News Mozilla: Firefox OS für alle entsperrten Android-Smartphones

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Bei Mozilla stehen derzeit Strategieanpassungen auf der Tagesordnung. Nachdem vor wenigen Wochen eine neue Strategie für den Browser Firefox bekanntgegeben wurde, steht nun Firefox OS im Fokus. Künftig soll Firefox OS der neuen Strategie zufolge auf jedem nicht vom Anbieter gesperrten Android-Smartphone installierbar sein.

Zur News: Mozilla: Firefox OS für alle entsperrten Android-Smartphones
 
hm, weshalb sollte Ich von Cyanogenmod auf Firefox OS wechseln wollen/sollen?
 
hab ich mich auch gefragt.
Ich bin ein Spielekind, was handys angeht. Neue features stehen vor stabilität.
Aber bis ich die Möglichkeiten von Xposed ausgereizt habe und ich die Modbarkeit von FirefoxOS zu schätzen lerne, dauert wohl noch was.
 
McMOK schrieb:
hm, weshalb sollte Ich von Cyanogenmod auf Firefox OS wechseln wollen/sollen?

Wer sagt denn das du es sollst? Schließt du dabei auch noch gleich von dir auf den Rest der Welt. Und cm gibt es auch nicht für jedes Smartphone, dafür könnte dann Firefox ne alternative darstellen.
 
ein triple boot waere nicht schlecht: unlocked Android, Firefox OS und Windows Mobile
 
Nehme mal an der Bootloader ist damit gemeint.
 
McMOK schrieb:
weshalb sollte Ich von Cyanogenmod auf Firefox OS wechseln wollen/sollen?
z.B. deswegen:
News schrieb:
Neben sicherheitsrelevanten Verbesserungen soll es die Möglichkeit bieten, Funktionen direkt auf dem Gerät anzupassen. Dazu kann der Anwender HTML, CSS und JavaScript editieren.
So wie ich das verstehe kannst du jede App beliebig anpassen (Aussehen, Funktionen usw.) und deine Änderungen mit anderen teilen. Auch wenn du die Apps nicht selbst bearbeiten kannst, kannst du trotzdem die Verbesserungen von Anderen zurückgreifen.

Mozilla versucht da die Vorteile von Open Source Software auszuspielen, was sich imho echt interessant anhört.

Die Frage ist nur was genau passiert, wenns ein Update für eine App gibt die ich verändert hab.
Werden dann meine Änderungen überschrieben und ich muss neu patchen?
 
klingt interessant... werde mal schauen, was man da genau machen muss. Mein Nokia X kann ich dafür Opfern.
 
Welche Handys werden Hardware technisch unterstützt werden gibts da bestimmte anforderung?
 
ein Wunder, dass es Firefox OS überhaupt noch gibt.

Lt. meldungen von http://www.digitimes.com/news/a20150716PD213.html und http://technews.co/2015/06/13/china-poaches-top-talent-from-mozilla-taiwan-for-iot-projects/ sind 30 entwickler auf einen Schlag abgwandert, welche die Enwicklung vorallem in Taiwan beinahe zum stillstand gebracht hätten. Aktuell sollen ja keine 300 Leute weltweit am FF OS basteln. Und wenn dann Taiwan mit 150 Entwicklern ausfällt, na dann...

Mozillas alter Präsident und Chief Operating Officer Li Gong hat einfach mal "Gone Fishing" gegründet, nur um webbasierte Anwendungen auf alter FF OS Basis zu programmieren. Mal sehen, was diese Konkurrenz bringt.
 
Ich fand und finde den HTML5 ansatz von FF OS sehr gut. Bin als webentwickler vieleicht voreingenommen aber es ist halt mittlerweile auch sehr mächtig und performant. teste jede neue Version vom FF Browser, dennoch bleibe ich erstmal bei Chrome, einer der wichtigsten Gründe für mich bei Android zu bleiben.

Dann ist da die Sache mit den Spielen. Nutze mein Handy halt auch hauptsächlich als Mobile Spielekonsole, ansonsten fällt mir auch kaum ein ordentlicher Grund ein sich solche Kraftprotze wie die Moderen Smartphones zu kaufen. Allerdings ist hier ein Negativtrend festzustellen. Entweder haben sie geringe Qualität oder sind sehr kurz. Oder - und das ist das schlimmste - sind F2P. Das ist für mich ein absolutes nogo und solche Spiele kommen niemals auf mein Handy. Daran wird wohl auch FF OS nix ändern können und dann stellt sich halt wirklich die frage wieso ich ein mittlerweile Optimiertes und stabiles System wechseln sollte.

Nen tripple Boot wäre allerdings wirklich geil :D
 
die frage ist doch, warum sollte ich von android 5 und kommendem android m welches alles an programmen hat was man sich nur erdenken kann, mittlerweile http://source.android.com/devices/tech/security/encryption/ hat und mit android m viele weitere featuers wie rechteverwaltung fuer apps usw bekommt, auf ein mozilla os wechseln. mmn. ist es schon vor dem rls ueberfluessig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca ein halbes Jahr, immer wieder mal, versucht mich mit Firefox OS 2.0 anzufreunden.
Auf dem Alcatel One Touch Fire E läuft es echt performant und stabil.
War die ersten Tage echt begeistert.

Leider gibt es immer noch viel zu wenig Apps um es (für mich) absolut Alltagstauglich zu machen.
Hauptsächlich das Fehlen von Whatsapp hat mich, regelmäßig nach ein paar Tagen, zu meinem alten Lumia zurück geführt.
Es gab zwar Line, was mir persönlich erheblich besser gefiel als Whatsapp. Aber das hat, ausser meiner Freundin, sonst keiner in meinem Umfeld genutzt. Und auf SMS antwortet heutzutage ja keiner mehr...

Aber Jedem der auf open Source steht, gerne Neues ausprobiert und auf einige populäre Apps zu verzichten bereit ist, kann ich Firefox OS empfehlen.
Macht wirklich Spaß!
 
r00ter schrieb:
die frage ist doch, warum sollte ich von android 5 und kommendem android m welches alles an programmen hat was man sich nur erdenken kann, mittlerweile http://source.android.com/devices/tech/security/encryption/ hat und mit android m viele weitere featuers wie rechteverwaltung fuer apps usw bekommt, auf ein mozilla os wechseln. mmn. ist es schon vor dem rls ueberfluessig geworden.

Aus meiner Sicht werden alternative Betriebsysteme nie überflüssig, egal wie gut Google Android wird. Zu den Alternativen zähle ich aber auch Android basierende Alternativen.

Ich möchte weg von Google & MS, der Apfel konnte mir schon immer gestohlen bleiben.
 
Mozillas mobiles Betriebssystem soll auch weiterhin in Kooperation mit Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern auf neuen Smartphones platziert werden. Allerdings hat Mozilla erkennen müssen, dass die Strategie, sich hauptsächlich auf die unterste Geräteklasse zu konzentrieren, nicht zum erwünschten Erfolg führte. Hier soll künftig hochwertigere Technik eingesetzt werden.

Wenn ich so was lese bekomme ich ernsthafte Zweifel an der Intelligenz der Verantwortlichen bei Mozilla. Firefox OS ist nicht gescheitert, weil es nur Einsteigergeräte gibt, es ist gescheitert weil es kein Whatsapp und andere wichtige Apps gibt. WA hat ungefähr 900 Millionen Nutzer und ein System ohne die Möglichkeit mit diesen Nutzern in Kontakt zu treten ist auch in Ländern wie Indien oder Brasilien unverkäuflich. Daran werden auch hochwertigere Geräte nichts ändern. Wenn die Leute schon keine Einsteigergeräte kaufen, weil es keine Apps dafür gibt, werden die erst recht keine 600$ für Octa-Core Gerät ohne Apps ausgeben.
 
Tja, werde ich dann wohl dank MultiROM ausprobieren können. Dass mein neuer "Daily-Driver" bezweifle ich zwar, aber ein interessantes Konzept ist es trotzdem.
 
Das OS war eh immer und wird auch für immer was für Aussteiger und Experimentierer sein. Die eigentliche Zielgruppe (Emerging markets) wird jetzt eh von Android M bedient. Und ob jetzt der Internetverkehr von meinem Android oder Firefox OS überwacht wird kann mir auch egal sein. Die Leute wollen halt Features und keine super Privatsphäre die eh nichts bringt. Aber Mozilla hat ja auch bei Firefox sich ewig gegen wichtige Features gesperrt oder wenn es die mal einführt dann mit einem absurden Verfahren (Ich sag nur Passwörter Sync). Für mich hat Mozilla ausgedient, auch wenn ich früher ein unglaublicher Fan von Firefox war
 
Nette Idee... in der Theorie.

Das selbe hatte jolla auch mal angekündigt. Leider ist die Liste der Android-Telefone auf denen es läuft sehr klurz. Und auf keinem dieser geräte hat es volle Funktionsfähigkeit.

Ich bin mal gespannt.
 
Irgendwie hoffe ich, dass irgendein Mensch mit Ahnung von der Materie dafür sorgt, dass das ganze irgendwann auch auf dem Wave 3 läuft - Bada ist ja irgendwie doch ziemlich veraltet :freak:

Solange die Grundfunktionen laufen, brauche ich auch keine 10000 Apps, da ist mir die Möglichkeit, daran herumzubasteln, irgendwie lieber.
 
Zurück
Oben