Lohnt sich ein CPU Wechsel vom Intel Core i3-2100 1155 Sockel zu intel core i5 2500k

Interessanter als die 79% Proziauslastung wäre die Auslastung deiner GraKa. Aber wenn es eh bereits flüssig läuft wird die neue CPU garnichts ändern.

Die Frage ist, wieviel FPS sind für dich flüssig, und kann die CPU diese Bilderanzahl bereitstellen.
 
ok hier mal vom Heaven Benchmark den Test:
FPS: 32.2
Score: 811
Min FPS:13.2
MAX FPS: 77.8
auf Ultra getestet.
Ich möchte gerne so Spielen, das ich nicht manchmal hack Probleme habe.
 
Hallo,
es handelt sich um das Spiel Cities Skylines
Ergänzung ()

Hallo hier die Bilder


 
Wie Du den Werten bei clock hinter Core 0 und Core 1 entnehmen kann, beansprucht das Spiel die CPU so wenig, dass der prozessor nur mit halber Geschwindigkeit taktet. In der Beziehung gibt es nichts aufzurüsten.

Mal eine doofe Frage, welches Windows benutzt Du? Und in welcher Variante (32 oder 64 bit)?
 
Ich habe Windows 7 64 bit Version. Also würde es so heißen das es am Prozessor liegt? Richtig? Und das ich mir einen neuen Rechner zulegen muss?? Wenn ja mit welchen Daten denn
 
Nö, ich wollte mit meiner doofen Frage nur wissen, ob auch die ganzen 4 GB RAM angesprochen werden oder nur 3,5 GB. Weil was Dir fehlt ist RAM.

Dein PC erreicht die Mindestsystemvoraussetzung (Core 2 Duo 3 GHz und 4 GByte RAM). Dein i3 ist auch ähnlich schnell wie der von Steam neben dem i5 empfohlene FX6300. Du hast aber weniger als die empfohlenen 6 GB RAM. Die Folge: bei größeren Städten muss sich das Spiel die Daten von der Festplatte holen, statt direkt aus dem Arbeitsspeicher: dieses Swappen führt zu deinen Lags.

Dein Mainboard hat wohl nur zwei RAM-Sockel. Wenn beide belegt sind, musst Du entweder alles durch zwei 4-GB-Riegel ersetzen, oder einen 2 GB rausnehmen und durch einen 4 GB-Riegel ersetzen Ist nur ein Slot belegt, ist es einfacher: einfach für ca. 20 € 4-GB dazu kaufen und einstecken.
 
Okay vielen Dank, das heißt ich brauch Jetzt nur einen 8 GB RAM, Speicher und nehme einem 2 GB Speicher raus und fertig? Dann spare ich mir gut das ich keinen neuen PC brauche danke nochmal :) Aber mit dem Prozessor hat s wirklich nichts zutun wenn ich das so richtig höre? Denn auch wenn ich rauf und ruter scrolle hackt denn das Spiel kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das scheinen wirklich Nachladeruckler zu sein. Also den vorhandenen RAM ausbauen und dafür 2x4Gb nachkaufen.
 
Cool. Danke das werde ich machen. Werde dann weiter berichten.
Nochmals danke ;)
Ergänzung ()

Eine Frage noch: ist es egal welch 8 GB RAM ich hole ? Passen die alle ins mainboard hinein?
 
Also deine GPU ist nicht zu 100% ausgelastet. D.h. sie könnte mehr leisten als sie es aktuell muss. Wenn dir die FPS reichen, könntest du z.B. die Grafiksettings aufdrehen. Wenn du aber lieber mehr FPS hättest würde tatsächlich ein schnellerer Prozessor fällig. Aber das muss nichts mit deinen Problemen zu tun haben. Grundsätzlich wird das Spiel steigende Forderungen an CPU und RAM stellen desto größer die Stadt wird.

Ich würde auch als erstes den RAM aufstocken, und dann weiterschauen. Statt einen 2er drin zu lassen und einen 8er dazu zu stecken würde ich eher ein Kit aus 2 4er Riegeln kaufen.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de z.B.
 
Okay danke werde mir vielleicht heute bei Conrad eine kaufen und dann werde ich es Testen ob es daran gelegen hat.
Ich hoffe es liegt daran.
Gruß
 
Okay, guck aber auf den Preis. Das verlinkte Kit besteht aus 1600er CL9 für 40€ +8€ Versandkosten. Nicht das du in einer vor Ort Filiale das doppelte für weniger zahlst. ;)
 
Ja werde ich machen. Wollte mir das Vorort kaufen kann man das denn so einfach ins mainboard drauf stecken oder muss man erst etwas installieren ?
 
Einfach richtig herum in die Steckplatze verfrachten und damit sollte es getan sein.
 
nur als Anmerkung, wie ich das die Tage mal gebencht hab.

i5 660 @4,25ghz (2c/4t): Cinebench ca. 305cb
i5 750 @2,8ghz (4c/4t)): Cinebench ca. 320cb

Die beiden CPUs entstammen der gleichen Architektur und sind daher direkt vergleichbar. Man braucht also einiges mehr an Takt bei nem i3 um ansatzweise an nen kleinen 4-Kerner ran zu kommen . Da aber moderne i5 näher am Takt der i3 liegen ist der Unterschied demnach schon recht hoch.

Ein Wechsel lohnt also generell schon, wenn die CPU das Limit darstellt ;)
 
Ok, danke villeicht hole ich mir einen Rechner wo schon 8 GB mit verbaut sind und der einen i5 hat? Oder soll ich lieber erstmal nach dem RAM so kaufen ? Und dann außprobieren ?
 
erst mal ram testen.
 
Zurück
Oben