Soundkarte HD650

caro82

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe mir dank eurer Hilfe einen neuen PC gekauft und bin auch sehr zufrieden bis auf den Sound. Die onboard Soundkarte rauscht und knistert im Kopfhörer.

Ich habe fürs Arbeitsnotebook einen Fiio e10k aber leider habe ich mit dem zum Zocken kein surround.

Was meint ihr, neue exterene Soundkarte (wenn ja welche?) oder evtl. ne Software surround Lösung (wenn ja auch wieder welche ;-)) mit dem Fiio? Bilde mir ein das der Sound beim Zocken mit meiner alten Creative Karte mit Surround irgendwie atomsphärischer war :-)

Als Kopfhörer habe ich einen Sennheiser HD650 der am OnBoard Anschluss schon etwas leise ist.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße

Caro
 
Zu Beginn bleibt festzuhalten, dass quasi jede Soundkarte dem Sennheiser nicht gerecht wird. Dieser Kopfhörer gehört an einen adäquaten Zuspieler!
Qualitativ am ehesten sinnvoll wäre ein externer DAC mit Kopfhörerverstärker, der über USB gespeist wird. Unter etwa 150€ wird das aber schwierig. Willst du einen Surround Klang simulieren (ein Kopfhörer sitzt direkt am Ohr, weswegen eine räumliche Kanaltrennung nicht möglich ist. Auch nicht bei diesen expiliziten Surround-Headsets...) bleibt nur der Griff zu einer Soundkarte mit dediziertem KHV. Hier kann man zum Beispiel mal bei Asus oder Creative vorbei gucken. Diese bieten dann wenigstens genug Leistung um den 650er richtig anzutreiben.
 
Der Fiio dürfte den HD650 schon sehr gut befeuern könne, die liefern eine gute Klangqualität.

Für Surround empfehl ich die Razer Surround Software. Ist kostenlos und geht mit jeder Soundkarte. Ich verwend sie selber auch in Verbindung mit meinem AKG k701 und einer Asus Essence STX (weil ich sie besser finde als das Dolby Headphone der Asus)
 
Danke, das Razer wollte ich grad versuchen aber da muss man sich online anmelden und anscheinend zur Benutzung immer online sein...gibt es hierzu eine alternative?
 
Bei der Razer Software muss man sich leider online Anmelden. Ob die Software dann auch offline gehen würde kann ich später mal testen, da mein PC auf dem ich das laufen hab normalerweise daueronline ist kann ich es aktuell nicht sagen wie es sich verhält.

Alternative wüsst ich jetzt keine, außer eine Soundkarte die was entsprechendes im Treiber mitbringt, z.B. Asus Phoebus, Essence STX oder Creative ZxR.
 
Offline funktioniert es nicht. Ich habe alle Verbindungen in der Firewall geblockt und dann mag der Surround nicht mehr :-)
Ergänzung ()

Welche externe soundkarte bzw. Dac kann meinen hd650 denn gut befeuern?
 
Wo ist denn das Problem? Heutzutage ist man doch sowieso automatisch Dauer online ^^
 
Bessere Alternative ja. Neu aber weniger. Auf Surround verzichten z.B ist besser. Vom subjektiven Höhrvergnügen mag man darüber ja noch diskutieren können, darüber dass der ganze Anhang wie der Online-Zwangs-Account in keinem Verhältnis mehr zu der Aufgabe steht, die es erfüllen soll aber nicht. Das ist ganz einfach Bloat/Malware. Irgendwo gabs hier ja auch mal einen Thread, indem sich ein User mit dieser Empfehlung sein System zerschossen hat. Ist vielleicht nicht die Regel, wundert mich allerdings wenig, wenn man mal schaut wie die Software sich sich ins System einnistet und wievel Daten sie braucht, nur um ein kleines Audio-Plugin bereitzustellen.

Der TE hat da aber anscheinend einen gesunden Instinkt und im Thread wurde im Grunde mit der ersten Antwort schon alles gesagt. Ich bin ja schon froh, dass hier zum Onboard-Sound keine Kopfhörer wie der DT990 mehr empfohlen werden. :cool_alt:
 
SL4PSTiXX schrieb:
dass hier zum Onboard-Sound keine Kopfhörer wie der DT990 mehr empfohlen werden. :cool_alt:

Der Audioprofi schlechthin spricht hier also aus dir. :rolleyes:
 
Ja, der Audioprofi in wenig bis keine Ahnung. Und selbst der schüttelt den Kopf bei so manchen Weißheiten und Tipps hier. Aber keine Bange, bin so schnell wieder weg wie ich gekommen bin. :)
 
Dann bleibts beim Fiio aber dann leider ohne Surround beim Filme gucken und Zocken ;) Aber lieber Stereo als ausgespyed ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Für Surround empfehl ich die Razer Surround Software.

Wenn du übelste Bloatware in deinem PC haben willst, gerne.

Viele, vieeele Spiele haben ja schon Surround integriert, was spielst du denn was kein Surround bieten soll? Das Ding ist, nur weils hallig klingt, ist es nicht gleich Surround. Die Spiele haben dann meistens eher ein dezenteres Feeling, was dir evtl. zu wenig sein könnte.
 
Als USB/DAC Kombo zu dem Preis kann ich noch den Audioengine D1 oder Nuprime UDSD empfehlen.
 
Also bei FF XIV hab ich in den Soundoptionen nix zu Surround gefunden und das zock ich am meisten. Und zumindest für mich funktioniert der Surround-Effekt der Razer Software. Ja: sie verbindet sich ins Internet, gefällt mir auch nicht so. Aber ansonsten kann ich keinen "Bloat" feststellen.


Wäre mal ne interessante liste welche Spiele tatsächlich Surround für Kopfhörer von sich aus bieten und welche nicht.
 
Ich finde bei ff14 klappt die Richtungsortung erstaunlich gut, auch ohne Surround software :O
 
Zurück
Oben