Aufladbare Batterien (Mignon) für die BT-Maus? Gibt was ganz gutes?

Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Ich frage mich schon des öfteren, warum die Bluetooth Maus immer so verdammt schnell aus ist, dh die Batterien alle sind.

Deswegen wollte ich jetzt fragen, ob es irgend einen Unterschied macht, welche Batterie Marke man verwendet?

Ich präferiere Mignon Akkus.

Und bin auf der Suche nach solchen, die 1. lange die Kapazität halten und 2. schnell aufgeladen sind.
 
eneloop ist eventuell etwas für Dich
 
Nimm welche mit hoher mAh. 3000 oder mehr.
 
eneloop habe ich auch schon gelesen! Sind das die Besten? Braucht man da auch ein neues Ladegerät?
 
Eneloop ist ein Brand für LSD-NiMH Akkus. Gibts von verschiedenen Herstellern, ich kaufe Sanyo und Ansmann.
Erkannt man auch daran dass sie vorgeladen verklauft werden.
Können problem- und gefahrlos in jedem NiMH Ladegerät geladen werden.

LSD-NiMH sind so ziemlich die beste Lösung im AA Zellen Bereich, ja.
Wenn du 4 kaufst, und 2 in die Maus packst dann sind die anderen 2 immer noch teilgeladen wenn die in der Maus leer sind. Man hat also immer geladene Akkus im Haus und spart sich also Ausfallzeiten.
 
Eneloops schneiden auf jeden Fall bei allen Low-Self-Discharge-NiMH-Akku-Tests immer im oberen Bereich bzw. im oberen Mittelfeld ab. Sie zeichnet sich vor allem durch die sehr geringe Selbstentladung aus - was allerdings im Wesentlichen dann Sinn macht, wenn man sie in Geräten benutzt, die selten verwendet werden, aber die halt auch nach längerer Zeit der Nichtbenutzung noch einsatzbereit sein müssen (z.B. Taschenlampe, Kamerablitz, o.ä.).

Man sollte sich auch nicht von den teilweise hohen Kapazitätsangaben (oder eher: -versprechungen) zum Kauf von irgendwelchen Noname-Akkus verführen lassen. Bei diversen AA/Mignon NiMH-Akku-Varianten werden z.B. Kapazitäten von 3000 bis 3600 mAh angegeben. Meist werden diese Werte aber gar nicht, oder bestenfalls nur unter geringer Last erreicht. Zudem leiden die hochkapazitiven Akkus über 3000 mAh häufig unter hoher Selbstentladung und besitzen eine geringere Lebensdauer, da sie grundsätzlich mit einem stärkeren Kapazitätsverlust mit zunehmender Anzahl der Ladevorgänge zu kämpfen haben.


manuela.anglass schrieb:
Gut. Also welche konkret sollte man jetzt nehmen / gibts an Test?
Aus eigener Erfahrung würde ich High Capacity Eneloops (Vorteile: hohe Kapazität & geringe Selbstentladung = ideal für selten benutzte Geräte mit moderatem bis hohen Stromverbrauch; Nachteile: hoher Preis) oder Ansmann Akkus (Vorteile: sehr hohe Kapazität die nicht nur versprochen wird, sondern auch geliefert werden kann = ideal für Geräte, die dauerhaft viel Strom verbrauchen... vergleichsweise niedriger Preis; Nachteile: recht hohe Selbstentladung -> fällt bei Dauerverbrauchern allerdings kaum bis gar nicht ins Gewicht) empfehlen.

Ich selbst habe hier Eneloops in mehreren elektrischen Zahnbürsten in Benutzung und Ansmann-Akkus bei Wetterstation und schnurlosem Telefon. Vor allem bei der Wetterstation verblüffen mich die Ansmann Akkus - die AA/Mignon Zellen im Sender, der draußen hängt, halten problemlos ca. 4 Monate (und abhängig von der Außentemperatur: auch länger) durch, bevor sie neu geladen werden müssen.

Falls du allerdings einen konkreten Test suchst:
Die Juli/2014-Ausgabe von Stiftung Warentest hatte einen Akku-Test drin...

https://www.test.de/Akkus-und-Ladeg...st-ersetzen-mehr-als-150-Batterien-4721461-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich nur meine Bluetooth Maus damit versorgen. Und bisher hats mich massivst genervt, dass die Batterien immer so schnell alle waren, deswegen bin ich auf der Suche nach guten Akkus für die Maus.
 
Danke für die Beratung, ich bin aber wieder auf die Standard Batterien gekommen:

Energizer Ultimate Lithium AAA bzw. AA


Die dürften doch den GP Power bzw. Heitech überlegen und billiger sein?!
 
Überlegen? Inwiefern?

Billiger sind sie auf jeden Fall nicht - zumindest nicht auf Dauer. Wie viele Marken-Alkali-Batterien kannst du denn für den Preis eines guten Akkus kaufen? Drei!? Vier!? Danach zahlst du auf jeden Fall drauf... und produzierst mit normalen Batterien zudem konstant Sondermüll.
 
Ich frage mich schon des öfteren, warum die Bluetooth Maus immer so verdammt schnell aus ist, dh die Batterien alle sind.
Falls Deine Maus unten einen ein-aus-Schalter, den einfach mal benutzen! Verlängert die Batterielebensdauer um Längen.
 
Ok, dann empfiel mir ein Ladegerät bitte, das einzeln auflädt und auch anzeigt.

Ich bräuchte die kleinen Micro und die Mignon, kann aber die auf Amazon nicht genau finden bzw. zumindest nicht so wie die im Test angegeben sind!

Könntest du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (hilfe)
Zurück
Oben