Neuer "gebrauchter" PC

iSilano

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
70
Hallo PC-Freunde,


ich bin gerade dabei etwas zusammen zu bauen. Ich habe schon diverse Teile und bräuchte da mal eure Meinungen, was man verbessern könnte.



Gehäuse: Corsair Carbide AIR 540 in white/black [check, vorhanden]
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme [check, vorhanden]
CPU: INTEL Core i7-3820 [check, vorhanden]
Wasserkühlung: INTEL TS13X [check, vorhanden]
RAM: G.SKILL RipjawsZ F3-12800CL7Q-16GBZM
GPU: Gigabyte GTX 970 G1.Gaming Windforce X3 [check, vorhanden]
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB [check, vorhanden]
Netzteil: Enermax Platimax 80+ Platin 750w [check, vorhanden]
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm [check, vorhanden]
Lüfter WaKü: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm [check, vorhanden]


So sieht das bisher aus. Der RAM wird nächste Woche bestellt. Gehäuse, Graka, Lüfter und WaKü habe ich neu gekauft. Da war ich mir sehr sicher.

Was haltet Ihr davon die SSD zu verkaufen und mir per PCIe X4 Adapter eine M.2 SSD von Samsung mir 256GB zu kaufen...? Liegt so bei 200 € Neu... Soll ja deutlich schneller sein als die SSD über S-ATA.

Gibt es noch Teile die ich wechseln sollte? Ich hab vielleicht noch 200 € (den RAM schon abgezogen)


Gruß,
 
iSilano schrieb:
Was haltet Ihr davon die SSD zu verkaufen und mir per PCIe X4 Adapter eine M.2 SSD von Samsung mir 256GB zu kaufen...? Liegt so bei 200 € Neu... Soll ja deutlich schneller sein als die SSD über S-ATA.

Nichts!

Wenn du nicht dauernd extrem große Dateien im mehreren Gigabyte-Bereich hin und her kopierst ist das Geldvernichtung. Im Alltag wirst du keinen Unterschied merken zu deinem jetzigen Setup.

Außerdem ist nicht jeder Adapter bootfähig.
 
Und beim Prozessor? Ggf verkaufen (bekomme für den vielleicht 120 €) + meine 200 €... Bekomme ich für 320 ggf 350 € denn etwas besseres? Am liebsten ja gen. 4;)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die Sicherheit ist trügerisch. Die Fehler sind aber schon gemacht.

Sowohl RAM, als auch die neue M.2 SSD sind eine sehr schlechte Idee.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de 2 Kits. SSD so lassen wie es ist.

Und mit den Fehler meinst du was?
 
Wie kommt man auf die Idee eines Sandy Bridge QuadCore mit einer TDP von 130 Watt? War der sehr günstig?
 
iSilano schrieb:
Und beim Prozessor? Ggf verkaufen (bekomme für den vielleicht 120 €) + meine 200 €... Bekomme ich für 320 ggf 350 € denn etwas besseres? Am liebsten ja gen. 4;)
Ergänzung ()

Und mit den Fehler meinst du was?


Und mit dem RAM raff ich das jetzt nicht... Sowohl der jetzige Prozessor, als auch der große 6-Kerner machen 1600/1866MHz mit der deutlich bessern CL.

Ich selber hab hier noch 4x 4gb DDR 3 hyperx predator 2400 cl11 liegen.... ich will da ja weg von!
 
Was ist an der CL "deutlich" besser? Was soll das bringen?
Was ist an den hyperx 2400cl11 schlecht?
 
Ich habe das ASUS R4E für unter 120,00 € geschossen. Letztes Jahr. Die CPU hatte mein Bruder noch "rumliegen". Ich find das Board klasse.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was ist an der CL "deutlich" besser? Was soll das bringen?
Was ist an den hyperx 2400cl11 schlecht?

Das hatte ich schon in dem Beitrag erwähnt.. Forum Arbeitsspeicher. Soll ich den RAM jetzt einfach auf XMP Profil 2133/2400 lassen ? Und damit leben?
 
M.2 ist in der üblichen Alltagspraxis nicht schneller als Sata, kannst dir also sparen. Den Rest hast du schon, müssen wir auch nicht drüber reden. Einzig der Ram, und da kommts dank quad channel überhaupt nicht drauf an welchen du nimmst. Einzig wichtig: 4 Module, z.B. 2x http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html. Ist schneller als 2400er im dual channel Betrieb und limitiert nie, vorher bremsen Cpu oder Gpu.
Hätte mir den Rechner so nicht zusammen gestellt, aber ordentlich ists schon. Noch weitere Fragen?
 
Also ich habe nochmal genau auf den RAM geschaut. Den habe ich zur Zeit:

4x KHX2400C11D3/4GX - Im BIOS läuft der nur mit 1333 MHZ. Habe hier 2 XMP Profile: 1x 2133MHz und 1x 2400MHz.

Merkwürdig und verwirrend für mich wird aber der CPU-Z Auszug:

RAM.JPG


da läuft der mix maximal 1200MHz ?!
 
Aha *Lampe AN*, soweit habe ich nicht gedacht. Danke.

Fazit: ich kann den HyperX behalten!!!!
 
Ich hab den übers WO erstmal so zusammengesetzt wie ich die Teile hier hatte. War mir mit der SSD nicht sicher und mit dem RAM, sowie der Prozessor. Jetzt behalte ich den RAM. Alle Zweifel behoben. Mit der SSD-Frage auch. Die SATA-Gebundene SSD ist wohl die beste Wahl.

Der einzige Part mit dem ich nicht zufrieden bin, ist der Prozessor. Der i7-3820 muss gegen einen 6-Kerner getauscht werden.
Ich habe, nachdem ich nun doch den RAM behalte, 300,00 € + dem Erlös vom verkauf der CPU für eine neue CPU. Sprich so round about 400,00 €.
 
Was soll den alles mit dem Pc gemacht werden?
Ohne die Angaben kann man kaum gute Empfehlungen aussprechen...
 
Joa, ist so ne Sache.

Ich spiele professionell LOL (zur Zeit stellt das Spiel 40% meines Einkommens pro Monat dar, Rest der normale 07:30 bis 15:30 Uhr Job bei Airbus).
Außerdem Spiele ich ab und zu mal CS:GO. Für die Zukunft würde ich gerne Diablo zocken. Ich gehe auch davon aus, dass ich mit LOL zur Geburt meines Sohnes im nächsten Monat aufhören werde.

Für die Zukunft betrachtet: ab und zu Zocken! Ich habe hier noch Autodesk Maya3D 2015 liegen. Ich habe vor Jahren mal mit eine der Vorgängerversionen "rumgespielt". Ich feier das Produkt und die Möglichkeiten der Animationen usw. Hab da einfach Spaß dran.
Ansonsten nutze ich den PC zum surfen, Office und rumpimmeln xD
 
Zurück
Oben