News Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar

Geil, gekauft :)
Baue gerade nen neuen PC für meine Freundin und wollte ihr jetzt nicht ultra-high end reinbauen, aber auch keine Gurke.
Das Ding wird der exakte Kompromiss zwischen Hitzeentwicklung, Verbrauch, Leistung und Preis, den ich mir vorgestellt hab.
 
Am Ende kosten dann gute Custom Modelle über 300€, das kommt wie erwartet. Der leichte Preisvorteil zur GTX 970 passt dann equivalent zur Minderleistung also alles keine Überraschung, ganz im Gegenteil. Es ist dann aber vermutlich leider so eine Karte bei welcher hohe Details knapp werden, für niedrige Details war sie aber zu teuer - ich bin gespannt auf erste Tests.
 
Eine gute Vernunftskarte für mich (muß nicht für andere gelten).

Jetzt kommt es darauf an:
  • Partnerkarten?
  • Releasedaten der jeweiligen Partnerkarten?
  • Tests (möglichst aller) Partnerkarten?

Demzufolge kann man ruhig sagen, bis mindestens Weihnachten warten zu dürfen, ehe man sich dann für eine entscheidet.

Sehe ich das richtig so?
 
Gna, vorgestern noch geschaut, ob es endlich nen Releasetermin gibt und nix gefunden, weil meine alte 7870 den Geist aufgegeben hat. Gestern dann ne 380 geholt... und heute weiß ich, ich hätte nur zwei Wochen warten müssen... :( man könnte sich fast ärgern...
 
@ Wolfsrabe

Richtig so! :)

Ich denke, die Partnerkarten werden sofort verfügbar sein. Mit dem Weihnachtsgeld Ende November kannste dann zuschlagen :)
 
Also ne neuere 7970 mit GCN 1.2 statt 1.0, 256 Bit SI statt 384 Bit und 4GB statt 3GB.
 
paunaro schrieb:
Tonga Release: 2. Sep. 2014
Architektur noch um einiges älter, frisch/aktuell ist was anderes...

Das ändert weiterhin nichts an der Tatsache, dass AMD noch nichts aktuelleres zu bieten hat.
Und nein, die Architektur ist nicht noch um einiges älter, GCN 1.2 wurde schließlich mit Tonga eingeführt.
 
:DFür max. 199 €uro würde ich die Karte kaufen und meine GTX 670 OC 2 Gibyte in Rente schicken.
 
ein wenig spät aber doch noch...

bleibt für AMD zu hoffen das die Verfügbarkeit bis Ende Jahr gegeben ist, gab da leider auch schon Probleme...
 
Karre schrieb:
ZeroCoolRider:
Mal gelesen was du da schreibst?
Die 380x ist auch schneller als die 7970 (280x)

Hab ich was von Geschwindigkeit geschrieben?
Liest du das, was du liest? :p
 
Können GCN1.2-Karten automatisch auch FreeSync?
Lohnt sich die Karte wenn man für nur 40-50€ mehr ne 390 bekommt?

Mal sehen wie groß die Karten werden. Wollte ne Fury oder 390/X holen, leider beschränkt sich mein Platz auf 304mm und alle Favoriten sind 305-320mm lang...
 
paunaro schrieb:
Tonga Release: 2. Sep. 2014
Architektur noch um einiges älter, frisch/aktuell ist was anderes...

Der Chip ist ein Jahr alt, Apple hat sich erstmal die exklusive Nutzung gesichert ;)
GCN 1.1 ist 3 Jahre alt und hält von der Leistung her immer noch problemlos mit Maxwell mit.

Was sagt uns das?

Hito schrieb:
Können GCN1.2-Karten automatisch auch FreeSync?.
Sogar GCN 1.1 kann FreeSync.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Da müßte nVidia schon die GTX970 massiv im Preis senken.

Am Ende gewinnen die Kunden.
Meine Hoffnung :-)
 
Phoeni schrieb:
Gna, vorgestern noch geschaut, ob es endlich nen Releasetermin gibt und nix gefunden, weil meine alte 7870 den Geist aufgegeben hat. Gestern dann ne 380 geholt... und heute weiß ich, ich hätte nur zwei Wochen warten müssen... :( man könnte sich fast ärgern...

Es gibt ja die gute alte 14Tage Rückgaberecht Klausel. Selbst wenns ein kleiner lokaler Shop war, sollte eine Rückgabe ohne Weiteres machbar sein. ;)
 
Mit angepeilten 1100Mhz kratzt man dann auch am Ende Fahnenstange. Wir haben 2 Stück von der 380 mit 4GB im Einsatz und jede macht da dicht beim Langzeittest mit Standardspannung.
Beim Speicher könnte man auch endlich mal nachlegen. Nvidia verbaut doch schon Hundert Jahre lang teilweise 1750Mhz (bzw. je nach Sichtweise des Marketings auch 3500/7000Mhz Speicher) Dem kleinen Speicherinterface würde es jedenfalls gut tun.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
gähn...
und wieder keine neuen informationen

leistung zwischen r9 380 und r9 390
preis zwischen r9 380 und r9 390

all das ist schon seit ewigen zeiten bekannt...
kommt wieder wenn die karte da ist und diese auch mal getestet werden kann.

...uuund...
speicher zwischen r9 380 und r9 390

was der Autor augenscheinlich sehr penibel herausgerechnet hat :D
Damit besitzt die Grafikkarte doppelt so viel Speicher wie die meisten Radeon R9 380 aber nur halb so viel Speicher wie eine Radeon R9 390.
 
Faint schrieb:
Viel zu teuer für so ein aufgewärmtes Produkt.

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Eine Entwicklungsstufe (BSP: GCN 1.2) sollte an einem Tag rauskommen in verschiedenen Varianten. Und der Tonga Chip ist ja nun wirklich nix neues. Ein Jahr (Release R9 285) zu brauchen eine Produktion derart umzustimmen, dass ein Lasercut weniger gemacht wird ist nun wirklich keine Leistung.

Naja aber vielleicht, gibts ja doch noch ne kleinere Neuerung.

Allerdings ist dass ein schlechtes Omen für die nächste Generation. Die war mal für Mai angekündigt. Dass es sich jetzt noch lohnt was altes neu aufzuwärmen, heißt nix gutes.

Gleichzeitig ist es bedauernswert das AMD schlicht und einfach kein Geld mehr hatte, den Chip weiterzuentwickeln. Viele hatten ja in Fiji schon mit GCN 2.0 gerechnet. Alles Entwicklungsgeld ist in HBM geflossen und Nvidia kopierts jetzt für die Hälfte vom Geld.
 
Ich war gestern drauf und dran eine R9 380 4GB für 218€ zu kaufen... jetzt werde ich wohl warten und entweder ein schönes Modell der 380X für bis zu 250€ kaufen oder eine 380 4GB, die dann wohl im Preis etwas fallen sollte.
 
Schön, dass in dem Preisbereich endlich wieder was Vernünftiges existieren wird. Hätte es die zu Release-Zeiten der GTX 970 schon gegeben, würde sie jetzt womöglich in meinem Rechner werkeln.

Bin sehr gespannt auf den Test!
 
Zurück
Oben