Ist mein Mainboard defekt?

Kevin1992

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und Inbetrieb genommen. Windows und die ersten Treiber funktionierten einwandfrei, bis er plötzlich aus ging( lass es 15-20 min gewesen sein ) -> Sachen wie Monitor, Tastatur etc. leuchteten nicht mehr und waren nicht mehr funktionstüchtig, aber die Lüfter drehten noch weiter + die LEDs am Gehäuse leuchteten noch. Seitdem ist es reine Willkür ob der PC überhaupt noch startet oder "aus" bleibt und die gleichen Symptome aufweist ... Oder er eben ~15 Minuten läuft und dann eben "aus" geht.

Habe den PC ohne Grafikkarte, Laufwerk, eine Festplatte gestartet -> gleiches Ergebnis. Möglichkeiten die andere Hardware einzeln auszutauschen habe ich leider nicht. Vllt ist es was ganz einfaches, oder vielleicht doch das Netzteil/die CPU? ... Keine Ahnung drum frag ich ja :)

Mainboard: MSI Z87-G43
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
CPU: i-5 4670k
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5"(SATA 600)
GPU: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2

Achso und ist das Netzteil überdimensioniert? Ich habe keine Ahnung, ging auf Nummer sicher und nahm das mit den besten Bewertungen ( wie alle Komponenten ).
 
CMOS-Reset und alle Steckverbindungen neu stecken.
Überprüfen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Bei mir war das Netzteil schuld. Die 12V-Schiene hat geschwächelt.
 
Könnte in der Tat auch am Netzteil liegen. MmN würde abgesehen davon auch eines mit 480W genügen, da wären immernoch genug Reserven. Schaden tun die 530W aber auch nicht.
 
Danke erstmal für die vielen Ratschläge :)
- habe cmos resettet -> Fehler immernoch vorhanden
- sämtliche Anschlüsse und Kühlungen etc sitzen fest.
- Temperatur dürfte glaube keine Rolle spielen da es ja häufig schon beim Start Auftritt, trotzdem konnte ich bei Gelegenheit mal ins BIOS schauen und zumindest für die Zeit war die CPU bei ~40grad

Mir sind währenddessen 2 Sachen aufgefallen, während des Vorfalls lässt sich mein PC nicht mehr mit der Powertaste ( langes drücken ) ausschalten, sondern nur für den Schalter am Netzteil, oder halt Stecker ziehen.

Zusätzlich fehlt mir bei der 24-poligen Stromversorgung ein pin, laut diversen Bildern müsste es eine Masse sein.
 
CPU-Kühler vielleicht zu stramm angezogen, sodass einzelne Pins am Mainboard verbogen haben könnten?
 
Kevin1992 schrieb:
bis er plötzlich aus ging... Monitor, Tastatur etc. leuchteten nicht mehr und waren nicht mehr funktionstüchtig, aber die Lüfter drehten noch weiter + die LEDs am Gehäuse leuchteten noch.

...

Seitdem ist es reine Willkür ob der PC überhaupt noch startet oder "aus" bleibt und die gleichen Symptome aufweist ... Oder er eben ~15 Minuten läuft und dann eben "aus" geht.

Habe den PC ohne Grafikkarte, Laufwerk, eine Festplatte gestartet -> gleiches Ergebnis.

Ohne Grafikkarte meinst du dann vermutlich unter Verwendung der CPU Grafik, richtig?

Wichtig wäre die Aussage:
reine Willkür ob der PC überhaupt noch startet oder "aus" bleibt
Wenn du sagst dass der PC "aus bleibt", bleibt er dann KOMPLETT aus, oder laufen die Lüfter an aber es kommt kein Bild, also das gleiche Fehlerbild wie wenn er im Betrieb "aus" geht?

Bei einem Fehler am Netzteil sollte der PC eigentlich komplett ausgehen. Daher wäre meine Vermutung das Mainboard.
 
Habe meinen PC letzten Endes zu einem Reparaturdienst geschickt, da das Problem doch etwas umfangreicher/komplizierter zu sein scheint.

Ich hoffe ich werde in den kommenden Tagen Gewissheit haben und kann ja am Ende hier nochmal erwähnen was der Fehler war.

Trotzdem vielen Dank euch allen an der Anteilnahme :)

Edit: Wie angekündigt nochmal für alle die es interressiert -> In der Tat war mein Netzteil defekt, anscheinend wohl die Spannungsversorgung die für das Mainboard an sich zuständig war ( meine Lüfter wurden ja nochmal über seperate Kabel etc. versorgt ). Trotzdem danke an Alle :)

Closed~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Hamburg 530W ist in meinen Augen nicht empfehlenswert, weil es im Review bei 3.3V eine zu hohe Restweligkeit aufweist. Am Netzteil spart man nicht, da hängt HW für viele Hundert Euro dran und ein gutes Netzteil ist einfach die Basis für einen ordentlichen Rechner, daran sparte man einfach nicht. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben