PC fährt nicht mehr hoch

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Gestern noch voll funktionsfähig, heute keinen Mucks mehr - mein PC fährt nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz ! :freak::freak::freak:

Was ich alles schon geprüft bzw. probiert habe:

- CMOSS resettet und Batterie erneuert
- anderem Bildschirm angeschlossen sowohl an die GRAKA als auch den onboard-Grafik-Anschluss
- CPU ausgetauscht
- RAMs gewechselt
- gesamte Pheripherie abgeklemmt
- Netzteil geprüft und getauscht


aber der Bildschirm bleibt weiter schwarz.

Schätze, ein neues MBO muss her .... oder fällt da noch jemandem sonst etwas zu ein ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was für ein MBO würdet ihr empfehlen ? Bisher tat das ASRock N68C-S UCC ordentlich seinen Dienst ! Die Anwendungen sind hauptsächlich Büro und Multimedia.

Was haltet Ihr von einem
ASRock 970 Pro3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendwas, irgendein Lüfter oder Festplatte? Netzteil schon getestet (Büroklammer)? Welches Netzteil ist es?
 
HITCHER_I schrieb:
CMOS-Puffer Batterie überprüft?

Mach mal einen CMOS-Reset.

Hab ich vergessen oben zuerwähnen, sorry: Resettet und neue Batterie ist auch eingesetzt !

HominiLupus schrieb:
Läuft irgendwas, irgendein Lüfter oder Festplatte? Netzteil schon getestet (Büroklammer)? Welches Netzteil ist es?

Läuft alles, außer dass ich jetzt die Datenplatten abgeklemmt habe.

Netzteil hae ich geprüft; alle Leitungen liefern die korrekte Spannung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles abstecken und wieder anstecken. Ist irgendwas lose? Starte den pc mit so wenig wie möglicher hardware.

Onboard karte benutzen, läuft das netzteil an, irgend ein lüfter?

Gab es vorher einen kurzschluss?
 
@ moshimoshi : hab ja gar nix mehr dranstecken, und Kurzschluss gab es offensichtlich auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von einem ASRock 970 Pro3 ?
Nichts, da überhitzen dauernd die Spannungswandler, zumindestens bei Tower-Kühlern mit FX-CPUs.
 
Theobald93 schrieb:
Nichts, da überhitzen dauernd die Spannungswandler, zumindestens bei Tower-Kühlern mit FX-CPUs.

Und alterntiv ? Vorläufig ist die CPU noch ein Phenom II X6 und immer zufriedenstellend gelaufen. Nur wenn der die Wurzel des Übels sein sollte, gibts vielleicht einen FX

Ost-Ösi schrieb:
Entsprechende Kabel/Stecker überprüft/temporär ersetzt?

Welche Kabel/Stecker soll ich überprüfen/temporär ersetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat ein rel. neues µATX Mainboard, das 970M Pro3, gibt es da auch schon schlechte Erfahrungswerte?
Spannungswandler scheinen möglicherweise ähnlich zum 970 Extreme3 R2.0 ausgelegt zu sein, also 4+1 mit Kühlkörper.
http://asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/index.de.asp
Für den Phenom II und einen FX-Sechskerner reicht das sicher allemal (sofern man nicht groß übertaktet, und einen Top-Blow- oder den Boxed- CPU-Kühler verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, übertakten is nich !
 
jo - "es läuft alles" heißt ==> es läuft alles ! Nur der Bidschirm bleibt black ! Und das ist in diesem Falle leider nicht beautiful !
 
Du wirst doch noch wo Kabel/Stecker finden, die man an und abstecken kann bzw. auf Kabelbruch prüfen. Z.B Strom zur Grafikkarte; alle Anschlüsse vom NT; VGA, oder was es ist; Netzkabel/Schalter vom Bildschirm.
 
Nö, ich hatte doch gesagt, dass alles abgesteckt ist !
 
Wenn du nur mit CPU startest (also alle andere Hardware entfernt, Grafikkarte, RAM usw.) und es piepst nicht beim starten ist es entweder das Bord, Netzteil oder die CPU. CPU/Netzteil hast du ja schon getestet, bleibt also nur das Bord.
 
Jo genau, ist auch meine Schlussfolgerung !
 
So, habe das Problem jetzt gelöst:

Das Motherboard war kaputt und die (neue) 3 TB Seagate HDD auch ! Ob das eine das andere verursacht hat oder umgekehrt oder wie oder was, konnte ich nicht herausfinden; aber vielleicht hat sonst wer eine Idee ?

Habe nun ein Gigabyte 970A-DS3P eingebaut, war beim Computershop an der Ecke vorrätig und auf Mailorder wollte ich mich angesichts der Unwägbarkeiten streikender Postler jetzt nicht verlassen; eine schnell Lösung war notwendig. Ich hoffe, das Board erweist sich als eine gute Wahl.

Das einzige, was damit nicht läuft, ist mein D-Link Rangebooster N 650 Desktop Adapter DWA 547; warum, weiß ich nicht, habe fast alles versucht; die Installationsroutine hört einfach nach der Forderung, die Steckkarte einzusetzen, mit ihrer Arbeit auf und fängt wieder von vorne an ... usw....usf !

Aber das Problem habe ich jetzt mit einem Repeater mit LAN-Anschluss gelöst.

Wenn also einem noch was dazu einfällt .... OK; ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wenn also einem noch was dazu einfällt ....

Du meinst wegen Festplatte und Bord die "Gleichzeitig" kaputt gingen? Kann zufällig sein ohne kausalen Zusammenhang.
 
Zurück
Oben