• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo 5: Guardians: 60 FPS noch nicht konstant, Auflösung dynamisch reduziert

Wie viele beim Release bereits gesagt haben sind die "Next Gen" leider Hardware technisch viel zu schwach. Die Hersteller hatten diesmal keine Lust Jahre Minus mit den Konsolen zu fahren also haben sie billige AMD Kisten raus gebracht. Jetzt haben wir die scheiße an der Backe. Selbst Exklusivtitel schaffen kein Full HD und von Multiplattform brauchen wir ja gar nicht erst reden. Klar braucht man nicht immer 1080p und 60 FPS beides ist kein Garant für ein gutes Spiel oder gute Grafik schaden tut es aber auf keinen Fall. In Zeiten wo und schon 4k als das nächste Big Thing präsentiert wird ist "Next Gen" eher "Last Gen".
 
Leute hier ist eine Technik News. Was wollen die ganzen Stroy-ist-Wichtig Gutmenschen? Hier geht es nicht um die Story.

Und hier zeigt sich wie unglaublich schwach die xbox one ist.
Es gibt kein anders Spiel was so nah an die xbox one Hardware ist wie Halo5. Und selbst bei hier muss man abstriche machen. Wirklich ekelhafte mMn. Halo 5 sah bei der E3 schlechter aus als Killzone SF (was zum PS4 launch kam).

Konsole haben auch schon was drauf.

The Order, Driveclub,infamous sehen unglaublich gut aus.
Als ich PCars auf dem PC gestern zum ersten mal gespielt hab, sah es gegen DriveClub wie LastGen aus.

Bei der One zeigt Ryse was die Konsole kann. Das hätte man Xbox One Only halten sollen und Ryse 2 bringen sollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Uncharted 4 nen feuchten Schritt, ich zumindest komme da voll auf meine Kosten :D....

Ich habe das Video auch gesehen. Schaut echt gut aus, aber ich merke leider Ähnlichkeiten zu The Order oder Tomb Raider. Hier wird auch getrickst um mehr rauskitzeln zu können. Ist doch okay. Am Ende ist wichtig was rauskommt und ob es spielerisch auch was hergibt. Wenn ich ein Lets Play anschauen komme ich in ein Spiel nur durch Zusehen, anders beim selber spielen, da spielt Steuerung, Gameplay, Story, Herausforderung ebenso mit.

M-X
Lass mich raten du hast einen 4k 65 Zoll Fernseher plus zwei 980Ti oder zwei Fury X ?
Sonst könntest du dir so eine Aussage nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich habe das Video auch gesehen. Schaut echt gut aus, aber ich merke leider Ähnlichkeiten zu The Order oder Tomb Raider. Hier wird auch getrickst um mehr rauskitzeln zu können.

Wo wird da getrickst? Ich finde the Order sieht viel besser aus als UC4. Selbst auf dem PC gibt es nicht diese Grafik .
Gilt auch für Drive Club und als Spiel auch sehr geil.
 
Fixe Kamera Positionen bei gewissen Situationen. Geskriptete Film ähnliche Handlungen. Sowas. Ist ja nichts schlechtes, wenn es optimal eingesetzt wird. Aber es ist eine Möglichkeit gezielt in einer Situation die Performance auf ein Bild zu fokusieren. Früher hatte man aus dem Grund ja auch immer eine fixe Kamera-Führung.

Wer weiß vllt will man bei Halo ja ähnliches machen. Aber aus persönliche Erfahrung, selbst bei 3,2Meter Diagonale sehen 720p noch gut aus, wenn etwas AA vorhanden ist. Bei Ego Shooter sollten es aber 50 fps schon sein, Bei Uncharted sind 30 FPS ausreichend.
Aber kA mit wieviel FPS Uncharted4 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Wenn es zu Release gut läuft und spielerisch überzeugen kann ist doch alles tip top. Ich glaube auch kaum, dass das Game nur aus reinen Schlauchleveln besteht, sondern eben mal offener, mal linearer. Auch die Bungie Halo's hatten diesen Mix ja, mal von ODST abgesehen.
 
UC war schon immer so und ist so gewollt. Aber klar so kann man sagen, es wird getrickst. Bei der The Order sind es wohl die Balken.

720p geht mMn nur bei paar Games,meist muss es schon FHD sein.


Schade um die xbox one. Dessen Controller ist der beste derzeit mMn.
Hab den für den PC um zwei ecken besser als das PS4 Pad.
 
zakuma schrieb:
Seit der neuen Konsolen Generation, wird bei jedem neuen Konsolen/Multiplattform Spiel nur noch von FPS hier und Auflösung dort geschrieben. Warum wird sich nicht auf der Wesentliche Konzentriert?

Jesterfox schrieb:
"This is for the Pixelzählers" ;-)
Nicht nur das die aktuellen Konsolen tatsächlich ne deutlich bessere Grafik als die Vorgängergeneration haben... eigentlich sollte es doch ums Spiel an sich gehen, oder? Wenn ich geile Grafik haben will schau ich mir nen Film an

Der Punkt ist doch folgender, seit Jahren schon liegt der Fokus bei Konsolenspielen nicht bei quantifizierbaren, objektiven Kriterien der Bildqualität - namentlich in erster Linie Auflösung, danach wohl am ehesten Texturauflösung - sondern bei irgendwelchen Motion-Blur, Bloom, HDR und Depth of Field und Partikel Effekten. Die Mehrleistung der neuen Konsolengeneration verpufft, wenn diese nicht einmal in der Lage ist, die wirklich relevanten Titel durchgängig in vernünftiger Auflösung darzustellen. Der 1080p Standard ist nun schon etliche Jahre alt, selbst bei der PS3/XB360 waren die Auflösungen schon ein berechtigter Kritikpunkt, und nun mit deutlich potenterer Hardware geht das Spiel genau so weiter. Selbst bei hochgradig optimierten Exklusivtiteln wie Halo. Also Sorry, da gibt es selbst für Hardcore Fans der Box nun wirklich keine Grundlage mehr, den Kasten noch zu verteidigen.

Jesterfox schrieb:
Der PC der die 60FPS bei FullHD in der Quali sicher schafft kostet locker das doppelte bis dreifach einer Konsole und ist n riesen Kasten mit entsprechender Kühlung.

Außerdem würden die aktuellen Konsolen locker die 60FPS schaffen wenn die Entwickler auf ein oder zwei Effekte bei der Grafik verzichten würden. Sähe immer noch gut aus und wär füssig. Aber die Entwickler halten halt 60FPS eher für überflüssig ;-) und hauen die Effekte mit rein. Den meisten reicht ja auch tatsächlich 30 FPS für guten Spielspaß (mir meistens auch)

Und genau hier liegt doch das große Problem begraben, und du erkennst es als (vermute ich) Konsolenspieler sogar. Man bekommt einen irrsinnigen Mix von Grafiksettings vorgesetzt, den kein Mensch aus freien Stücken so wählen würde. Wieso müssen Konsolenspiele immer mit unnötigem Eye-Candy vollgepumpt werden, wenn dadurch grundlegende Dinge vernachlässigt werden müssen? Dynamische Auflösung ... das ist wohl der größte Witz, den ich seit langem gelesen habe. Jedes mal, wenn etwas mehr im Spiel los ist wird das Bild unscharf, oder wie? Lächerlich².

Mal ganz zu schweigen davon, dass PCs in der Preisklasse knapp oberhalb der aktuellen Konsolen den Boden mit ebenjenen aufwischen, wenn Grafiksetting äquivalent zu denen auf Konsole gesetzt werden sind 1080p mit 50-60fps dicke drin. Der Mehrpreis in der Anschaffung ist dann durch günstige Spiele, keine monatliche Gebühr für Onlinedienste etc schnell wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Der Punkt ist doch folgender, seit Jahren schon liegt der Fokus bei Konsolenspielen nicht bei quantifizierbaren, objektiven Kriterien der Bildqualität - namentlich in erster Linie Auflösung, danach wohl am ehesten Texturauflösung - sondern bei irgendwelchen Motion-Blur, Bloom, HDR und Depth of Field und Partikel Effekten. Die Mehrleistung der neuen Konsolengeneration verpufft, wenn diese nicht einmal in der Lage ist, die wirklich relevanten Titel durchgängig in vernünftiger Auflösung darzustellen. Der 1080p Standard ist nun schon etliche Jahre alt, selbst bei der PS3/XB360 waren die Auflösungen schon ein berechtigter Kritikpunkt, und nun mit deutlich potenterer Hardware geht das Spiel genau so weiter. Selbst bei hochgradig optimierten Exklusivtiteln wie Halo. Also Sorry, da gibt es selbst für Hardcore Fans der Box nun wirklich keine Grundlage mehr, den Kasten noch zu verteidigen.



Und genau hier liegt doch das große Problem begraben, und du erkennst es als (vermute ich) Konsolenspieler sogar. Man bekommt einen irrsinnigen Mix von Grafiksettings vorgesetzt, den kein Mensch aus freien Stücken so wählen würde. Wieso müssen Konsolenspiele immer mit unnötigem Eye-Candy vollgepumpt werden, wenn dadurch grundlegende Dinge vernachlässigt werden müssen? Dynamische Auflösung ... das ist wohl der größte Witz, den ich seit langem gelesen habe. Jedes mal, wenn etwas mehr im Spiel los ist wird das Bild unscharf, oder wie? Lächerlich².
Genau darum geht es. Erst sollten die Basics (FPS, Auflösung, Texturen, AA, V-Sync,...) kommen und dann wenn das alles läuft erst die anderen Sachen oder gleich weg lassen.
 
Hurrican

Nein. Es geht um den Singleplayer. Bei Konsolen können Szenen auf eine Konsole optimal angepasst werden. Es kann auch gut dass die Film Szenen eine andere Auflösung haben. Szenen die ein weites Gebiet haben eventuell mit niedriger Auflösung, dafür muss man beispiel weniger Vegetation wegnehmen ect. Am besten man wartet Tests ab, die zeigen das wenn dann auf.

Sowas gibt es aber schon seit Jahren bei den Konsolen. Das ist nichts neues. Beim PC würde so ein aufwendiges Verfahren gar nicht auszahlen.

Was meiner Meinung nach von vielen vergessen wird ist eine Form von Objekt -Dichte. Games haben immer mehr Objekte, Details ect, die berechnet werden müssen. Hätte sich nur die Texture Auflösung geändert, hättet ihr wohl Games, die ähnlich wie Minecraft aussehen. Vegetation, Gegstände ect. Man denke mal an GTA5 ect. Bei the Order sind zum Beispiel viele Gegenstände starr.
Wie gesagt, FPS und Auflösung ist einfach nicht alles.
Dass ein PC der teurer ist, besser ist, ist natürlich nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es noch kein Konsolenspiel gibt welches technisch besser als Crysis 3 für den PC ist.Crysis 3 ist von 2013, genau aus dem selben Jahr wo Xbox One und PS4 erschienen sind...
 
SchaGur schrieb:
Wo wird da getrickst? Ich finde the Order sieht viel besser aus als UC4. Selbst auf dem PC gibt es nicht diese Grafik .
Gilt auch für Drive Club und als Spiel auch sehr geil.

Sorry, was UC4 angeht kommen wir da absolut nicht zusammen. Man braucht schon solche Analysevideos um zu verstehen, mit welchem aberwitzigen Detailgrad UC4 daherkommt. Eines der Highlights ist, dass sich Nates Pupillen verengen, wenn er ins Licht sieht :D. Im Singeplayer übrigens in 30fps, im MP 60fps. So was hat es in dieser Form noch nie gegeben.

Und DC ist auch ein schönes Gegenbeispiel. Bildhübsch, phasenweise der absolute Wahnsinn, aber spielerisch zocke ich trotzdem viel lieber Project Cars.

Worauf ich hinaus will ist aber, dass Schagur zumindest dahingehend absolut recht hat, dass es hier nur um Technik geht. Halo 5 kann am Ende des Tages (trotzdem) ein geiles Spiel mit toller Story werden. Für mich persönlich ist 1080p trotzdem ein Hygienefaktor, vor allem bei Spielen, die auch von der Kulisse leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Spielen würd ich aber auch Eye Candy den 60 FPS vorziehen und die reduzierte Auflösung sieht man auch nicht unbedingt wenns gut gemacht ist. 60FPS brauch ich nur bei schnellen Shootern, von daher kann ich bei Halo die Fokusierung auch nachvollziehen. Die einzige Überlegung wäre halt noch statt die Auflösung runterzuschrauben evtl. Effekte wegzulassen. Aber vermutlich hat man sich da schon einen Plan zurechtgelegt was man machen möchte und den nachträglich zu ändern wär zu viel Aufwand.

Dynamische Auflösung gab übrigens früher auch schon am PC unter DOS. Kann mich noch gut an Rise of the Triad erinnern, vor allem wenn man selber den Server gehostet hat und irgendwo einer mit der Feuergranate rumgeschossen hat. Dann skalierte das Spiel von 320x200 auf Klötzchen pur runter ;-)
 
Die Lösung für den Spagat ist denkbar einfach. OneSystem. Man degradiere die Konsolen zu Referenzsystemen, bundle sie optimiert für bequemes couch-gaming und mache ein Siegel für Games, die mit Konsolen-presets ausgestattet sind. Um als Plattform attraktiv zu bleiben verpasse man den Konsolen Lebenszyklen um die ~5 Jahre, gerne auch überschneidend und tadaaa, Probleme gelöst. Wer bessere Grafik will, zahlt mehr (fürsein rig) und bekommt ansonsten die gleiche Kost, gleichzeitig! Das kann aktuell nur MS umsetzen, da nur sie die entsprechende Marktposition haben und das tun könnten um langfristig sogar mehr zu verdienen. Ich wäre potentiell durchaus bereit Games, etc. über den MS-Store zu beziehen.

Edit: Ein Vorteil vergessen, Konsoleros könnten den Schwerpunkt damit auch selber bestimmten - Auflösung, Effekte, FPS. Und ja, die Entwickler wären dem sicher nicht abgeneigt, der grössere Markt interessiert. Ich hoffe schwer auf DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Gameplay stimmt und die Story packend ist,können die von mir aus jeden trick anwenden wie sie wollen um das game ordentlich zum laufen zu kriegen
 
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber langsam werden total lächerliche Argumente aufgefahren.
Erstens, wer Crysis 3 als total hübsch hier aufführt der lässt sich durch Tessellation etc. blenden und wird nur benutzt um Konsolen schlecht zu machen. Denn ganz ehrlich, Crysis 3 hatte eine so leere, detailarme und lieblos zusammengewürfelte Spielwelt, so dass die tollen Wassereffekte mir auch nichts mehr gebracht haben. Grafik ist eben nämlich nicht nur Texturauflösung. Da spiele ich lieber ein ja ach so hässliches Uncharted. Zweitens wissen Konsolenspieler worauf sie sich einlassen und viele Leute wollen sich nicht mit einem PC rumschlagen. Ich versteh nicht wieso manche Leute dies nicht akzeptieren können, dass manche Leute es eben anders wollen oder einfacher finden. So langsam muss man sich schämen auf dem PC zu spielen, anstatt sich auf die Spiele zu freuen wird nur noch gemeckert.

Grüße
 
AramisCortess schrieb:
Ich will gar nicht wissen wie diese 800 x irgendwas Pixel auf meinem 50"er aussehen, geschweige denn auf nem 65" + Gerät mit 4k Auflösung. Die Publisher und Entwickler tun mir wirklich Leid, mit den begrenzten Möglichkeiten dieser schlappen Kisten werden sie niemals ansehnliche Spiele in flüssigen Wiedergabefrequenzen veröffentlichen können.
So ein Quatsch.

Die Konsolen leisten, was sie nun mal leisten.
Es sind genau die Hersteller schuld, wenn sie Spiele entwickeln, die die Fähigkeiten der vorhandenen Hardware übersteigen.

Wobei ich sagen muss, daß hier zumindest schon eine vorbildliche Notlösung gefahren wird:
Statt die Framerate unter 60 fallen zu lassen, wird halt stellenweise dynamisch die Auflösung reduziert.
 
Ich finde das schon arg bescheiden. Wenn es ein Multipat Titel wäre könnte ich das noch verstehen, aber wenn selbst die First Partys von Microsoft Probleme haben das ganze so zu halten, dann wurde die Xbox One einfach zu schwach konzipiert. Und ich verstehe es bis heute nich. Trotz, das die PS3 theoretisch deutlich sträker war gegebenüber der X360, hat Microsoft es geschafft durch einfachere Hardwarearchitektur und einem besseren Ram Management grafisch bessere Ergebnisse auf der X360 abzuliefen als auf der PS3. Das hat man in GTA4 deutlich gesehen und in anderen Titel wie Bayonetta, RDR & Co ebenfalls.
Warum sie aber nun teilweise den gleichen Fehler machen wie Sony 2006 erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht haben die gedacht, die Xbox One wird in den USA ein Selbstläufer.

Dann nochmal zur Diskussion von den 1080p jetzt und den 720p früher. Denkt bitte daran, das es auf X360 und PS3 viele Titel gab, die nativ die 720p nicht erreicht haben. GTA4 und RDR hatten glaube ich eine "native" Auflösung von 640p die dann auf 720p hochskalliert worden ist. Der Sprung ist schon da.
 
Bitch Pudding schrieb:
Sorry, was UC4 angeht kommen wir da absolut nicht zusammen. Man braucht schon solche Analysevideos um zu verstehen, mit welchem aberwitzigen Detailgrad UC4 daherkommt. Eines der Highlights ist, dass sich Nates Pupillen verengen, wenn er ins Licht sieht :D. Im Singeplayer übrigens in 30fps, im MP 60fps. So was hat es in dieser Form noch nie gegeben.

Und DC ist auch ein schönes Gegenbeispiel. Bildhübsch, phasenweise der absolute Wahnsinn, aber spielerisch zocke ich trotzdem viel lieber Project Cars.

Worauf ich hinaus will ist aber, dass Schagur zumindest dahingehend absolut recht hat, dass es hier nur um Technik geht. Halo 5 kann am Ende des Tages (trotzdem) ein geiles Spiel mit toller Story werden. Für mich persönlich ist 1080p trotzdem ein Hygienefaktor, vor allem bei Spielen, die auch von der Kulisse leben.


Da wirst du wohl lachen. The Order, sowie Drive Club haben eine Fotorealistische Farb gestalltung. Auch GT5 hat das.

Ich glaube das ist eher die Zukunft und flash auch sehr. Bei UC4 hat man wohl wie bei Batman das Ultra Maximum aus der alten Grafikengine raus geholt.

UC4 ist mir zubunt. Klar das Spiel wird extrem geil auch von der Grafik, aber gefühlt nich wirklich NextGen feeling mMn.
Last of Us 2 wird da um drei ecken besser aussehen hoffe ich.

Halo 5 hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auch wenn die Grafik klar unter Killzone Sf ist mMn, so würde ich lieber Halo 5 zocken.
Supergeile Atmo. Ich hoffe es kommt für Win 10.


Project Cars mag ich auch sehr. Aber auch DC ist auch sehr geil. Gameplay hält locker mit PGR4 mit (wobei PGR4 sehr viel besser ist, wegen den City fahrten).
 
Zurück
Oben