Passende Hardware gesucht

Galora

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
113
Hallo,

ich stelle euch erst mal mein System vor...

GPU: GTX 980
CPU: i7-2600k (OC 4,5GHz)
Mainboard: P8P67 PRO

So, schön und gut... allerdings bekomme ich so langsam mit, dass dieses System nicht mehr zum zocken reicht.
Nun habe ich vor einiger Zeit erzählt bekommen, dass mein Mainboard kein PCIe 3.0 unterstützt und so z.B. meine Grafikkarte ausgebremst wird.
Mein CPU ist wohl auch nicht die beste, zumindest nach der Spielperformance zu urteilen.
Ich spiele praktisch alle aktuellen AAA-Titel, nur eben auf den fast niedrigsten Einstellungen ^^

Könntet ihr mich beraten womit man aktuell ganz gut dabei wäre? Die GPU soll so bleiben, nur muss eine neue CPU her, was wiederum auch bedeuten würde, dass das Mainboard ersetzt werden müsste. Am besten mit PCIe 3.0 (?!)
Der Preis ist unwichtig. :freaky:

Dankeschön!
 
Ob PCIe 2.0 oder .0 ist zum zocken egal. Die CPU (vorallem auf 4,5 GHz) spielt noch ganz oben mit.
Mit neuer Hardware (vor allem CPU + Board) wird das System so gut wie nicht schneller.
 
Nilson schrieb:
Ob PCIe 2.0 oder .0 ist zum zocken egal. Die CPU (vorallem auf 4,5 GHz) spielt noch ganz oben mit.
Mit neuer Hardware (vor allem CPU + Board) wird das System so gut wie nicht schneller.

Naja, dennoch treffe ich andauernd Leute welche eine weitaus schlechtere GPU haben und trotzdem auf viel besseren Grafikeinstellungen spielen können. Es gibt sogar einige Spiele, die kann ich nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig spielen, bzw. nur mit ~20fps.
Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Treiber alle aktuell, sämtliche Nvidia Einstellungen probiert etc., nichts.

Deshalb schiebe ich die Schuld auf meine Hardware.
 
Du triffst Leute und die erzählen dir das - oder hast du es gesehen?
 
An der Hardware (zumindest der genannten) liegt es nicht.
1. Liste mal die Restliche Hardware auf
2. Beobachten
 
Also wenn du dein Geld durchs Fenster blasen willst dann kannst du mal an den Intel Core i7-5820K denken + passenden Board. Aber ich bezweifel, dass du damit die Singlecoreperformance deines aktuellen Prozessors hinkriegst. ( unübertaktet )

Übertaktet wirst du schon etwas merken, aber das Preis- / Leistungsverhältnis wäre recht mies.
Und was sind für dich niedrigste Einstellungen? Nur 8x AA anstelle von 16 x AA? :D

Ich würde keinen Cent ausgeben, höchstens mal neu installieren.
Hast du eine SSD, genug Ram ( 8 GB ) und ein gut belüftetes Gehäuse?
 
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du von deiner GTX 980 zu viel erwartest und in allen Spielen die Qualitätseinstellungen wie z.B. Antialiasing auf max. hochknallst. Der Prozessor ist mit seinen 4,5 Ghz Takt mit einem i7 4790K zu vergleichen, von daher liegt es absolut nicht an der Leistung der Hardware.

Vielleicht nennst du uns auch mal das ein oder andere Game, was bei dir so schlecht laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Tipp -> Deinstalliere die NVIDIA GForce Experience. Damit habe ich auch in vielen Spielen schlechte FPS. Wenn diese deinstalliert ist, läuft alles perfekt.
 
1. Liste mal die Restliche Hardware auf

Grafikkarte(GTX 980): http://www.heise.de/preisvergleich/kfa-geforce-gtx-980-soc-98nqh6dnc7vz-a1167946.html

Soundkarte(Essence STX II): http://www.amazon.de/STX-7-1-Mehrkanal-Platine-Kopfhörer-Verstärker-austauschbare/dp/B00JF6RO7C

16GB Ram (http://www.kingston.com/dataSheets/KVR13N9S8_4.pdf)

120GB SSD

Vielleicht nennst du uns auch mal das ein oder andere Game, was bei dir so schlecht laufen soll.

The Witcher 3, The Forest, GTA V, Rust, Arma3...


PS: Temperaturen sind okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet OK denn in konkreten Zahlen unter Last?

Mit dem System musst du AAA Titel auf ziemlich hohen Details spielen können, da läuft was falsch. Oder hast du alles in 4K Auflösung?
 
in welcher Auflösung zockst du?
 
Das System sollte reichen für so ziemlich alles. Schmeiß mal AA und Ähnliches raus und schraub den Rest auf sehr hoch bzw. ultra! Wenn es so schlecht läuft wie du sagst, dann würde ich nen neues Windows+Treiber draufklatschen, Temps und Fesplatte checken. Niemals aber neue Teile kaufen, du hast schon das Beste vom Besten!
 
also an deiner stelle würde ich entgegen jimpanse mal die geforce experience nutzen und dein spiel optimieren lassen.

dort kannst du auch unterschiede zu deiner aktuellen config sehen und geg. den schieberegler von optimal auf mehr performance schieben.

spielst du mit 1080p oder höher?
 
Nilson schrieb:
Ob PCIe 2.0 oder .0 ist zum zocken egal. Die CPU (vorallem auf 4,5 GHz) spielt noch ganz oben mit.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/22.html
For the majority of games, there is no significant performance difference between x16 3.0 and x8 3.0 (and x16 2.0
he real shocker here is certainly Ryse: Son of Rome ... taking a large 10% performance hit by switching to the second-fastest x8 3.0 configuration. ..... another noteworthy title with large drops in performance is Wolfenstein: The New Order.

Ganz egal ist es heutzutage nicht mehr.
Es kommt mittlerweile schon aufs Spiel an.

Aber selbst mit 10% Leistungseinbruch im Extremfall sollte deine Kiste über 20fps drücken.
Ich glaube das Problem ist wohl wirklich die Monitorauflösung.
 
Er hat wahrscheinlich zwei 4K Monitore...

Welches Netzteil hast du?

Sorry, aber hast du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

Seit wann hast du die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele praktisch alle aktuellen AAA-Titel, nur eben auf den fast niedrigsten Einstellungen ^^
das schafft man selbst mit ner apu mit der intigrierten grafikeinheit. und da ist sowohl der cpu-teil als auch der gpu-teil deutlich langsamer. wenn die hardware hier limitiert, dann nur weil du ne extravagant hohe auflösung fährst. dann liegts aber an der "zu langsamen" gtx980 und nicht an der cpu ;)

also erzähl uns doch erstmal was für auflösungen du nutzt.
 
Sry für die späte Rückmeldung...

Auflösung: 1920x1080p
Netzteil: OCZ ZS-750

Ja, werde ich halt Windows noch mal installieren... x) Auch wenn ich bezweifel dass das Problem löst. Davon abgesehen habe ich ja auch so nen paar Problemchen mit meine PC. Wie, wenn ich ihn anmache macht er das typische Hochfahrgeräusch und dann geht er noch mal aus und dann erst startet er wirklich :D

Naja... wir sehen uns dann wieder in... 6 Stunden? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Startproblem, Netzteil defekt.
Oder Mainboard hat nen Fehler. Resette das BIOS vom Mainboard.
 
JimPanse1984 schrieb:
Auch ein guter Tipp -> Deinstalliere die NVIDIA GForce Experience. Damit habe ich auch in vielen Spielen schlechte FPS. Wenn diese deinstalliert ist, läuft alles perfekt.

und sowas steht dann im Internet, na bravo.*aufdenkopfklatsch*

So einen schwachsinn habe ich noch nie gehört


@Galora

mit so einem System sollte es null schwierigkeiten geben, das liegt entweder an defekter Hardware oder dein Windows ist zerschossen.


So schwer kann es nicht sein windows neu zu installieren.


Windows

Treiber

Chipsatz

Nvidia

Geforce Experience


und dann Start
 
Zurück
Oben