Lifebook E556 - Festplatte im DVD-Schacht wird in Win 10 nicht angezeigt

realAudioslave

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.660
Hallo, liebe Community!

Ich hab mir vor kurzem einen Festplatten-Caddy für den DVD-Schacht meines Lifebook E556 gekauft.

Die Festplatte (eine alte Toshiba, 120GB) wird im Bios angezeigt, allerdings finde ich sie nicht in Windows 10. Ich hab es im Geräte-Manager versucht, in der Datenträgerverwaltung, nirgendwo taucht sie auf.

Was kann ich noch tun? Möglicherweise, aber vermutlich nicht, ist auf dieser Festplatte noch eine Linux-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Festplatten-Caddy wird idR nur 5V Spannungsversorgung über den Slimline-Connector bereitgestellt. Kann sein, dass deine nicht genauer spezifizierte HDD auch 12V oder 3,3V benötigt.

E: hörst du denn, ob sie anläuft?
 
realAudioslave schrieb:
Was kann ich noch tun? Möglicherweise, aber vermutlich nicht, ist auf dieser Festplatte noch eine Linux-Installation.
Windows kann eine Linux-Installation nicht lesen. Für solche Zwecke gibt es Programme, wie z.B. den DiskInternals Linux Reader.
 
Pym schrieb:
Windows kann eine Linux-Installation nicht lesen.
Ist erst mal egal, da die Disk laut TE auch nicht im Gerätemanager oder Datenträgerverwaltung auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
kartoffelpü schrieb:
E: hörst du denn, ob sie anläuft?
Es ist eine Toshiba MK1234GSX - ich höre sie (an)laufen.

@Pym, danke dir, ich war mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt - ich hatte vor ganz vielen Jahren mal ein anderes Problem mit einer Linux-Festplatte, aber da hab ich sie, wie @kartoffelpü schon sagt, im Geräte-Manager gesehen (wenn ich mich recht erinnere^^).

Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass das DVD-Laufwerk aus dem Schacht nicht funktioniert hat und ebenfalls unter Windows nicht erkannt wurde - allerdings tauchte das auch nicht im Bios auf, daher ging ich davon aus, das sei defekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung eines Doppelpostings)
Wenn sie im BIOS/UEFI auftaucht, dann ist die Stromversorgung schon mal sicher nicht das Problem.

Boote mal ein live linux mit gparted oder gleich gparted live https://gparted.org/livecd.php und schau ob die HDD dort erkannt wird. ggf. unter Linux komplett wipen.
Aber eigentlich sollte die, wie du bereits vermutet hast, trotzdem im Gerätemanager auftauchen, auch wenn der Datenträger selbst für Windows nicht lesbar wäre.
 
realAudioslave schrieb:
allerdings tauchte das auch nicht im Bios auf, daher ging ich davon aus, das sei defekt.
Die werden, meines Wissens nach, nur erkannt wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt.
Allerdings sollten sie, ohne CD/DVD aber im Gerätemanager zu sehen sein.
Meine Erinnerung lässt nach, hab seit fast 10 Jahren kein CD Laufwerk mehr benutzt.
 
h00bi schrieb:
Wenn sie im BIOS/UEFI auftaucht, dann ist die Stromversorgung schon mal sicher nicht das Problem.

Boote mal ein live linux mit gparted oder gleich gparted live https://gparted.org/livecd.php und schau ob die HDD dort erkannt wird. ggf. unter Linux komplett wipen.
Das werd ich später mal probieren. Die Festplatte ist auch für 5V ausgelegt, zumindest steht es so drauf und sie läuft ja auch, insofern geh ich tatsächlich davon aus, das man die Stromversorgung ausschließen kann.

@Ponderosa
Genau deshalb, und weil es sowieso nicht funktioniert hat, wollte ich das Laufwerk raus haben und den Platz sinnvoller nutzen. Das Laufwerk liess sich nie öffnen, ich konnte also gar keine DVD reintun und der Punkt im Geräte-Manager für das Laufwerk ist schlicht nicht vorhanden, weil im Netz immer empfohlen wird, den Treiber zu aktualisieren.

Btw: vielleicht fehlt auch nur ein Treiber für diesen Sata-Anschluß? Aber dann würde die Systemplatte ja auch nicht funktionieren, oder?
 
Wenn das DVD-Laufwerk schon nicht sauber erkannt wurde, wird da wohl das Problem liegen.

Kannst höchsten noch mit ner anderen Platte/SSD ausprobieren, ansonsten hast wohl Pech gehabt.
 
realAudioslave schrieb:
Aber dann würde die Systemplatte ja auch nicht funktionieren, oder?
Der Strom wird ja über die Stromleitung geholt, der die DVD / SSD antreibt. Sollte also laufen.

Daten werden über Sata geholt. Hat also nichts mit dem Sata Anschluss zu tun
1712665923665.png
 
Das mit dem Nichterkennen im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung hatte ich in der Hektik überlesen.

Die HDD könnte man mit einem USB-SATA Adapter überprüfen und dann auch gleich mal formatieren. Dann kann man die Fehlersuche am internen Anschluss fortsetzen. Eventuell könnte auch der Festplatten-Caddy Probleme bereiten.
 
Pym schrieb:
Die HDD könnte man mit einem USB-SATA Adapter überprüfen und dann auch gleich mal formatieren. Dann kann man die Fehlersuche am internen Anschluss fortsetzen. Eventuell könnte auch der Festplatten-Caddy Probleme bereiten.
Mit dem Sata zu USB-Adapter hab ich es an einem anderen Windows 10-PC versucht, dort wurde sie auch nicht angezeigt. Als ich sie eingesteckt habe, kam zwar ein Windows-Sound aber keine Meldung. Im Geräte-Manager wurde dann aber immerhin ein "USB-Device" angezeigt, nur galt das als nicht gemountet, wenn ich bei den Eigenschaften geschaut hab. Allerdings ist sie dort in der Datenträgerverwaltung zu sehen, wie ich gerade festgestellt habe.

Ich hab jetzt ein einfaches Volume erstellt, ohne Laufwerksnamen. Anschließend hab ich die Festplatte im Caddy mit dem Sata zu USB-Adapter an dem Laptop, wo die Festplatte rein soll, angeschlossen. Dort wird sie in der Datenträgerverwaltung und (endlich auch) im Explorer erkannt. Wenn ich sie aber in den DVD-Slot schiebe, finde ich sie nirgendwo... als externe Festplatte also könnte ich sie jetzt verwenden, aber das war nicht der Plan :rolleyes:

Der Caddy als Fehlerquelle ist also auszuschließen, wo also kann sonst das Problem liegen? Wie gesagt, im Bios wird die Festplatte erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein funktionierendes DVD Laufwerk für den Schacht? Das wäre jetzt ganz gut, um feststellen zu können, ob es an der Schnittstelle ein Problem gibt.
 
Pym schrieb:
Das wäre jetzt ganz gut, um feststellen zu können, ob es an der Schnittstelle ein Problem gibt.
Da muss ich mal schauen, ob ich irgendwo noch eins finde. Dann werd ich das ausprobieren!
 
@Pym

Ich hab grad ein anderes Laufwerk reingesteckt und das wird im Bios als auch in Windows erkannt und funktioniert.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter...

Edit:
Jetzt hab ich die Festplatte nochmal mit Schmackes in den Schacht gehauen und plötzlich zeigt Windows sie mir an...^^

Sorry für den Stress, Leute, offensichtlich war ich wohl einfach etwas zu zaghaft 😅😏

Edit zum 2.:
Das ergibt aber wenig Sinn, denn dann wäre sie ja im Bios auch nicht erkannt worden... jedenfalls stürzt der Explorer ab, wenn ich einen Ordner auf der Festplatte erstellen will, beim Formatieren startet der Vorgang nicht und kommt so auch nicht zu einem Ende... was kann das sein? Crystal Disk Info sagt (wenn die Festplatte über einen Sata zu USB-Adapter angeschlossen ist als auch im Schacht), dass die Festplatte in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, dass ein DVD-Laufwerk sauber erkannt wird. Jetzt würde ich, wie hier im Thread schon geraten wurde, einmal eine andere Platte/SSD ausprobieren.

Ferner ist es möglich, dass im BIOS irgendeine Einstellung (Energiespar-Option?) nicht passt oder es weiterhin am Festplatten-Caddy hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
@Pym
Energiespareinstellungen sind alle in Ordnung, den Festplatten-Caddy benutze ich ja immer am Sata zu USB-Adapter und dann funktioniert alles. Eine andere Platte ausprobieren wäre dann der nächste Schritt gewesen, auch wenn via USB angeschlossen die Festplatte einwandfrei funktioniert und alle Programme bestätigen, dass sie in Ordnung ist, aber...:
Ich hab sie gestern dann einfach nach Aufforderung formatiert, als ich sie nochmal mit dem Adapter via USB mit dem Laptop verbunden habe (die ich, nachdem ich das DVD-Laufwerk angeschlossen und wieder rausgenommen hatte auch mit der Platte im Schacht bekam, aber der Vorgang ja nicht gestartet wurde und manuell abgebrochen werden musste). Danach hab ich sie wieder in den Schacht gesteckt und bisher scheint alles zu funktionieren, bis auf einmal, als der Explorer etwas länger brauchte, auf einen Ordner, den ich erstellt habe, zuzugreifen.

Insofern scheint das Problem jetzt tatsächlich gelöst, was die Ursache war allerdings, lässt sich offensichtlich nicht feststellen.


Vielen Dank an alle^^
 
Das ist gut. :) An Deiner Stelle würde ich nur noch über eine SSD mit mehr Kapazität nachdenken, dann geht der Zugriff schneller und SSDs machen Erschütterungen gegenüber HDDs im Laptop weniger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
@Pym
Das war erstmal nur ein Experiment, besonders bezogen auf die Kapazität; allerdings hab ich auch gelesen, dass bei vielen Laptops der SATA-Anschluß, wo das CD/DVD/BD-Laufwerk angeschlossen wird, nicht mit voller Bandbreite läuft und so könnte eine SSD nie so richtig ihr Potential entfalten.
Und letztlich soll die Festplatte im Schacht nur die System-SSD als Datengrab unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Pym
Zurück
Oben