News Speicherpreise: DDR3 fällt langsam aber stetig, DDR4 schneller

Hier wird wird immer wieder vom Sinn oder Unsinn eines Wechsels geredet. Gibt es denn überhaupt schon Systeme, die sowohl DDR4 als auch DDR3 unterstützen famit man überhaupt die Möglichkeit hat zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ergänzung ()

Windows 8 ist passiert.

:rolleyes: Win 8.1 64Bit Nach dem Start ohne was Geöffnet = 6-700MB
 
Miuwa schrieb:
Hier wird wird immer wieder vom Sinn oder Unsinn eines Wechsels geredet. Gibt es denn überhaupt schon Systeme, die sowohl DDR4 als auch DDR3 unterstützen famit man überhauüt die Möglichkeit hat zu wechseln?



Die Frage ist doch eher welchen Vorteil man spürbar hat. Tests müssen her...:cool_alt:

damit man mal weiß, wo und bei welchen Anwendungen ein spürbarer Vorteil von DDR4 ist.:o

Die Taktfrequenz alleine kanns nicht sein,denn auch bei DDR3 gibt es hohe Werte zu kaufen.(weit über 2000 mhz)
 
@Gpu-murks: Solange es keine Systeme gibt, die beides können ist es völlig irrelveant ob und welche Vorteile DDR4 bietet. Das war der Grund meiner Frage.
 
Performance war noch nie der Grund für eine neue Speichergeneration, außer bei Rambus... und daraus wurde ein Patenttroll.
DDR war zu Beginn langsamer als Rambus, DDR2 war zu Beginn langsamer als DDR, DDR2 war langsamer als DDR3 und DDR4 war auch langsamer als DDR3.
DDR4 hat durch den Release der X99 Plattform massiv an Speed zugelegt, beim Skylake Start wird DDR4 mit Sicherheit schneller sein als DDR3.
Nicht viel, aber schneller.
 
Miuwa schrieb:
@Gpu-murks: Solange es keine Systeme gibt, die beides können ist es völlig irrelveant ob und welche Vorteile DDR4 bietet. Das war der Grund meiner Frage.

Hm,wäre nicht verkehrt,wenn es Systeme(mainboards) gäbe wie damals die DDR2+DDR3 konnten. Vielleicht hat man ja Glück und es kommen welche die DDR3+DDR4 können...
 
Was schätzt ihr wo gegen Ende des Jahres die DDR4 Preise liegen werden? Angesichts der Skywell CPUs und neuen Chipsätze?
 
Unter DDR3 Niveau schätz ich. Bis dahin sollten die OEMs schon mit DDR4 bauen was massiv den Preis drückt.
In Euro ist das schwer zu sagen, weil der Speichermarkt krass schwanken kann und die Dollar / Euro Geschichte machts nicht besser.
 
Hab den Preisrutsch nun auch ausgenutzt. 16 GB für ~ 80 EUR ohne Versand? Wer kann da nein sagen? Ich denke jetzt ist eine gute Zeit, wenn man noch einmal günstig DDR3 Ram kaufen möchte und dann für die nächsten Jahre Ruhe hat. Das der Preis weiter fällt, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn der ging schon runter von 117 EUR...der billigste Versender bietet gerade für ~77 EUR 16 GB Kingston Value an...wie gesagt, wer da nicht aufrüstet, macht es wohl nie.:p

https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr16n11k2-16-a799052.html

https://geizhals.de/?phist=799052
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
~77 EUR 16 GB Kingston Value an
Bei den Preisen habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe vor wenigen Wochen meine 16GB für 70€ verkauft, weil ich den Preisrutsch erahnt habe. Diese wiederum hatte ich für 55€ vor zwei Jahren gekauft. Das kommt auch nicht oft vor, dass man mit alter Hardware Gewinn macht.
 
Tja bei RAM Preisen kann das durchaus der Fall sein. Ich hatte mir, ich meine es war zur DDR2 Zeit, sogar mal einige GB in den Schrank gelegt, um die später wieder zu verkaufen. War auch ein gutes Geschäft.

Aber schau Dir mal den Preisrutsch der letzten 12 Monate an. Ich glaube der Boden ist langsam gefunden!

https://geizhals.de/?phist=799052&age=365
 
also lohnt es sich jetzt ein Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 für ~48€ inkl versand zu kaufen? dann hätte ich 16gb und für die nächsten 5 jahre rüste ich eh nicht auf.
 
ich verstehe dich Tausendsassa nicht.
ich hab 2x4 gb drin und hab nochmal 2x4gb bestellt. wo ist das problem?
mehr als 16gb werde ich sicher nicht in den nächsten 5 jahren brauchen.

Laut gigabyte: "4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben