R9 390x 3-way crossfire oder Fury x 2-way crossfire?

gnomen68

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Moin, ich muß meinen Rechner mal wieder aufrüssten und kann mich nicht so recht zwischen den beiden Lösungen (390x 3-way crossfire oder Fury x 2-way crossfire) entscheiden. Die Graka muß 3 Monitore befeuern können. Zur Zeit habe ich 3x HD6980 drinnen. Preislich kommen beide Lösungen etwa auf´s gleiche. Welche ist auf längere Sicht die bessere Variante, 3x die ältere Graka (ist ja eigentlich eine R290er), dafür aber mit 8Gb Speicher, oder die neuere mit nur 4GB?
 
Erstmal solltest du uns verraten was du damit anstellen willst. Für idel reicht nämlich auch eine GTX 960 bei 3 Monitoren.
Also welche Spiele und wie sieht der Rest des Setups aus?

Allgemein kann man sagen das jeder Monitor ca 200MB Grafik Speicher braucht(gabs mal nen Artikel auf CB)
Kommt also darauf an welche Auflösung du nutzen willst.

Also erstmal ein paar Infos rausrücken sonst kann dir niemand helfen
 
Tripple Sli/CF ist Cancer und zum (HBM)Speicher Tests durchlesen. Warum ueberhaupt do ein setup, was soll denn befeuert werden? Restsystem inkl Netzteil? Vlt tut es ja eine Fury/980ti.
 
Je weniger Grafikkarten, desto besser sieht es mit Kompabilität und allen anderen Nachteilen von MultiGPU-Setups aus. Außerdem sollte man SLI/Crossfire immer mit den momentan stärksten Grafikkarten in Betrieb nehmen, daher also, wenn überhaupt, 2 x Fury X. Auch wenn mich da die 4GB HBM abschrecken würden...
 
Eine fury sollte schon besser sein als dein CF Gespann, also hol dir eine und wenne dann merkst reicht nicht, dann hol dir noch eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst "3 Monitore". Welche Auflösung fährst Du dann? Ich habe, mit Rahmenkorrektur, 5972 x 1080 Bildpunkte, die von 2 R9 290 gespeist werden. Damit läuft bspw. BF4 geschmeidig im Multiplayer mit mehr als 60 fps.

Generell würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht mit einer Single-Karte auskommst. Falls nicht, dann mit SLI/Crossfire maximal 2 Karten verbauen. 3 oder gar 4 Karten skalieren meistens überhaupt nicht gut und stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis / Abwärme / Probleme / Mehrleistung / Netzteildimensionierung, wie auch hier gerade wieder schön gezeigt wurde.
 
Sorry, habe vergessen, den Rest anzugeben.
Also:
CPU: i7 4930k @ 3,90 MHz
Ram: 32GB Corsair Vengeance Pro 4x 8GB
Board: ASUS Rampage IV Extreme
NT: Cosair AX1200
Monitore: 2x 30" ASUS @1920x1200 + 1x 40" Phillips 4k
Für die Arbeit nutze ich hauptsächlich Adobe Photosop , Indesign und Illustrator mit sehr vielen Layern und sehr größen Aufösungen.
Außerdem spiele ich vor allem RPGs wie Skrym, Fallout oder Witcher mit seeehr vielen Mods und großen Graphikmods. Oder Stategiespiele wie Total War ect.
 
Außerdem spiele ich vor allem RPGs wie Skrym, Fallout oder Witcher mit seeehr vielen Mods und großen Graphikmods

Spätestens hier stellt sich die Frage ob man nicht auf den 980TI Zug aufspringen sollte.
 
Und wie gesagt, ich habe seit Generationen Crossfire gefahre, zur Zeit halt 3x 6980, aber mir ist eine davon abgeraucht. Was mich bei der Fury abschreckt sind die 4GB Speicher. Ich habe viele Test gelesen und bei manchen zeigt sich, das solange noch es DX11 Spiele sind, der Speicher schon einbremst.
Vielleicht sind die 980ti doch eine Überlegung wert. Wobei ich eigentlich immer ATI/AMD Grakas genutzt habe (seit der Matrox Zeit ;) )
 
Oder du nimmst einfach 2x R9 390x mit 8GB die haben mehr Leistung als dein altes Gespann, mehr Speicher und das gespaarte Geld packste zur Seite für die nächsten Grakas in 14/16nm.
 
Mit Deinem Monitor-Setup gehst Du in die Richtung von dem hier, und dann sind 4 GB VRAM in der Tat zu wenig. Ich würde nicht soviel Geld auf den Tisch legen, zumindest würde ich mir beim Händler eine bedingungslose Rückgabeoption einräumen lassen...
 
Viele Tests haben aber gezeigt das die 4 GB der Fury X bisher keine Einschränkung zeigen. Mit DirectX12 wird es sowieso beim CF 8 GB und es wurde auch gezeigt dass Crossfire etwas besser skaliert als SLI :)
 
Das Problem bei der 980ti soll aber laut den Test sein, daß sie bei SLI schlechter skalieren als die Fury x. Oder liege ich da falsch? Oder ist der Unterschied eher akademischer Natur und deshalb vernachlässigbar? Ich will keinen Sch...vergleich um ein, zwei fps oder weniger, sonder bei den Auflösungen vernünftig spielen können.
 
Oder du nimmst einfach 2x R9 390x mit 8GB die haben mehr Leistung als dein altes Gespann, mehr Speicher und das gespaarte Geld packste zur Seite für die nächsten Grakas in 14/16nm.

Dann würde ich aber zu 2 390ern non x Nitro von Sapphire greifen.http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
Die 200€ muss man dann wirklich nicht mehr aus dem Fenster werfen für eine Übergangslösung.
(bei 8% Mehrleistung rund 30% Mehrkosten)

Wenn es Nvidia werden soll und keine Übergangslösung, dann würde ich dieses Schätzchen ins Rennen werfen, sie wird auch meine nächste Karte:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...8tg1-gaming-6gd-a1274970.html?hloc=at&hloc=de

Halt in diesem Fall dann mal 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Khazdy schrieb:
Oder du nimmst einfach 2x R9 390x mit 8GB die haben mehr Leistung als dein altes Gespann, mehr Speicher und das gespaarte Geld packste zur Seite für die nächsten Grakas in 14/16nm.

Das würde ich unterschreiben, wenn du bei AMD bleiben willst. Sonst 2x ti
 
Toms schrieb:
Mit DirectX12 wird es sowieso beim CF 8 GB...
Dieser Irrglaube breitet sich wohl immer weiter aus. Mit DirectX 12, oder genauer mit SFR, wird der Speicher sinnvoller genutzt, das ist aber weit entfernt von doppelter Kapazität. Denn auch bei SFR gibt es Texturen, die in beiden Frame-Teilen vor kommen, und die liegen dann auch im Speicher jeder Grafikkarte.
Der Speicher wird also effizienter genutzt, es liegen keine Texturen mehr im Speicher, welche die eine Grafikkarte eigentlich gar nicht bräuchte.

@TE: Mit diesen Anforderungen, gerade mit Mods und ähnlichem, solltest du auf jeden Fall das GTX 980 Ti - Gespann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Monitorsetup so ansehe dann gehe ich mal davon aus, dass nur auf dem 40 Zöller und somit in 4k gespielt wird richtig?
Die anderen beiden Monitore wären dann vernachlässigbar was die Grafikkarte angeht. in 4k wird es mit einer Karte wohl ziemlich schwierig die genannten Spiele wirklich flüssig und in hoher Qualität darzustellen. Ich würde da auch entweder auf 2 x R9 390 oder aber 2x Furyx/non x oder eben 2x 980ti gehen. Je nach Budget.
3 Karten sind mMn bissl oversized.
 
Zurück
Oben