Suche idiotensicheres Festtackern der Icons

BrainBug303

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es schaffe, bei mehreren Monitoren die Icons IMMER auf denselben Monitor zu behalten?
Ich habe zwei Monitore und einen Fernseher, den ich über HDMI angeschlossen habe.

Fernseher ist HDMI und Monitor 1.
Der Hauptmonitor ist Monitor 2.
Der rechte Arbeitsmonitor ist Monitor 3.

Icons auf dem Hauptmonitor verschwinden andauernd.


Hat jemand eine idiotensichere Lösung oder Tipp für mich ?
Habe diverse Tools ausprobiert, aber absolut nichts gefunden, was das Problem wirklich behebt.

Ein Armutszeugnis für Microsoft, die das seit siebenhundert Versionen nicht gebacken gekriegt haben.
Sorry, aber wirklich.

Mir würde auch ein Workaround helfen. So etwas wie ein selbst programmiertes Subwindow, in dem sich meine Icons immer befinden und wirklich niemals verschwinden.

Gibt es so etwas ?

Oder ich nehme mein Handy und packe mir da die Icons drauf, damit ich die wirklich immer an derselben Stelle habe.

Gibt es so etwas ?

Irgendetwas was wirklich funktioniert.


Danke!
 
Ultramon mal probiert? hat sogar extra ne funktion zum speichern/laden der Icon Positionen.
 
Ultramon z.b.

Wobei es auch dafür noch andere Desktoptools gibt ...
 
Jo, Ultraman war cool!

Ist aber leider nicht umsonst :/.

Eine Standardfunktionalität sollte imho nichts kosten.
 
Ich kenne da noch Fences, wobei es scheinbar mittlerweile keine Freeversion mehr ist.
Man kann aber noch die Freeversion finden und downloaden.
 
BrainBug303 schrieb:
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es schaffe, bei mehreren Monitoren die Icons IMMER auf denselben Monitor zu behalten?
Ich habe zwei Monitore und einen Fernseher, den ich über HDMI angeschlossen habe.

Ich finde ausserdem Stardock Fences sehr schön (eigentlich am schönsten). Kostet leider auch was, kann aber noch mehr. Wirklich gut.
Ergänzung ()

Bazong schrieb:
Ich kenne da noch Fences, wobei es scheinbar mittlerweile keine Freeversion mehr ist.
Man kann aber noch die Freeversion finden und downloaden.

Die alte Version (bis 1.1) geht nicht mehr unter Windows 8.1. Für Windows 7 -> ok.
 
Sind einer oder beide Monitore zufälligerweise mit DisplayPort angeschlossen? Wenn ja, probier mal einen anderen Port - DP hat da komische Funktionen...
Edit.
Wenn nicht, das Tool das Nitewing genannt hat nutze ich auch. Ist ganz gut und kostenlos. :)
 
Der Hauptmonitor ist Monitor 2.
ist der auch als Primär angegeben?

Wie aktivierst du denn den TV, wenn du ihn als Monitor benutzen möchtest?
Wird der zweite Monitor abgeschalten wenn du den TV benutzen tust?

Auf dem Desktop, rechter Maus klick, Ansicht - Desktopsymbole anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainBug303 schrieb:
Eine Standardfunktionalität sollte imho nichts kosten.
Haste nich unrecht, aber ich und sehr viele andere haben das Problem einfach nicht.
Vielleicht liegts an deiner Konfiguration, das schon mal in Betracht gezogen?
Ich schaff seit 20 Jahren mit 2 oder mehr Monitoren und hatte das Problem nie.
 
Mich nervt an der Sache nur, dass alle Fenster von Monitor 1 auf Monitor 2 wechslen, sobald ich den TV einschalte. Die Icons bleiben jedoch wo sie sind. Noch schlimmer wird es, wenn ich den TV wieder ausschalte, dann rutscht alles auf Monitor 2 und 1 wird komplett deaktiviert.
 
Moin,

jo, danke für die vielen Antworten. Das computerbase Forum merke ich mir mal :).

Infos:

Der Fernseher ist nicht direkt an der GraKa angeschlossen, sondern über einen HDMI-Receiver, der das Signal durchschleift.

Solange der Fernseher nicht an ist, interpretiert er den Anschluss als 4k, und sobald ich ihn einschalte, als Full-HD.

Wenn ich auf dem Fernseher zocken möchte, mache ich ihn zum primären Monitor.

Dafür benutze ich in der Taskleiste das Tool "Make Primary Monitor", um den Monitor schnell umschalten zu können, und das Tool "SoundSwitch" um die Soundkarte schnell umschalten zu können.

Dann wandern die Icons mal auf den einen, und mal auf den anderen Monitor.
Richtig schlecht wird es mit der Zeit mit der Bedienung, wenn sich auch Fenster völlig willkürlich mal auf dem einen Monitor, und mal auf dem anderen öffnen - sogar innerhalb der gleichen Applikation. Das ist wohl ein anderes Problem.

Fences hatte ich probiert - stürzt bei mir leider ab.

Teste nun als nächstes DesktopOK.

Thumbs up :)
 
Nachtrag:

Alle Icons sind wieder durcheinandergewürftelt.

Einzige Lösung:

Tiefenentspannen. Denn es funktioniert einfach nicht.


Microsoft: FAIL
 
da fällt mir nur DesktopOK 4.14 ein, http://softwareok.de/?Download=DesktopOK


Damit die icon Symbole und Fensterposition da stehen wo Sie hingehören!!


1) Programm als Admin Starten dann siehst du es unten da wo die Uhr ist "Quadrat" 1x mal drauf klicken.

2) Links oben auf DesktopOK anklicken und "Registriere doc" muss angeklickt sein, damit es richtig Arbeitet !!

3) in der mitte von DesktopOK steht "Speichern" da 1 mal klicken, ab jetz Arbeitet bei jeden Windows Start.

4) dann in der mitte Optionen anklicken, überprüfen ob:
Speichern beim Herunterfahrten
Wiederherstellen beim Systemstart
immer minimiert starten
DesktopOK mit Windows starten
 
Zurück
Oben