Laptop teils langsam - trotz Neuinstallation

Ich an deiner Stelle würde einen Clean Install von Windows in Erwägung ziehen. Vorher alle nötigen Treiber (Wlan Treiber sollte aktuell sein) ziehen und dann mal alle Programme durch testen, die du benutzt.
 
Ok, dann werde ich das tun. Wäre nett, wenn ihr mir bei der Auswahl der Treiber helft, damit ich keine Fehler mache (da es von manchen Treibern mehrere Versionen gibt). Im Anhang findet ihr die Auswahl von der Acer Seite. Welche Informationen bräuchtet ihr noch, um die genauen Treiber auszusuchen?

Ich kann euch sagen welche Treiber ich benutzt habe:

CardReader, Chipset Intel, Realtek LAN, VGA Intel, Atheros Wireless LAN.

Danach hat nur noch der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) gefehlt. Da wurde mir geraten den Intel Management Engine Interface Treiber runterzuladen, was das Problem behoben hat. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig und im Anhang findet sich die Lösung dazu.
Ergänzung ()

Edit: Den Anhang korrigiert.
Ergänzung ()

Wenn es hilft, kann ich den Laptop auch zuerst neu aufsetzen und euch dann zeigen, was genau der Geräte Manager sagt. Die nötigen Treiber lade ich mir dann von einem anderen Computet runter.
 

Anhänge

  • Treiber.png
    Treiber.png
    80,5 KB · Aufrufe: 276
Du nimmst natürlich die neuste Version für dein Betriebssystem.

Nimm aber zuerst die, die Windows selbst anbietet.

Der Speedtest solltest Du mit dem Netzadapter ausführen, mit dem du im Internet bist.
Als Gegentest kannst Du es dann mit dem LAN Kabel mache, Sind die Schwankungen dann weg, dann ist es dein WLAN Adapter.
 
Ich meine damit, wenn es verschiedene Hersteller anbieten. Oben in der Liste gibt es z.b. einen Wlan treiber von Intel, Atheros und Broadcom. Welchen nehme ich? Intel, weil ich einen Intel core i3 habe, oder wo lese ich das raus?
 
Eventuell steht es auf deinem Laptop, sonst eventuell auf der Rechnung.
Du kannst aber auch in den Eigenschaften des Gerätes im Gerätemanager schauen (dürfte ja als Fehler aufgelistet sein) und da die DEV und VEN Id notieren. Damit kannst Du dann suchen. Findest Du in den Details unter Hardware Ids.
 
So. Ich habe den Laptop nun neu aufgesetzt. Datenträger vorher alle formatiert und die richtigen Treiber installiert (dazu extra mit dem Support geredet damit er mir anhand der Seriennr den richtigen gibt). Beim Blick auf den Datenträger C war ich überrascht. Vor der Formatierung waren satte 60GB belegt... (liegt wohl daran dass ich Windows mehrmals ohne formatierung runtergeladen habe und so sämtlichen Müll mitgeschleppt habe). Jetzt sind nur 10GB belegt.

Bleibt zu hoffen dass es jetzt klappt. Ansonsten ist der Wlan Adapter die letzte Möglichkeit..
 
Warum du alle Laufwerke formatiert hast verstehe ich nicht.

Weiterhin mögen sich 60GB durch Programme und Daten angesammelt habe, das nenn ich nicht mal viel; gut möglich, dass Mechanismen wie etwa Schattenkopien einen Teil des Volumens konsumierten.

Dass WIN mit Treibern & Updates nur 10GB verbraucht - das würde mich aber mächtig erstaunen. Nachgezählt habe ich bei meiner einzigen Neuinstallation nicht, aber die Peilung, dass WIN ±30 GB verbraucht dürfte passen.

CN8
 
Also bei mir sind's jetzt frisch nach Treiberinstallation 15GB. Im Geräte Manager sind keine gelben Ausrufezeichen. Ich hab eigentlich genau dasselbe getan wie bei meiner ersten Installation von Win7 auf Win8.1.
Ergänzung ()

Ich bin gerade zwiegespalten.

Eben habe ich nochmal versucht Youtube-Videos zu schauen und es ist dasselbe Problem aufgetreten.

Dann habe ich mir gedacht, komm, jetzt mach mal den Router raus und wieder rein.

Und siehe da? Alles läuft einwandfrei. Das Problem ist gelöst.

Mit anderen Worten, das Problem, das mir seit 2 Tagen Kopfschmerzen bereitet hat, hat sich in 10 Sekunden gelöst?

Mhm.

Aber hey, so'n frischer Neustart ist doch auch ganz schön. :b

Und danke, dass ihr mich durch diese Zeit begleitet habt.
 
Zurück
Oben