GTX 580 Kein spürbaren unterschied beim oc

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Hallo leute und zwar wie oben hab ich meine graka die evga gtx 580 hydrocopper 2 übertacktet vom standart tack der 850 mhz beträgt auf 1010 mhz nur hab ich keinerlei unterschied gemerkt in spielen wie bf4 zb mit übertacktung 45 fps ohne übertacktung auch nur 45 fps.

das komische dabei als ich das vor nem monat machte und noch gta 5 drauf hatte konnte ich nur bis 970mhz gehen weil dann der strom nicht weiter ging.

nun kann ich machen was ich will da passiert garnichts jemand ne idee?

sys: i5 4570
gtx 580
h87 board
16gb ram

gruß
 
wie meinst das mit der belegung?

joa aber es läuft ohne probleme bei gta 5 konnte ich 3gb nutzem flüssig obwohl sie nur 1,5 hatt^^
 
Wenn der VRAM voll ist, gehen die fps sehr schnell runter wenn noch mehr VRAM gebraucht wird. Weil immer erst etwas aus dem VRAM gelöscht werden muss um Platz für etwas Neues zu schaffen, was aber erst herangekarrt werden muss (die Daten).

Daher bringts nicht viel den Chip zu übertakten wenn der VRAM voll ist.
Den Speicher zu übertakten würde etwas helfen.
Außerdem ist die GTX580 ein altes Stromvernichtungs Monster, welche NUR so schnell wie eine HD7870 oder eine GTX660Ti ist. Zm so lange der VRAM nicht voll ist.
Es gibt aber auch 3GB VRAM GTX580 Versionen.
Dein Haswell i5 und 8GB RAM sind ja super und reichen für alles, aber eine neue Graka vom Achlage einer R9 390 oder GTX970 würde sich da bei dir sehr auszahlen, wenn du schon das alte, heiße Monster für jedes Frame ausquetschst!

MfG
 
ich hab ja keine fps probleme die karte läuft super auch ohne übertackten.

dann wollte ich hakt sehen wie weit ich mit der kommen kann mehr nicht^^

ne 980 hatte ich und dann wieder verkauft da ich eh kaum zeit hab zum zocken^^
 
MaikOne schrieb:
ich hab ja keine fps probleme die karte läuft super auch ohne übertackten.

dann wollte ich hakt sehen wie weit ich mit der kommen kann mehr nicht^^

ne 980 hatte ich und dann wieder verkauft da ich eh kaum zeit hab zum zocken^^

Hättest du die GTX980 behalten und die GTX580 verscherbelt.
Alleine der Stromverbrauch im Leerlauf der alten GTX580 und beim Zocken jetzt auch noch übertaktet samt der größeren Last am Netzteil und am Kühlsystem des PCs sprechen stark dafür.
Hätte ich nur gemacht wenn ich die Kohle dringend gebraucht hätte ;)

MfG
 
ich hab die 980 gegen eine 970 und 150€ getauscht davon hab ich mir ein wakü block geholt der meine 970 schrottete nun benutze ich die 580 und die reicht mir

temp probleme oder des gleichen hab ich nicht auch keine fps probleme wie gesagt bzw hat das nun nichts mit meiner frage zu tun
 
Zurück
Oben