News Grafikkarte: Erste Bilder der Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Aber enttäuschend ist das was Nvidia hier mit der GTX 980 Ti macht schon, hieß es nicht eine ganze Zeit lang, das die 980 Ti auch im Vollausbau kommen soll, dafür aber nur mit 6.GB/Vram statt 12.GB. Jetzt nur wenige Tage vor der Eröffnung heißt es, ätschi bärtsch kein Vollausbau. Und die Grafikkarte wird wohl zwischen 750 - 850 Euro kosten, das kann man ja schon fast als gesichert ansehen wenn man sich betrachtet was eine TitanX und eine derzeitige GTX 980 kostet, würde sich dann auch der Preis ungefähr in der Mitte der beiden positionieren.

Etwas nachdenklich macht einen das schon, wenn das die Grafikkarte sein soll, die ja dann der Gegenpart der 390X sein soll, dann erwartet Nvidia die neue AMD Grafikkarte überhaupt nicht so stark, wie manche das hier schon geglaubt haben. Denn nachdem was man jetzt so weiß, wird dann ​die neue GTX 980 Ti nicht wirklich deutlich stärker als die normale 980, sondern hat halt nur 2.GB/Vram mehr.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
... 5,25GB@336bit übrig bleiben würden.

Wie kommt man nur auf solch krumme Zahlen? Wollt ihr die Hälfte eines Speicherchips schnell anbinden und die andere Hälfte langsam?

Jeder Chip ist mit 32 Bit angebunden, also blieben neben 5,5GB @ 352Bit nur 320Bit+64Bit (bzw. 5GB+1GB), wenn man den Speicher segementieren wollte.
 
ohhhhhhh alle wieder mit glaskugel unterwegs wie schön und doch putzig "alle an der glaskugel am reiben man sage mir was die zukunft bringt"

das es kein vollausbau wird ist doch klar denn sonsten hätten sie es ja gleich titan x le nennen können le wegen weniger ram , also kann es nur hier und da einspaarungen geben und da sie schneller als eine 980 sein wird durch mehr ram und gewisse fearures is es eben eine ti.

genauso das mit dem vram das ist nun langsam ausgelutscht ......... eine 980 hatte kein ram prob also werden sie weil ihr es alle es wollt nun das in die ti einbaun scheint mir logisch zu sien
 
Ich bin doch sehr gespannt auf die finalen Specs der Karte. Ich hoffe, dass sie mit 8 GB kommt. Der Release nächste Woche passt gut zur Ankündigung durch Nvidia bereits vor Monaten. So eine Termintreue wäre doch auch mal was für AMD ;)

Whoozy schrieb:
Wieso nicht voll DX12 ready ?

Raucherdackel! schrieb:
Die Quelle berichtet von ~5,5GB + ~0,5GB. Ich persönlich denke aber dass es ~5,2GB + ~0,8GB sind.

Auf was man inzwischen alles achten muss, nachdem (gerade Nvidia) in der Vergangenheit hier doch etwas schlampig war :D
 
Whoozy schrieb:
Wieso nicht voll DX12 ready ?

Nvidia GTX 980 Direct3D 12 (feature level 12_1)
R9 290X full support Directx12
Laut Nvidia unterstützt ja sogar die Uralt GeForce 400 Series DX12

quelle: wikipedia
quelle: Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte interessiert mich ehrlich gesagt einen scheiß. bissl mehr speicher und als zwischending der überteuerten 980er und der maßlos überteuerten titanx gedacht- nein danke!

die amd 390x ist für mich da schon interessanter. scheint net bloß ein aufguss zu sein. wir werden mal abwarten.
 
Mich interessieren nur 3 Sachen: CB-Test, Partner-Karten mit alternativen Kühlern, Preis
 
Ich glaube die R9 390x wird die GTX980Ti einfach versägen. Das einzige Problem der R9 390x wäre wenn sie wirklich nur mit 4GB Vram kommt. Auf den Speicher der 390x bin ich echt gespannt. Ob die wohl 4gb HBM mit 4gb GDDR5 kombinieren oder ob die Ingenieure es doch hin bekommen haben 8GB HBM auf den Chip zu packen, oder ob die tatsächlich nur mit 4GB kommt. Mit 4 GB hätte AMD schon fast ihr eigenes Grab geschaufelt ich glaube nicht das jemand ne 700€+ GPU mit nur 4GB kauft.

Ist ja AMD und nicht NV
 
Über 650€ wären mir dann zu viel für die Karte.
Kein Vollausbau? Die Titan soll ja Ihre Berechtigung behalten..
Mal sehen was der Test sagt.
Hoffe auf einen guten Preis.
 
Also Vollausbau für ca. 700€ wären ja noch gerade so an der Schmerzgrenze, aber nichtmal den Vollausbau und dann eher für 800€+?
Die Titan X gibt es mittlerweile für unter 1000€.
Wenn man mal den extra Speicher und vollaktivierten Chip abzieht hat die X dann praktisch nur einen Aufpreis von ca. 50-100€ und das bekommt man dann wahrscheinlich beim Verkauf wieder.

Eigentlich schade, wollte mir schon ne 980 ti holen, zumindest, wenn die 390x nur 4gb hat, aber so ist die einzig "vernünftige" High-End Karte ne X und die ist schlicht und einfach weit ausserhalb meiner Preisvorstellung.
 
@Sahit: Machen wir mal ein Gedankenspiel: Mal angenommen, die R9 390X hätte nur 4GB Speicher, wäre aber trotzdem fast doppelt so schnell wie die Titan X, weil der HBM trotz 4GB nicht der limitierende Faktor wäre, würdest du zur Titan greifen, weil sie mehr Speicher hätte?

Was ich damit sagen will: Bis jetzt kann noch niemand abschätzen, ob 4GB HBM nicht zu wenig ist. Zumal AMD die letzten Jahre ihre Karten immer recht großzügig mit VRAM ausgestattet hat.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Sahit: Machen wir mal ein Gedankenspiel: Mal angenommen, die R9 390X hätte nur 4GB Speicher, wäre aber trotzdem fast doppelt so schnell wie die Titan X, weil der HBM trotz 4GB nicht der limitierende Faktor wäre, würdest du zur Titan greifen, weil sie mehr Speicher hätte?

Was ich damit sagen will: Bis jetzt kann noch niemand abschätzen, ob 4GB HBM nicht zu wenig ist. Zumal AMD die letzten Jahre ihre Karten immer recht großzügig mit VRAM ausgestattet hat.

Vergiss es.. die Leute sehen nur noch Zahlen und nicht mehr die Technik die dahinter steckt.
 
Oh man jetzt kennen wir doch den GM200, eine teil deaktivierte 980ti wird halt etwas höher getaktet sein und ca. 7-10% langsamer als die Titan X. Preis 700-750€. Ich finde die Karte, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt wo doch alle auf Fiji XT WCE, die erste Karte mit HBM, AMDs größten jemals entwickelten Chip, die erste Single GPU Referenzkarte mit Wasserkühlung warten, total uninteressant.

Vielleicht wäre es besser zuerst die 980ti und dann erst, als Antwort auf Fiji XT die Titan X zu veröffentlichen. Dann würden wir jetzt raten, wie schnell denn der Vollausbau ist.

Oder man nahm bei Nvidia an, dass Fiji auch dann die größere Aufmerksamkeit genießen und die Titan X vielleicht etwas untergehen würde. Sehr gut möglich ist auch, dass Nvidia schon wusste, was von Fiji zu erwarten ist, und wollte deshalb mit der Titan X möglichst viele potentielle Fiji Kunden für sich gewinnen. Wer jetzt eine TitanX hat, wird sicher keine Fiji Karte kaufen.

Wenn man wüsste, dass man die stärkere Karte hat, würde man sie kurz vor dem Release der Konkurrenz bringen und so komplett die Show stehlen. Wie AMD damals mit der 295X2.
 
Mich wundert nur die dichte der News zu der GTX980ti derzeit und die ganzen Leaks. Auch das die Karte jetzt auch noch vor der 390x released wird macht mich auch stutzig, hat AMD da echt nen Leistungsknaller? Ich mein Nvidia kennt die Specs der AMD Karte ja schon längst. Eine sehr starke AMD Karte würde das Nvidia Lager sehr glücklich machen, auch wenn Nvidia selbst kein großer Fan von Preissenkungen ist.

Was spricht den dagegen auf 8GB Modelle der 390x Karte zu warten, gabs ja bei der 7970/290x auch.

GTX970 für €250 ne GTX980 für €400 man darf träumen.
 
In meinen Augen werden alle über den Tisch gezogen.
Die ganze 900er Serie ist davon betroffen.

Von der Leistung dürfte eine 960 höchtstens die Bezeichnung 950ti haben.
Die 970 dürfte demnach auch nur eine GTX 960/ti sein usw.
Aus diesem Grund war die 970 beim Start auch etwa bei 300 € angesetzt,
halt eine günstig produzierte Karte und trotzdem noch zu teuer.

Hinzu kommt dann auch noch der beschnitte 4GB Ram, der sobald die letzten 0,5 GB genutz werden müssen total vekackt.
Deshalb auch das Bestreben im Treiber, dass nur die 3,5 benutzt werden können. >ist in meinen Augen gar Betrug.

Nun kommt die 980ti die beschnitten ist.> GM 200
Bei Kepler war es noch ein Vollausbau. > GK 110

Die jetzige Titan dürfte sich eigentlich nur 980/ti nennen.

Alle Karten sind beschnitten wo es nur geht, dadurch sind diese auch effeizienter vom Verbrauch.
Dazu kommt dann noch das die Karten höher bezeichnet werden, damit man gigantische Preise abverlangen kann.Leistung wird nur durch sehr hohe Taktraten erbracht.

Und ja, es gibt genug, die dass mit sich machen lassen und die Kohle hinlegen, dass gibt "den Herstellern" dann auch noch recht.

Im Übrigen wird in den erforderlichen Ram viel zu viel rein interpretiert.
Blos weil 4 GB Ram voll sind, werden diese nicht unbedingt benötigt bei Full HD, um ein flüssiges Gamen zu gewährleisten.
Was da ist wird halt auch genutzt. Für Otto-Normal-Verbraucher dürften 2 GB Ram bei 1080p weiterhin audsreichen.

Grafik-Mods benötigen dann vieleicht auch mal mehr Ram.

Bei mir läuft im Übrigen alles noch mit 1GB DDR5 Ram, siehe Signatur.
Mass Effekt 3 geht auch gut mit 2550x 1440 mit höchster Qualität :).

Bei Battlefield 4 leider nur 1080p und niedrigeren Settings, da leider der 1GB RAm der Flaschenhals ist.
Aber es läuft flüssig.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke soviel schneller wird die 980Ti zu der 980er nicht werden, maximal 10% und das wäre echt ein Witz, hauptsache mindestens 150€ mehr verlangen.
 
Zentragon schrieb:
Ich denke soviel schneller wird die 980Ti zu der 980er nicht werden, maximal 10% und das wäre echt ein Witz, hauptsache mindestens 150€ mehr verlangen.

Quatsch... GM204 2048 Cuda Cores, 980ti 2816. Die Karte wird wie gesagt unwesentlich langsamer sein als die TitanX.
 
steve127 schrieb:
Hm wenn der Preis so stimmt etwas problematisch, da nicht voll directx 12 ready und 6gb längerfristig am unteren Ende. Bei 450 euro wäre es ein fiji Killer; )

Maxwell ist voll Dx12-fähig mit funktionsebene 12_1! Besser informieren!
 
Zurück
Oben