Von Festplatte werden nur noch 746GB erkannt

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Also ein Freund hat mir gerade seine externe Festplatte (WD Caviar Green 3TB) vorbeigebracht, weil nur noch 746,XXGB angezeigt werden.

Das gleiche zeigt mein PC auch an, wenn ich sie bei mir anschließe.

Als ich in die Datenträgerverwaltung ging kam direkt ein Fenster in dem mir geraten wurde die Festplatte zu initialisieren, was meines Wissens nach alle Daten löschen würde.

In CrystalDiskInfo wurde die Platte komplett erkannt und der Zustand mit "gut" beschrieben, alle Werte waren normal.

Wir haben jetzt die Platte aus dem Gehäuse geholt und ich habe sie mit meinem Sata-USB-Adapter angeschlossen, jetzt wird sie im Arbeitsplatz ohne irgendwelche Werte angezeigt und sobald ich darauf zugreifen will, soll ich formatieren.
Jetzt wird sie in der Datenträgerverwaltung richtig und komplett angezeigt, in CrystalDiskInfo auch noch immer, aber wenn ich die Windows-Fehlerüberprüfung laufen lassen will, kommt die Meldung, dass das nicht geht, weil die Festplatte nicht formatiert ist.
Mein BIOS erkennt sie komischerweise gar nicht.

Dann habe ich gerade noch das Diagnose-Tool von WD geladen und ausprobiert, dort kommt bei der Überprüfung nach einiger Zeit die Meldung, dass es zu vielle kaputte Sektoren gibt und er stoppt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieser Fehler auftritt, wenn der Controller des externen Festplattengehäuses keine Festplatten über 2TB unterstützt (das Gehäuse ist schon etwas älter) und man die Platte über 2TB hinaus beschreibt, und ich bin mir nicht sicher, ob mein Adapter alle Größen unterstützt.

Würde es sich lohnen ein neueres externes Gehäuse zu kaufen und es damit zu probieren, ohne dass alle Daten verloren gehen, oder gibt es da gar keine Hoffnung mehr?

System ist in beiden Fällen Windows 7 64 Bit.

MfG
Taro
 
schließt sie mal direkt am mainboard an... via sata
 
Das muss was mit der 4k Sektoren Emulation zu tun haben, das macht der controller der usb platte sodass die volle 3 TB benutzt werden können. Glaube kaum dass du sie ohne das Original Gehäuse zum Laufen bekommst (ohne Datenverlust). Weiss nicht ob es Tool von WD gibt? Musst mal googlen!
 
Zurück
Oben