Maus nach Monitorwechsel zu ungenau?

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich nutze seit ein paar Tagen einen Dell U3415W mit 3880x1440 Pixeln statt meines alten Monitors. Leider habe ich seitdem starke Probleme mit meiner Logitech MX1100. Sämtliche Schaltflächen sind nur ungenau zu treffen und es ist wirklich schwer und zeitaufwendig mit der Maus immer den genau richtigen Punkt zu treffen.

Woran kann das liegen? Kann das was mit der dpi-Auflösung der Maus zu tun haben? Ist meine Maus für den Monitor generell ungeeignet? Wenn ja, welche Maus könnt ihr mir empfehlen?
 
Verstehe das Problem nicht, sind dir jetzt die Schaltflächen zu klein und du triffst sie nicht? Was hat das mit der Maus zu tun? Du bewegst die Maus, der Rechner berechnet aus der Bewegung den Mausweg und setzt dann den Cursor an die errechnete Stelle, nun klickst du ... und zwar genau da wo der Cursor ist ?!
 
Dein Problem besteht eher darin, dass viele Apps für diese Auflösung nicht oder nur schlecht optimiert sind. Mit deiner Maus hat das erst einmal wenig zu tun. Häufig sind die UIs der Anwendungen schlecht gecoded und verursachen bei "ungewöhnlich" hohen Auflösungen solche Fehler. Die "Activation-Aeria" liegt dann außerhalb der dargestellten Buttons.
 
Um von einer Seite des Monitors zur anderen zu kommen, brauchst du jetzt eine größere Strecke mit der Maus, da mehr Bildpunkte zu überbrücken sind.
Du könntest versuchen, das mit mehr dpi zu kompensieren, aber es wird sich wahrscheinlich dennoch anders anfühlen. Das ist eine Frage der Gewöhnung.
 
Das Problem ist eher, dass ich mit der Maus nie direkt genau dahin komme, wo ich hin möchte. Und dann muss ich korrigiere, wobei sich der Mauszeiger dann "hakelig" anfühlt, also gefühlte Sprünge macht.
Das hat also nichts mit den dpi zu tun?
 
Nein. Ddas hört sich eher so an las ob die Grafikkarte mit 24Hz läuft... schau mal deine Grafikeinstellungen nach. Denn eigentlich sollte das nicht sein. Durch die höhere Auflösung wird der Mauszeiger gefühlt etwas langsamer aber definitiv nicht ungenauer.
 
Zurück
Oben