M LX PLUS Rev X.0x
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Budget liegt so um die 200,- €.

Ich danke schonmal :)

LG
 
es gäbe die geforce 960 aber die is nur 20 bis 30% schneller als deine, zahlt sich also nicht aus (wenns unbedingt nvidia sein muss)
 
Willkommen bei CB;)

Neu 200 und schneller wie deine alte (es soll sich doch lohnen) eine gebrauchte GTX770 4GB.

Sonnst bleibt "nur" die 960. Bei beiden kannst du bedenkenlos zu MSI greifen.
 
Was für ein Netzteil hast du?
Bei 200€ gibts eine GTX 960 2GB oder vielleicht noch irgendwo eine GTX 770. Eine Sapphire R9 280X Tri-X OC für 209€ wäre aber ein gutes Stück schneller als eine 960 und hätte vor allem auch mehr VRAM was mittlerweile doch notwendig ist.
 
Welche Spiele? Welche Auflösung?
 
@Suxxess

Klar nur z. B. die 770 4GB ist noch Schneller. Wann hast du dein Avatar geändert... irritiert mich... aber Cool:D
 
Ui so schnell Antworten :) bin begeistert.
Also Auflösung ist 1920x1080.
Und keine Ahnung was ihr alles beim Netzteil wissen müsst aber schreib mal alles auf.
LC 6650 V 2.2
ATX 12V 2.2
AC Input 230 V~5A 50 Hz
Max Combined 550

Es geht hauptsächlich um die Spiele Witcher 3 und GTA 5. Ich kann die beiden spielen keine Frage.
Aber so das gewisse Optische will ich mal einfach bisschen verbessern.
Sollte man dann eher zu ner GTX 9xx oder dann doch ne 770 greifen?
Ich hab wie gesagt so null Plan :D. Mein größte Angst ist einfach nur das Teil passt nicht rein.

An sich soll sie sich dann aber schon die 1-2 Jahre halten und nicht das ich direkt in nem halben Jahr wieder aufrüsten muss. Wenn dafür aber die 200 Euro nicht ausreichen dann kann ich auch 300 oder so ausgeben. :)
 
Wenns Nv sein soll dann kommt in dem Preisberreich neu eh nur eine 960 in Frage.
Wenn du eine Asus DC2OC kaufst gibt es bis 12.6 - 25 € zurück.
Und Witcher 3 das der 960 beiliegt kannst du ja auch verkaufen.

Ich würd mit eher 40% Leistungsplus rechnen beim Umstieg von einer 660GTX auf eine 960GTX.
Eine gebrauchte 770 4GB ist wohl das beste das man gebraucht für 200€ bekommen kann wenns um Leistung geht.
Für ~ 260€ gäbe es allerdings eine Asus DC2OC R9 290 ( 35€ cashback)

Ansonsten wenns AMd sein darf das derzeit übliche nämlich noch ~3 Wochen warten bis AMD ihre neuen 300er Karten vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die z. B. 970OC (OC = Übertaktet) ist im schnitt ca. 30% schneller als die 770(ohne OC). Wenn du ein wenig auf die Zukunft achtest... würde ich hier die 970 nennen. Rein von der Leistung her, den der V-RAM dieser karte.... kannst dich ja mal einlesen zur 3,5 GB Thematik.

Ist AMD ein No-Go?
 
Also an sich ist nichts ein NoGo ^^ dachte nur, weil ich eine Nvidia habe und bisher alles immer gut lief dabei bleibe. Aber wenn alles passt kann es von mir aus Grafikkarte xy sein. :)
 
Okey also nehmen wir mal an ich nehme die SAPPHIRE R9 290 OC. Muss ich da auf irgendwas achten? Also passt die bei mir rein? Nicht das ich das Teil kaufe und die nicht reinzustecken ist :D
 
Welches Gehäuse hast du?
Leider ist dein Netzteil auch nicht das allerbeste...
 
Ins Gehäuse sollte sie schon Passen (einfach mal nachmessen) die ist Lang.

Auf dein MoBo.. klar das geht.

Dann schaust du am besten (immer eine gute Idee) das dein MoBo BIOS aktuell ist.
Ich sehe gerade dein NT ist LC Power... wuha.. das würde ich tauschen. Die AMD braucht Strom + die richtigen Anschlüsse.

Ein brauchbares NT liegt bei ca. 60 Euro.

https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-Netzteil/html/product/863854?tk=7&lk=8371

https://www.alternate.de/Cooler-Master/B500-Rev-2-Netzteil/html/product/1136519?tk=7&lk=8371

Das Thermaltake habe ich mehrfach verbaut.. absolut keine Probleme. Klar besser geht immer.

Oder die ASUS die @Vitec nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil ist jetzt keine Qualitätsware, wäre eventuell auch zu überlegen das gleich mit auszutauschen..
 
Zurück
Oben