News GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind

aim.star schrieb:
Gab dazu letzt einen Leak bei ASUS, die R9 390 X wird es wohl ab Start als 8GB Variante geben.

Das ist ja mal sehr interessant.

Und was die 980Ti angeht:
Ich erwarte gar kein lineares P/L-Verhältnis, würde ja auch nicht linear mehr bezahlen.
Aber vielleicht eher für eine neue Generation 2016/2017, wenn die Leistung tatsächlich dann bei 4k angekommen ist und es beim ganzen Rest, inkl. Monitore ebenfalls mehr Auswahl gibt.

So lange muss ich halt "überbrücken". Wie auch immer.

Edit:
Wolfsrabe schrieb:
Also 4 GB will ich schon haben. Aber daß das zuwenig ist, daran glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Denn nur weil ein Spiel 6 GB vollknallen kann, heißt es ja nicht, daß es mit 4 GB nur noch vor sich hin ruckelt. Und wenn es in höhere Auflösungen geht, hat eher die GPU zu kämpfen.

Da hast Du auch wieder Recht. Ich denke nur: Lieber zu viel, als zu wenig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 6 GB VRAM wären mir bei hohen Auflösungen viel zu wenig.
 
Krautmaster schrieb:
Immer wieder lustig wie viele hier ein lineares P/L erwarten bei Top Ende Produkten :D

Das ist ja das Problem, wenn man ein Highend Produkt kauft das auch Highend Leistung bringt, dann kann man auch über solche Preise einer GTX 980Ti reden, aber das einizigste was an der Grafikkarte Highend ist, ist nunmal der Preis. Aber solange es genügend Käufer gibt, die feuchte Augen bekommen, weil eine Grafikkarte 10. bis 20. FPS bringt, gegenüber einer gehobenen Mittelklasse Karte [High End Mainstream] und dafür gerne bereit sind das dreifache zu bezahlen, wird sich an dieser Preispolitik nichts ändern. Und es fällt einem schwer Argumente für einen Preis von über 1000,00 Euro zu finden [bei TitanX / oder 740,00 bis 900,00 bei einer GTX 980 Ti], wenn diese in einem Game wie Witcher 3 in der 4K Auflösung gerade mal 9.FPS mehr hat. Ich erwarte keine Wunder, aber etwas mehr dürfte es dann doch sein.
 
da bietet wohl die gaming variante von MSI wieder mal das beste paket aus leistung / kühler / preis!
 
02.06.2015 um 11:45 Uhr: Pünktlich zum offiziellen Startschuss der diesjährigen Computex häufen sich die Gerüchte zu AMDs Fiji-Grafikkarten. Vorerst soll es nur 4-GiByte-Versionen geben, darunter die "Radeon Fury X", die sich leistungstechnisch knapp unter der GTX Titan X einordnen werde. Eine Single-GPU-Variante mit 8 GiByte werde im August für 850 US-Dollar erscheinen.

Nachdem im chinesischen chiphell.com-Forum gestern schon ein Screenshot zu einer Fiji-basierten Grafikkarte mit 8 GiByte HBM aufgetaucht war, stammen jetzt neue Informationen von dort. Demnach werde es vier Modelle mit dem Grafikchip geben: Fiji Pro/4G, Fiji XT/4G, Fiji XT/8G und Fiji VR/16G (Dual-GPU), die entsprechenden Preise sollen sich auf 600, 750, 850 beziehungsweise 1.400 bis 1.500 US-Dollar belaufen. Die Quelle dieser Angaben will bereits Vorabmuster der 300er-Radeons erhalten haben, zu Fiji selbst aber nur die Informationen./PCGH

16GB HBM 1500€ :D Hrhr Hui das beste Kostet eben ;)

Da die 4G schon fast Titan ist Kauft euch mal schön die beschnippelten NV Karten für so viel Geld und im Tests wird es zeigen dass 4 oder 6GB dank HBM total egal ist.

mfg
 
HeinzNeu schrieb:
Also 6 GB VRAM wären mir bei hohen Auflösungen viel zu wenig.

Seit wann kostet kostet höhere Auflösung mehr VRAM?
 
HeinzNeu schrieb:
Also 6 GB VRAM wären mir bei hohen Auflösungen viel zu wenig.

Lach, immer wieder der gleiche Schwachsinn. Du brauchst es dir nicht schön reden, du hast mit der X einen Griff ins Klo getan. :D

Wolfsrabe, letzte Nacht waren einige 980 bei MF schon deutlich gesenkt, die G1 für 529€ das is sehr akzeptabel.
 
interessant, wenn das stimmt muss ja logischerweise die AMD karte die Nvidia karte total zersaegen wenn sie noch 100 Euro teurer ist wie die Nvidiakarten.

Oder glaubt waer AMD bringt ne Karte raus die lahmer ist wie der NVIDIA Gegenspieler aber 100 Euro mehr kostet?

Da es bei den Preisen um paar euro hin oder her eh nimmer geht ist das doch gut... wer maximale Speed will muss damit wohl zu AMD greifen mal vorerst.

Sofern das eben stimmt mit 850 Dollar also 850 Euro fuer das 8gb modell.

Naja wir werden sehen so oder so beide karten erstmal fuer die naechsten 5 Jahre ausserhalb des Budgets der allermeisten :)

700 850 Euro... tsts wieviel % kaufen in dem Bereich 0.1% aller gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Oder glaubt waer AMD bringt ne Karte raus die lahmer ist wie der NVIDIA Gegenspieler aber 100 Euro mehr kostet?


Das kann durchaus sein. HBM wird momentan noch deutlich teurer als GDDR5 sein und man kann auch nicht die Absätze erwarten, wie nVidia jetzt bei der 980 Ti. AMD wird sicherlich kein Minusgeschäft mit Fiji einfahren wollen und Produktion und Forschung müssen auch bezahlt werden. Die Karte zu subventionieren, kann man sich nicht leisten. Wozu auch? 2016 soll ja das große Jahr werden.
Wenn es böse kommt, könnte die AMD bei ähnlicher oder schlechterer Spieleleistung (wohl gemerkt nur hier wenn dann) langsamer zu einem höheren Preis sein. Bis dato hat die Speicheranbindung noch keine High-end-Karte wirklich gebremst. HBM ist also seiner Zeit voraus und damit teuer und (vermutlich auch zu diesem frühen Zeitpunkt) unnötig.
Wollen wir aber alles nicht hoffen und warten der Dinge, die kommen. Ist ja nicht mehr lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch bin tierisch gespannt auf die performence und preise... die 4gb variante wenn sie 600 euro kostet und wohl kein benchmark zeigt das mehr wie 4gb gebraucht werden ne billige 980 Ti sein ohne nachteile in realistischen heutigen szenarien.

Aber ja who knows... amd hatte halt noch nie hohe preise... nvidia hatte immer die hoeheren preise glaub nicht das sich das aendert.
 
Nun ja, wenn die Fiji Pro bei Erscheinen bei 600Euro liegt, ist das gar nicht 'mal so übel, denn dann könnte Sie im kommenden Jahr bei ca. 400 bis 450 Euro liegen (mit Erscheinen der neuen Generationen von AMD und nVidia) und wäre dann schon ein interessanter Kandidat (für mich jedenfalls, evt. noch vor Ablauf des kostenlosen Windows 10 Upgrade), da ich mir Artic Islands mit Sicherheit nicht bei Launchtermin werde leisten wollen, andererseits wäre mir dann vermutlich für 4K und VR eine 8GB Karte (Fiji XT) lieber (jedoch erst einmal die Leistung abwarten, vermutlich reicht die mittelfristig noch nicht aus für 4K und VR), aber da müssen erst einmal die Speicherpreise runter (alles über 500 Euro wäre immer noch extrem unerträglich).

Die Frage ist, wie gut HBM im Vergleich zu GDDR5 wirklich leistungstechnisch ist (vielleicht sind 4GB HBM mehr als ausreichend für die kommenden Jahre und nach erfolgter Optimierung der Treiber bzgl. Auslastung in etwa äquivalent zu 8GB GDDR5). Wenn nVidia dann in 2016 auf den HBM Zug aufspringt, dürfte bei steigender Nachfrage eigentlich der Preis sinken. Es würde schon Sinn machen auf eine neue Speichertechnologie zu setzen die bekanntermaßen von beiden Grafikkarten-Herstellern genutzt werden wird, nur inwieweit diese anfänglich schon ausgenutzt wird (ob man den "Sweet Spot" zum Umstieg damit erwischt) und ob die Optimierung nachträglich greift, ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann meine Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme ankommt :)
Ganz klar die beste von allen.
Falls ihr Benchmarks von der Karte wollt werde ich welche machen :)
 
meckswell schrieb:
Wolfsrabe, letzte Nacht waren einige 980 bei MF schon deutlich gesenkt, die G1 für 529€ das is sehr akzeptabel.

Mist. Na doll, nachts schlafe ich normalerweise aufgrund dessen daß ich tagsüber arbeite. :p
Und da ehrliche Arbeit hierzulande nicht gut bezahlt wird, ist auch eine 980 für Schnäppchenpreis von 529 schon ordentlich viel. :D
 
Ex3cuter schrieb:
Ich nicht, mein Limit sind 400€ (PS4 Preis) Schade ist nur das die Gtx 980Ti von meiner OC GtX 770 erst wirklich sinn macht, aber den Preis zahle ich nicht. So warte ich halt auf AMD und hoffe das die Preise relativ schnell gesenkt werden.

Sehe ich ähnlich.
Mehr als 400 bin ich nicht bereit auszugeben für eine Grafikkarte die nach 2 Jahre schon wieder schlapp macht bei aktuellen Games.
Der Grafikkarten Verschleiß ist einfach zu schnell.
 
Tom_1 schrieb:
Bin gespannt wann meine Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme ankommt :)
Ganz klar die beste von allen. Falls ihr Benchmarks von der Karte wollt werde ich welche machen :)

Wieso? Brauch man sich doch nur die Benchmark`s der TitanX anschauen und 3. bis 4. FPS abziehen, voilà schon haben wir die Benchmark`s der GTX 980Ti.

Viel interessanter wird jetzt sein was AMD mit Fiji dagegen zu setzen hat, die kleine Fiji mit 4.GB/Vram ist wohl der GTX 980Ti unterlegen, was man so liest, aber bei der etwas größeren mit 8.GB/Vram konnte es schon etwas anderst aussehen. Shit das es noch knapp 14.Tage dauert,mich interessiert eigentlich vielmehr was der HBM so leistet und wie dieser sich in der Praxis schlägt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Also 6 GB VRAM wären mir bei hohen Auflösungen viel zu wenig.

Muss zustimmen, bei mir reichen in ein paar Spielen nicht mal die 3 GB VRAM unter full HD, wie soll das dann unter 4K Aussehen, bei dem Preis sollten da wenigstens 8 GB verbaut sein.
 
Tja, damals mit Fermi war die Welt noch in Ordnung. Damals, als noch keine Titanen auf dem Markt waren und man den Vollausbau für gute 500€ bekam. Zwei Generationen und ettliche Titanen später, kann nVidia fast 300€ mehr verlangen und die Leute sind auch noch so blöd und zahlen diese Preise.
 
Eine weitere Quelle spricht davon, dass Karten von Asus und MSI voraussichtlich erst Ende Juni den Handel erreichen. Somit könnte die schlechte Verfügbarkeit in den kommenden Wochen weiter anhalten.
Wundert mich nicht, EVGA hat auch schon seit dem Start der Titan X in ausreichender Stückzahl zu liefern. Einige Shops haben noch gar keine EVGA verkauft. Ein 600mm² GPU Die fällt hald auch bei TSMC nicht so leicht vom Band, 28nm hin oder her. Technisch das absolut maximale was aktuell möglich ist.

Das wäre die Chance für AMD zuzuschlagen, aber die werden selber mit HBM kämpfen...

Tja, damals mit Fermi war die Welt noch in Ordnung. Damals, als noch keine Titanen auf dem Markt waren und man den Vollausbau für gute 500€ bekam.
Mit klein Kepler gings schon los, teurer, heißer und lauter und weniger Vram als Thermi, weil man einfach die Effizienz missbraucht hat und die Kühler abgespeckt hat. (mehr Gewinn) Gleichzeitig einfach mal die Preise nach oben, obwohl der Die im Vergleich winzig war. Aber der absolute Abschuss war der kastrierte Kepler ala Titan classic. Die Leute haben sich allen ernsteres einen Kastraten für 1000€ gekauft. (+500€ im Vergleich zu Thermi) Schuld ist im Prinzip AMD die es nicht geschafft haben NV genug Paroli zu bieten. NV macht seit Kepler was sie wollen, seit Maxwell sind sie quasi allein am Markt. Von AMD kommt genau 0. (ändert sich angeblich in ein paar Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
konkurenz belebt das geschäft, und da amd in ihrem klassichen preisleistungs markt zur zeit schwächelt, kann nv sich zurücklehen und diese preise abfragen.
bei nv wären die x60/x70 karten die "traditionellen" mainstreamkarten mit ordentlichem P/L. aber die 960 ist einen tacken zu teuer für die gebotene performance und die 970 ist viel zu teuer dafür das sie ein speicherkrüppel ist.

Auf jeden Fall muss AMD allmählich mit der neuen Serie in die Puschen kommen. Wenn man die Steam-Zahlen als Indiz nimmt, verkaufen sich die Maxwell2.0-Karten um ein Vielfaches besser als die R9-200-Serie:

FqvaVvo.png


Die komplette R9-200-Serie konnte ihren Marktanteil bei den DX11-GPUs in den letzten 4 Monaten lediglich um 0,14 Prozentpunkte steigern (von 0,85% auf 0,99%) während die Maxwell-2.0-Karten (960, 970, 980) mittlerweile 4,67 Prozent erreicht haben... ein Zuwachs von 2,39 Prozentpunkten im gleichen Zeitraum. Die GTX 970 alleine ist in der Steam-Statistik dreimal so oft vertreten wie die komplette R9-200-Serie.

Bei der R7-Serie im Vergleich zu GTX 750 + 750ti sieht es nicht besser aus: Die komplette R7-200-Serie konnte ihren Marktanteil bei den DX11-GPUs in den letzten 4 Monaten lediglich um 0,05 Prozentpunkte steigern (von 0,50% auf 0,55%) während die Maxwell-1.0-Karten einen Zuwachs von 0,70 Prozentpunkten im gleichen Zeitraum hatten (von 2,33% auf 3,03%) . Die GTX 750ti alleine ist in der Steam-Statistik fast 3,5x so oft vertreten wie die komplette R7-200-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Falls ihr Benchmarks von der Karte wollt werde ich welche machen :)

Ich nehme lieber die Karte von dir.
.
.
.
.
.
.
.
:D

Die Gigabyte scheint tatsächlich gegenüber meiner 980 G1 keinen verbesserten Kühler zu haben, sondern nur den gleichen. Könnte also bisschen lauter und wärmer werden. Denke nicht, dass der größere Die das wegen besserer Kühlbarkeit rausreißt? Gleiches gilt für die MSI.
 
Zurück
Oben