Lüftersteuerung verstellen -> Bluescreen

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hi,
ich habe grad 2 Bluescreens gehabt als ich die Lüftersteuerung verstellt habe. Voher habe ich die Lüftersteuerung ohne Probleme verstellen können. Was könnte das für ein Problem sein? Netzteil? Das Case ist ein Cooltek Antiphon.

Hier die Liste der Hardware:

8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil silber
Zotac nvidia GTX770 AMP! 2GB

Ich glaube die Lüfter hängen alle an einem Adapter für die alten IDE Geräte, ein etwas breiterer 4 Pin Anschluss, den man auch für Festplatten und DVD Laufwerke genutzt hat.

mfg
 
Ein Schieberegler mit 3 Positionen, High, Off, Low. Ich habe etwas schnell von High auf Low gewechselt, aber das sollte ja kein Problem sein, und erst recht keinen Bluescreen verursachen. Ja, die Regelung gehört zum Gehäuse. Die Lüfter sind nicht auf dem Mainboard angeschlossen. Habe schon überlegt neue Lüfter zu kaufen und die Steuerung dem Mainboard überlassen.
Bedient werden die beiden Lüfter an der Front und einer an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war/ ist das purer Zufall, da ich mir nicht vorstellen kann, daß durch die Veränderung der Stromlast oder durch Störimpulse seitens der Steuerung das Netzteil oder die anderen Komponenten beeinträchtigt werden!


Edit:

Es sei denn, der Schieberegler hat einen Konstruktionsfehler und erzeugt einen Kurzschluß, wenn sich der Schieber gerade kurzzeitig in einer Zwischenstellung befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Verhalten liegt idR am Netzteil. Bei dem Define R4 von Fractal hatten das einige User auch und hier davon berichtet. Da hilft wohl nur, die Steuerung nicht im laufenden Betrieb umzustellen.
 
Nein kein Zufall, auch diesmal kam der Bluescreen. Ich habe von High auf Low gewechselt, 10 Sekunden gewartet, wieder auf High, dann kam der Bluescreen. Etwas verzögert, ca 2 sek später, aber er kam.

Naja das Netzteil.... soll ich jetzt ein neues kaufen? Ich glaube ich kaufe dann lieber 3 neue Lüfter mit 4pwm und stöpsel die auf das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht problemlos, die Lüfter haben 3 pin, auf dem Mainboard sind 4 pin Anschlüsse.
Soll ich da Kabel durchschneiden und dann einen Drehregler aus dem Gehäuse hängen haben? Ne sry, das geht echt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich da Kabel durchschneiden und dann einen Drehregler aus dem Gehäuse hängen haben?
Warum durchschneiden?

Wenn die Lüfter die ganz normalen 3- pin Stecker haben, dann passen sie doch an einer fertigen Lüftersteuerung mit Blende, gedacht für den Einbau in einen 3,5 oder 5,25 Zoll Schacht!

Desweiteren sollten die 3- pin Lüfter auch ohne Probleme an den 4- pin Headern des Mainboards zu betreiben sein (dann spannungsgeregelt; siehe Handbuch Seite 23 (Sys Fan 1,2,3 +12 Volt/ Speed Control)))!
Ebenso geht es am Watercooling CPU- Fanheader!

Nur der CPU- Fanheader braucht laut Handbuch und meinem Verständnis zur Regelbarkeit einen 4- pin PWM Lüfter!

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-d3h_e.pdf Seite 23!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja ich hab es noch nicht probiert einen 3 Pin Anschluss auf 4 Pinne zu schalten. Welche 3 Pins soll ich denn nehmen? Die 3 Links oder 3 Rechts? Von wo aus gesehen? Wusste auch nicht, dass es solche fertigen Lüftersteuerungen für die Laufwerkschächte gibt. Die müsste dann recht flache Bedienelemente haben, damit die Tür noch problemlos zu schließen geht. Am liebsten hätte ich die Steuerung ja direkt von außen zu benutzen, ohne die Tür zu öffnen.
 
Du nimmst die drei Pins, sodaß die hochstehende Kunststofflasche vom Header den 3- pin Stecker führt!

Connector_mbfanpwm_3to4pin.png Also Pin 1,2,3


Siehe auch die Änderung vom meinem letzten Post!


Fertige Lüftersteuerungen: https://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteuerung#xf_top

Z.B: 423528.jpg oder 784482.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben