Ungewöhnliche Frage nach uralter Grafikkarte

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
Hallo,

ich möchte den Grafikkarten Gurus unter euch eine etwas kuriose Frage stellen, da ich für mich persönlich einen kleinen Werdegang meiner bisherigen Hardware festhalten möchte, stoße aber auf ein Problem, bei dem selbst Google mir nicht helfen konnte (oder ich mit den falschen Schlagworten gesucht habe).

Ich besaß mal eine Grafikkarte, bei der ich mich nur noch erinnern kann, dass auf der Verpackung ein bunter Heißluftballon zu sehen war. Die Karte selbst dürfte ca. 15 (+/-) Jahre alt sein. Da ich früher munter hin und her gewechselt bin, kann es sowohl Nvidia als auch ATI sein, glaube jedoch, dass es eine Nvidia Karte war (irgendwas zwischen Riva TNT und GeForce).
Hat jemand von euch diese Verpackung im Kopf und kann mir sagen, was das für eine Karte war? Das würde mir sehr helfen :)

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

MfG Crono

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass die Schachtel relativ klein und außer einer Treiber-CD und einem Kabel wohl nichts mehr zusätzlich enthalten war.
 
Ich würde mal vermuten, dass es wirklich eine Nvidia-Karte ist, da die Kartons von ATI (und Partnern) eher auf Embleme/Wappen-artige Designs sowie weibliche Charaktere (hin und wieder mal ein Monster) setzten.

Nvidia (und Partner) hat da deutlich abwechslungsreichere Kartondesigns gehabt.

Wobei ich einen Heißluftballon recht "zahm" finde, die Nvidia-Designs sind eigentlich aggressiver.
 
Wenn du nur die verpackung im kopf hast kann man das so gut wie vergessen.
Den je nach Hersteller (sapphire,Asus,Gigabyte etc.) sehen die packung verschieden aus unabhängig vom chip der verwendung findet.

Das beste was du machen kannst ist gezielt nach Grafikkarten aus dem jahr 2000 gucken und evtl. hast du glück und in der Bildersuche von google taucht das auf was du suchst.
 
Irgendwie meine ich, das Ding zu kennen. Aber es könnte ja auch n ganz anderer Hersteller gewesen sein... 3dfx, S3, Matrox usw. um nur ein paar zu nennen.
 
Ich weiß nicht wie, aber ich glaube, die Karte gefunden zu haben. Eine Bild bei Google fand ich allerdings auch mit dem Namen der Karte nicht, weil es früher wohl nicht soviele Bilder gab, da man ja damals überwiegend offline gekauft hat :(
Ich hing irgendwie bei PowerColor (wegen dem bunten Bild) fest, aber mit Nvidia haben die ja nicht soviel am Hut.

Es müsste eine Sparkle Riva TNT2 M64 32MB gewesen sein.

Diesen Hersteller hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Ich glaube, die gibt es so gar nicht mehr, oder?

Möchte mich auf jeden Fall bei euch bedanken :)
 
Geben tut es Sparkle noch glaube, allerdings ist seit der GTX 700er Reihe kein neues Design von denen gekommen (zumindest nicht auf deren Webseite aufgezeigt). Ob die nun mittlerweile insolvent sind oder so weiß ich nicht, aber Grafikkarten werden sie wohl seit ner Weile nicht mehr vertreiben schätz ich.
 
Zurück
Oben