AMD Chipsatz und Grafik richtig installieren

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo Leute habe jetzt mein ersten komplette AMD System aufgebaut soweit bin ich auch ganz zuefrieden:)

Rechner steht in der Signatur!

So da ich aber vorher immer Intel und Nivida hatte muss ich zugeben der ganze AMD Treiber Paket kram bringt mich gerade irgendwie durcheinander ich habe einges ausbrobiert und würde das System jetzt nocheinmal sauber aufsetzten mit allen Treibern.

Nun gibt es einmal ein Chipsatz Treiber Paket auf der HP von Gigabyte

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#dl

Der ist 125 MB groß dann habe ich nochmal nach dem neusten Treiber gesucht und bin dann bei CB auf diesen gestossen für die Chipsätze

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Der ist aber nur 48MB groß warum auch immer viel kleiner als auf der Gigabyte HP :freak:

Dann habe ich ja noch ne R9 380 im Rechner da hab ich das 15.15 Komplettpaket installiert der 270MB groß ist und bei der installtion viel mir auf das dort auch nochmal Chipsatztreiber enthalten sind brauche ich bei ner Neuinstallation jetzt nur den 15.15 wo auch der Grafiktreiber drin ist draufspielen und hab dann alles?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Oder erst den von Gigabyte HP oder erst das 15.15 Komplettpaket und dann nochmal das 48MB große Paket von CB drüber?

Sorry das sind vielleicht komische Fragen aber das ganze bringt einen irgendwie ein bisschen durcheinander wenn man nur Intel und Nivida kennt.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur das Catalyst Komplett-Paket :) Dort ist dann alles enthalten.
 
Das Grafiktreiber Paket zeigt beim Installieren die Chipsatztreiber zwar mit an wenn sie schon auf dem System sind (weil es die installierten Komponenten findet) bringt selber aber glaub ich keine mit (wirft sie aber beim deinstallieren mit runter wenn man nicht aufpasst... weil der selbe Installer verwendet wird).

Weshalb das Paket bei Gigabyte so groß ist weiß ich auch nicht... jedenfalls ist es älter als das bei CB, deswegen würd ich nur letzteres installieren.


Edit @Toms: sind die Chipsatztreiber mittlerweile mit drin? Hab auf meinem AMD Board schon länger keine mehr installiert, deswegen bin ich da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
 
Ok danke für die Antworten :)

Ist diesen Gaming Evolved Software die da beim Grafiktreiber mit drin ist eigentlich sowas wie Nivida Experience und zu vernachlässigen bzw kann man das auch einfach weglassen bei Nivida hab ich das immer so gemacht weil ich Experience nutzlos fand.

Ihn Gaming Evolved hab ich nur mal kurz reingeschaut und wieder zugemacht weill man sich dafür anmelden musste und das wollt ich nicht
 
Der Treiber von der Gigabyte HP enthält nicht nur den Chipsatztreiber sonder die komplette Software-Suite von Gigabyte. Darin enthalten sind unter anderem Treiber für Ethernet- und Audio-Chip. Dann natürlich auch einiges an Bloatware, die man nicht unbedingt braucht. Ich empfehle dir auch, die Treiber direkt bei AMD zu laden. Die Gaming Evolved Software kann man mögen und nutzen, muss man aber nicht. Wenn du sie nicht nutzen willst, dann gleich bei der Treiberinstallation abwählen. ;)
 
Chris1982m schrieb:
So da ich aber vorher immer Intel und Nivida hatte muss ich zugeben der ganze AMD Treiber Paket kram bringt mich gerade irgendwie durcheinander ich habe einges ausbrobiert und würde das System jetzt nocheinmal sauber aufsetzten mit allen Treibern.
Ja, jedes System hat so seine Eigenheiten. Einmal alles durchhampeln und dann noch mal sortiert von vorn, ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Später hat man da keine Lust mehr zu.
Aber mal eine neugierige Frage, Warum wechselt man von Intel/Nvidia auf AMD/AMD? Zum Beispiel gibt es für die Kosten des 8350 von 170 EUR eine Intel-CPU.
 
Weil ich das Board Quasi neu mit Rechnung für 55€ bekommen habe und vorher ein S.775 System von 2009 hatte ausserdem wollte ich eine CPU die bis zu 8 Threads bearbeiten kann aber da kostens selbst der Xenon mittlerweille 250-260€ und ich wollte keine gebrauchte CPU sondern auf jedenfall was neues mit Garantie.

Also das System ist auf jedenfall ein vorschritt zum S.775 ich bin damit zufrieden es läuft alles ohne Probleme und flott ist halt nur kein Benchmark Monster :p
 
Hast Du im UEFI den APM Master Modus deaktiviert?

Ansonsten taktet er bei Last von den 4,5 GHz runter.
 
Ja habe ich deaktviert
 
Zurück
Oben