News Sicherheit: App setzt auf Emojis als PIN-Alternative

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Das britische Unternehmen Intelligent Environments hat eine Anwendung für Mobilgeräte vorgestellt, welche die Eingabe einer Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) beispielsweise für den Zugriff auf Bankkonten ersetzen soll. Auf Basis von Emojis soll die App nicht nur mehr Einfachheit sondern auch Sicherheit bieten.

Zur News: Sicherheit: App setzt auf Emojis als PIN-Alternative
 
Das allein ist ja die Lektüre wert: "1.337 Teilnehmer" - offenbar haben sie Sinn für Humor.
 
Gute Idee, können sie so rausbringen mMn.
Mehr Sicherheit bei fast gleichem Aufwand (merken, eintippen) für Leute.
Wenn sie jetzt nur nicht failen bei irgendwelchen Symbolen, die in was-auch-immer Ländern schmutzig/beleidigend sind (weil sie was anderes bedeuten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen bestimmt auch viele auf die Idee die ersten oder letzten 4 zu nehmen, oder 4 mal das rote Herz usw. Und an unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten mit Zahlen scheitert es ja nicht.
 
Wahrscheinlich kann man ein Symbol nur 1x nehmen (wenn sie schlau sind), sonst würden sie auch nicht mit Permutationen rechnen/werben...
Aber die 4 ersten oder 4 letzten gehen sicher. Wer so dumm ist, hats mMn aber auch verdient, v.a. wenns um Bankkonten geht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es 722 Emojis und damit theoretisch 722^4 = 271.73.70.08.656 verschiedene Passwörter.

Klingt sicher.

Annahme:

Nur die wenigsten User werden andere Emojis verwenden, als die, die auf der ersten Seite dargestellt sind. Nehmen wir Whatsapp mit seiner Emoji Tastatur als Beispiel bleiben damit "nur noch"
24^4 = 331.776 verschiedene Passwörter übrig, da auf einer Seite 24 verschiedene Emojis dargestellt werden.

Im Vergleich zur üblichen Pin mit Zahlen zwischen 0 und 9 sind das immernoch 24^4 - 10^4 = 321.776 mehr Möglichkeiten als bei der Verwendung der Zahlen 0-9.

Um die gleiche Sicherheit wie mit einer Pin zu erreichen, reicht es sogar aus nur 3 Emojis zu benutzen (24^3=13824 entsprechen ungefähr 10.000 Möglichkeiten).

Und diese Sicherheit bei Verwendung von nur 3 Emojis und nur 24 verschiedenen.

Viele Grüße

PS.:

Bleibt nur zu hoffen, dass es keine "Recently Used Emojis" Seite bei der Eingabe gibt ;)

EDIT.:

Die Rechnung steht ja so oder so ähnlich schon in der News. Hab ich doch glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Seite können nur so und so viele Emojis angezeigt werden und wenn man erst scrollen muss um weitere anzuzeigen nutzen eh alle nur die Emojis auf der ersten Seite.
 
Geil haha ich finds richtig gut! würde das auch auf mein Smartphone Installieren ;D richtig cool!

Heul heul heul gebrochenes herz ^^
 
4 Kacksmilies merk ich mir easy. :D
 
(...) Umfrage unter 1.337 Teilnehmern (...)
r u serious?
Irgendwie verliert der Artikel jegliche Glaubwürdigkeit, allein durch diese Zahl :D

mfg,
Max
 
Ja das ist die übliche "Theorie" und "Wirklichkeit".

Bei meinem G3 hab ich auch den tollen Knock Code der das Gerät bei einer bestimmten Tap-Sequenz entsperrt (und ja ich weiß dass das sowieso kein richtiger Schutz ist):

Nach einem Tag hab ich die Seqeuenz auf 3 Taps geändert, das war mir sonst viel zu umständlich.
 
Wenn ich mir mal meinen vierstelligen Handypin nicht mehr merken kann dann weiß ich es das es Zeit ist in die Schweiz zu gehen.
 
Die Studie war in jedem Fall voll Leet :)

Ich jedenfalls benutze Passwörter nach einschlägigen Standards. Ich traue der Bilder-Geschichte da nicht so ganz. Keine Ahnung wieso!
 
Was nützen Symbole, wenn sie ebenfalls vergessen werden ? Bzw. Zahlen kann man ja noch herleiten (0-9)...ah, Moment eine 3 war dabei :), aber eine Auswahl aus 44 Emotions ? Das soll leichter sein ?

Wie soll die Passwortfrage lauten ?

Wie wäre es mit chinesischen Schriftzeichen ? Da ist das Konto wenigstens auch sicher vor dem eigenen Zugriff. :D:D:D
 
Für alle die über die Teilnehmerzahl meckern. In Deutschland werden Umfragen mit n=1000 oder größer als repräsentativ gesehen und UK hat ein paar Millionen Einwohner weniger ;)
 
Es geht nicht darum das die Repräsentativität angezweifelt wird sondern um die Anzahl der Teilnehmer, nämlich exakt 1337.

Anonsten nette Idee, mal gespannt wie es von den Geldinstituten angenommen wird.
 
Aprilscherz? 1337 Teilnehmer? Ernsthaft? Verhandlung mit Geldinstituten?

Also bevor man mit Banken verhandelt wären doch tausende andere Anwendungen realistischer. Entsperren des Smartphones z.B. Aber gleich Onlinebanking für Bildercodes aus Smilies? :freak:
 
Ich denke nicht, dass sich das durchsetzen wird, meiner Meinung nach kann man Bilder leichter vergessen als Zahlen.
 
selbst wenn es 800 Smiles gibt beschränkt sich die Nutzung auf die 1. Seite die man sieht weil niemand wird 20 Seiten oder mehr durchscrollen um sein Passwort einzugeben und damit habe ich weniger Kombinationen als davor mit 1234 :freak:
 
Ich finde es gut und innovativ, wenn so etwas einmal kommt würde ich es auch mal installieren und Testen. :)
 
Zurück
Oben