• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 104 abwärtskompatible Spiele zum Start

Lev Arris schrieb:
Und wenn man nur die digitale Version hat ? z.B. Dirt 3, welches zur Zeit kostenlos für Gold-Member gibt.

Dann ist das Spiel mit deinem Kundenkonto verknüpft und du kannst es einfach so auf der XBO herunterladen.

aklaa schrieb:
Ohne Forza keine Xbox One. Forza III, IV und Horizon I+II ist eine MUSS!

Horizon 2 auf der X360 ist ein anderes Spiel. Bei sowas lohnt sich schon der Griff zur besseren XBO-Fassung. Für mich persönlich ist das auch bei HD-Remakes der Fall.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dann ist das Spiel mit deinem Kundenkonto verknüpft und du kannst es einfach so auf der XBO herunterladen.

Ah, danke für die Info
Aber die 360-Spiele laufen nicht in einer höheren Auflösung auf der One, oder ?
Was ja theoretisch möglich wäre, wegen der neueren u. besseren Hardware in der One.
 
Man hört wohl das die Xbox One die Frames konstanter hält als die 360. Ansonsten wird der Code bis auf das hinzufügen des Emulators ja meistens nicht angefasst.
 
AbstaubBaer schrieb:
Dann ist das Spiel mit deinem Kundenkonto verknüpft und du kannst es einfach so auf der XBO herunterladen.



Horizon 2 auf der X360 ist ein anderes Spiel. Bei sowas lohnt sich schon der Griff zur besseren XBO-Fassung. Für mich persönlich ist das auch bei HD-Remakes der Fall.

HD-Remakes verdienen auf der Xone den Namen nicht (Gears of War z.B.). Optisch unsauber, ruckelnd und die Steuerung ist nach wie vor eine Katastrophe.

Überhaupt war fast jedes Spiel, was ich bisher auf der Xone gespielt habe (ausgenommen die Halo Reihe) technisch eine einzige Enttäuschung. Mehr und mehr komme ich dahinter, das die Konsole ihr Geld einfach nicht wert ist.
 
Ich find die Liste völlig in Ordnung.
Bin auch etwas irritiert über das Fazit von Max, ich hätte ihm da mehr Sachkenntnis zugetraut, aber auch ich kann mich mal irren ;)
Auf Gears freue ich mich.
Fable, Assassins Creed (warum die I nicht?!), Fall Out 3, Borderlands werden archiviert :)

Bei den XBA Games bin ich sehr positiv überrascht: Castlestorm, Ikagura, Monkey Island SE, Metal Slug, R-Type, Toy Soldiers hatte ich alle gekauft.
Besonders freue ich mich auf Shadow Complex und Might & Magic Clash of Heroes .....2 meiner Kandidaten für die ich gestimmt haben. Might & Magic kann ich nun endlich wieder online zocken, vorausgesetzt Crossplay zur 360 geht auch.

Warte jetzt eigentlich nur noch auf Bayonetta...;) ...ausnahmsweise mal großes Lob an MS
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil ich`s kann)
R4sh schrieb:
und da soll mir sony nicht ankommen, dass das nicht machbar wäre:freak: Microsoft schafft es doch auch. Wenn ich was falsches sage, dann bitte antworten.

Gefällt mir an sich sehr gut, mal sehen wie viele noch dazu kommen

Sony hat nie gesagt das es nicht machbar wäre. Die Abwärtskompatibilität bei der PS3 am Anfang hat sich aber nie ausgezahlt, weil es so gut wie keiner genutzt hat.
 
XdaywalkerX schrieb:
HD-Remakes verdienen auf der Xone den Namen nicht (Gears of War z.B.). Optisch unsauber, ruckelnd und die Steuerung ist nach wie vor eine Katastrophe.

Überhaupt war fast jedes Spiel, was ich bisher auf der Xone gespielt habe (ausgenommen die Halo Reihe) technisch eine einzige Enttäuschung. Mehr und mehr komme ich dahinter, das die Konsole ihr Geld einfach nicht wert ist.
Fanboy Deluxe - Gratulation! ;)

Gerade die "Gears of War: Ultimate Edition" gehört mit zu den besten Remaster-Versionen welche man am Markt bekommen kann. Das Spiel sieht absolut großartig aus und läuft butterweich.

Sony bringt die gleichen Spiele mit höherer Auflösung, Kantenglättung und fertig - siehe "Uncharted: The Nathan Drake Collection" oder auch "God of War 3 Remastered". :lol:
 
Jap, Gears of War: Ultimate Edition läuft super(Soweit wie ich es bisher gespielt habe). Auch die Halo: MCC sieht super aus und läuft hervorragend.

Kann nicht nachvollziehen das einige sich hier über die Liste beschweren. Ich meine das ist ja erst der Anfang. Alle ab diesem Monat über Games with Gold veröffentlichten XBox360 Spiele werden z.B. Abwärtskompatibilität erhalten.
 
Gears of War Ultimate läuft perfekt und sieht toll aus. Sorry, da hat MS gute Arbeit geleistet. oder besser gesagt das Studio. tolle Remastered Version des Spiels. Anonsten freu ich mich auf dieses Feature. kostenlos und nice to have.
 
Endlich habe ich einen Grund mal wieder über den Flohmarkt zu bummeln. Denn XBOX360 Games gibs da wie Sand am Meer. Persönlich freue ich mich auf die Dirt Teile - auch auf die Performance bin ich gespannt.
 
Ich habe so auf die skate Reihe gehofft.

Schade, schade :(

Unbenannt.png

EDIT: Es kommt :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    988,8 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
DarkInquisitor schrieb:
Sollte es nicht aufwärtskompatibel heißen? Schließlich laufen alte Spiele auf neuerer Hardware.

Das dachte ich mir auch gerade. :o
Entweder aufwärtskompatible Spiele oder die Konsole ist abwärtskompatibel zu den Spielen.
 
DarthFilewalker schrieb:
Anstatt dass die PS3 ebenfalls diese (bewährte) Architektur nutzt, stecken in dieser Konsole ganze 8 CPU's, wovon (einfach ausgedrückt) jede CPU in der Lage ist, sämtliche Aufgaben von CPU und GPU zu übernehmen, also sowohl Physikberechnung als auch Texturierung. Bei der Entwicklung eines Spieles mussten die Entwickler deswegen umdenken, denn sie mussten die Berechnungen jetzt auf alle 8 (bzw. 7) CPU's aufteilen. Und weil diese Architektur so kompliziert war, gab es zur Unterstützung noch den "Nvidia RSX (Reality Synthesizer)", welcher erst nach einem Shitstorm vieler Entwickler in die PS3 integriert wurde.
So weit, so richtig :)
Sony hat sich richtig kräftig in eine Architektur verrannt, die theoretisch unglaublich leistungsfähig war (für die Zeit), aber nur, wenn man ordentlich Arbeit investiert, diese Leistung auch freizusetzen. Das wollten aber die wenigsten, so dass man wohl oder übel die G70-GPU hinzugefügt hat, damit sich die Entwickler nicht zwingend mit den SPEs des Cell auseinandersetzen müssen.

DarthFilewalker schrieb:
Aus diesen Gründen ist es technisch absolut unmöglich, auf einer PS4 PS3-Spiele zu emulieren, den die PS4 orientiert sich wieder an der "bewährten" Architektur.
Das halte ich für nicht ganz korrekt. Wir müssen schon zwischen zwei "Entwicklungsphilosophien" für die PS3 unterscheiden:
1. PPE + GPU
Das dürften die meisten (Multiplattform-)Spiele sein, weil der Aufwand recht gering ist. Die Cell-CPU hat ein "PPE", das ist praktisch ein Powerpc-Kern, wie er auch (drei mal) in der Xbox 360 steckt. Die SPEs werden entweder gar nicht genutzt oder für einige wenige Aufgaben, aber deutlich unter ihrer theoretischen Leistung. Bei Multiplattform-Titeln sieht man oft eine etwas bessere Grafik auf der Xbox 360, weil deren GPU etwas leistungsfähiger als die der PS3 ist.
Diese Titel sollten mit ähnlichem Aufwand auf der PS4 laufen können wie Xbox 360-Titel auf der Xbox one, die tatsächlich genutzte Hardware (Xbox 360 und PS3) ist sehr ähnlich.
2. PPE + SPEs + GPU
Um möglichst viel Leistung aus dem Cell zu holen muss man die Software seiner ungewöhnlichen Architektur anpassen: Das PPE versorgt die SPEs mit einem niemals abreißenden Datenstrom. Da im Cell ein Ringbus eingesetzt wird, sollten Daten idealerweise nur an den direkten Nachbarn weitergegeben werden. Die Aufgaben müssen sinnvoll zwischen SPEs und GPU aufgeteilt werden usw.
Ordentliches Multithreading bei Spielen ist nicht einfach und war damals noch sehr unüblich. Mit dem Cell hat Sony es aber vorausgesetzt, und das noch in einer für Entwickler sehr unangenehmen Form mit viel Feinabstimmung.
Theoretisch ist das sicher auch auf einer eher traditionellen Architektur abbildbar. z.B. könnte man versuchen, die Arbeit der SPEs auf den ACEs der PS4 auszuführen, also direkt auf der GPU. Die theoretische Leistung sollte locker reichen. Fraglich wäre, ob alle mathematischen Instruktionen ohne großen Leistungsverlust umsetzbar sind und wie aufwändig man die Speicher- und Ablaufinstruktionen umbiegen muss. Für eine bessere Leistung hätte man da eventuell noch an der GCN-Architektur basteln müssen, das wäre teuer geworden. Eine Umsetzung auf den Jaguar-Cores der PS4 mag in einigen Fällen möglich sein, in anderen dann wieder an der Leistung scheitern. AMDs APUs sind ja sehr dafür ausgelegt, floating point auf den GCN-Einheiten und nicht den CPUs zu berechnen.

Technisch würde ich es überhaupt nicht als unmöglich bezeichnen, vor allem bei den meisten Titeln. Finanziell dürfte es sich aber für Sony nicht lohnen. Vor allem in der aktuellen Marktsituation hat insbesondere Microsoft aufzuholen.
 
sry, aber letzendlich doch nur Verarsche bzw. Bauernfängerei! Abwärtskompatibilität ist wenn ich meine XBox 360 DVD in die XBox One einlegen kann und losspielen ... von mir aus auch noch nen EMU vorher starten auf der XBox One, aber sicher nicht auf irgendwelche Anpassung der Spiele zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
sry, aber letzendlich doch nur Verarsche bzw. Bauernfängerei!

Und so ein Kommentar über ein Feature was kostenlos angeboten wird.
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Nach gegenwärtigem Wissensstand gibt es nicht einmal auf viel leistungsstärkeren PCs einen funktionierenden X360/PS3-Emulator. Dass Microsoft eine Lösung auf der XBO überhaupt anbieten kann, ist also nicht ganz trivial, hinter der Lösung wird ein bisschen mehr Aufwand stecken. Wunderdinge fordern ist halt immer schön einfach.

Pruritus schrieb:
Ich find die Liste völlig in Ordnung.
Bin auch etwas irritiert über das Fazit von Max, ich hätte ihm da mehr Sachkenntnis zugetraut, aber auch ich kann mich mal irren ;)
Auf Gears freue ich mich.
[...]

Ich habe den Artikel eben an einer Stelle präzisiert, natürlich sind Triple-A-Spiele in der Liste. :)
 
AC II, Fallout 3 (na gut, ist schon bei Fallout 4 dabei), Rainbow Six, Condemned....Klasse dass ich das nochmal spielen kann! Finde ich sehr gut dass das ermöglicht wird. Wenn dann noch Skyrim und Black Ops 1 (leider ohne Fleischstückchen vermutlich) kommen sollte, SUUUUUUPER!

Hatte vor knapp einem Jahr die XO gekauft ohne hohe Ansprüche, Hauptsache zwei Spiele dabei und etwas Zocken. Für mich ist das wie ein Geschenk was jetzt kommt :)
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Multiplayer der Spiele aus? Kann ich einfach wie gewohnt im Miltiplayer zocken? Vielleicht sogar mit den Leuten von der 360? Oder wird das getrennt behandelt?
 
Über die Auswahl kann man nix sagen, wenn sich die Auswahl in naher Zukunft vergrößert ist das doch top.

Mit diesem Schachzug wird die xbox one immer attraktiver gegenüber der PS4.

Und da soll man nochmal behaupten Microsoft verstehe die gamer nicht.

Es ist doch erstaunlich, dass bis jetzt keiner rumtrollt und versucht auf einer sachlichen Ebene bleibt.
 
Zurück
Oben