Neue Grafikkarte? Oder doch gleich ein neues CPU/GPU Gespann?

Lurgenda

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Hallihallo,
Das hier ist mein erster Post, deshalb vielleicht ein wenig was von meiner Seite: ich werde ab August eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration anfangen (bin also kein DAU😁 )
Momentan habe ich folgende Komponenten verbaut:

AMD Phenom II X4 945 @ 3Ghz
MSI G43 970A
Leadtek Winfast GTX 260
4GB RAM DDR3
Thermaltake Commander MS-1
Sharkoon 600 Watt Netzteil mit Silber Zert.

Wer sich die oben angegebenen Daten durchgelesen hat ist sicher aufgefallen das meine Grafikkarte alt ist. Das weiß ich, aber ich frage mich ob es sich lohnt auch noch eine neue CPU gleich dazu zuholen. Budget ist maximal 400€
Ich bin auch für AMD Karten zu haben sofern mir jemand davon abraten kann mit einem guten Grund.😬
Ich selber bin seit geraumer Zeit leider nicht mehr auf dem laufenden was die Technik im gaming Bereich angeht. Spielen würde ich gerne Dota 2 und Counter Strike ohne Probleme in Full HD. Auch the witcher (komplette Reihe) assassins creed sollten spielbar sein

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe mal ein wenig zu diskutieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte austauschen, eventuell noch auf 8GB DDR3 hochrüsten und die CPU übertakten.
 
BiA Master schrieb:
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte austauschen, eventuell noch auf 8GB DDR3 hochrüsten und die CPU übertakten.
Problem: die 945 ist locked und bei 3,2 GHz wird das System instabil.
 
Also mein alter Gaming-PC hat einen Phenom X4 965BE auf 3,6Ghz verbaut, dazu eine ATI 5870 (ist deutlich schneller als deine GTX 260). In den meisten Spielen ist die CPU fast am Limit, die Graka limitiert nur ganz knapp.

Ich würde aber nichts schnelleres als eine GTX 960 / R9 380 empfehlen, wenn du keine neue CPU willst. Und selbst bei denen wird wahrscheinlich dein Prozessor limitieren.

Ich glaube, dass ich Witcher 2 noch auf dem PC gespielt habe, das lief fast auf Full, müsste also von der CPU her gehen. Witcher 3 wird da schon enger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota2 und CS sollten mit dem Prozessor kein Problem darstellen. Auch Witcher braucht jetzt keine Hammer CPU. Interessanter wird es dann wenn du sowas wie GTA5 oder MMO´s spielst, da wäre ein neuer Prozessor durchaus angebracht.

@KwickskoOp: Kommt immer stark aufs Spiel an. Bei Witcher 3 z.b. wird der Phenom niemals limitieren, bei GTA5 dann ziemlich oft.
 
Na-Krul schrieb:
Für die Spiele brauchst du keine so heftige Grafikkarte. Da würde ich lieber ein Biosupdate machen, einen FX-8320E drauf packen, 8GB Ram und eine http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html dazu stecken. Die Cpu ist dann je nach Spiel/Anwendung 30-100% schneller, die Gpu ca. 400%. Eine 390 ist dann nur noch grob 15% schneller als die 290.
Klingt interessant... Wie siehts mit 4k gaming aus? Dota 2 in 4k wäre interessant für mich ;)
 
Pisaro schrieb:
Dota2 und CS sollten mit dem Prozessor kein Problem darstellen. Auch Witcher braucht jetzt keine Hammer CPU. Interessanter wird es dann wenn du sowas wie GTA5 oder MMO´s spielst, da wäre ein neuer Prozessor durchaus angebracht.

@KwickskoOp: Kommt immer stark aufs Spiel an. Bei Witcher 3 z.b. wird der Phenom niemals limitieren, bei GTA5 dann ziemlich oft.
Dota 2 limitiert die Grafikkart dann doch^^ das merke ich stark in teamfights da kanns dann doch schon etwas ruckeln
 
aber bitte nicht die asus, wenn die sapphire, die asus ist viel zu laut
 
und genau auch deswegen, die wird nämlich sehr heiß
 
Nimm die Nitro - die Aufrüstung des Prozzi - und des Boards - wird eh kommen - die Frage ist nur"wann" mMn.
 
Hi, also ich würde die CPU gegen einen fx 6300 tauschen, den Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern und eine gtx970 oder Radeon 390 tauschen.
Ist etwas über Budget aber so macht das zocken mehr Spaß als mit dem phenom.
Check off
 
Habe die Asus selber schon paar mal verbaut, der Kühler ist auch gut, hier im Test in Zahlen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5
Und ich sag mal wenn die 290 nicht ausreicht wird die 390 mit ca. 15% mehr Leistung auch nix mehr reißen. Da nähme ich lieber die Mehrleistung des FX-8320(E) mit. Durch den Verkauf des X4 kommt das unterm Strich etwa aufs gleiche raus.
 
ich würde das geld in 8gb ram und ne schöne neue grafikarte stecken. zb ne evga_gtx960_ssc+_4gb sehr leise extrem übertaktbar für späteren grösseren rechner. und schlicht kalt. wenig abwärme was deinem system gut tut. 8gb ram sollte dir mindestens wichtig sein. damit bleibst du voll im geld rahmen -alternative wäre ne gtx970 und 8gb - die radeon karten....überlass ich denen die es "heiß" mögen. aber grundlegend auch denkbar.
 
transporter schrieb:
ich würde das geld in 8gb ram und ne schöne neue grafikarte stecken. zb ne evga_gtx960_ssc+_4gb sehr leise extrem übertaktbar für späteren grösseren rechner. und schlicht kalt. wenig abwärme was deinem system gut tut. 8gb ram sollte dir mindestens wichtig sein. damit bleibst du voll im geld rahmen -alternative wäre ne gtx970 und 8gb - die radeon karten....überlass ich denen die es "heiß" mögen. aber grundlegend auch denkbar.
Keine CPU Aufrüstung? Hab ein Angebot über eine 280X (welche weniger als die 960 kostet und dabei mehr Leistung bringt) und einen FX8350 erhalten. Die 8GB RAM brauch ich noch nicht wirklich da die Spiele die ich Spiel nicht mehr als 1,5 GB RAM fressen... Meinung?
 
GTX 960 4GB oder R9 380 4GB
Wenn es eine neue CPU sein soll, dann wäre der günstigste Weg ein FX8320E oder FX6300
Dann wäre sogar noch etwas Geld übrig um weitere 4GB RAM nachzurüsten.

Hier ein paar Beispiele:
GTX 960
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-zt-90308-10m-a1241378.html

R9 380
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html

FX8320E
https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

FX6300
https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

4GB DDR3:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...l1_id=30&sort=p&xf=1454_4096~5828_DDR3~256_1x

den Speicher musst du dir selber raussuchen, da du keine näheren Angaben zu deinem aktuellen gemacht hast. Bestenfalls sollten die Daten die selben sein.
 
Dein Board ist nicht so richtig optimal für so hungrige Cpus wie den 8350, aber probieren kann mans mal. Persönlich würde ich lieber zum 8320E greifen. Aber wenn der Preis wirklich wirklich gut ist kannst du es mal probieren; dann aber optimaler Weise mit einem Topblower. Was soll denn die 280X kosten und welche genau ists? Finde die 290 schon attraktiver wegen GCN 1.1 und vollem Dx12 Feature Level und so: https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/
 
uploadfromtaptalk1435614375832.png
CPU würde ich gesponsert bekommen ;) weshalb ist mein MB nicht so optimal? Ich finds recht potent ^^ also im Vergleich zu meinem alten Gigabyte mit 760G Chip... Naja gut ich hab mich halt vom OC Genie 2 zum Board verleiten lassen ich gebe es ja zu :D
 
Zurück
Oben