• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: 104 abwärtskompatible Spiele zum Start

@Jesterfox
Das hat aber (noch?) keine low level API also bliebe aktuell nur der Weg zu Windows 10 udn Steam im Big Picture Modus. Dann könnte man auch Maus und Tastatur weg lassen und den Steam Controller dazu kaufen. ;)
 
@Jesterfox: Die meisten Leute haben doch eh schon einen PC mit Betriebssystem oder seid ihr hier alle mit der Konsole oder eurem Smartphone online? :)
Zum Beispiel deine Monitor- und Soundkarten-Reviews, die Sachen betreibst du doch an einem PC.
 
Klar hab ich auch einen PC... und? Bei vielen ist das aber mittlerweile ein Laptop, den kann man nicht so ohne weiteres einfach mal ne andere Grafikkarte reinstecken ;-) (wenn nicht mittlerweile eh ein Tablet den Laptop verdrängt hat...)
 
@Wilhelm14
Das ist doch für das Preis-Leistungsthema egal denn wenn man beides vergleichen will dann muss auch das eingerechnet werden. ;)

@cor1
Nö denn es fehlen diverse Posten in der Rechnung, siehe die darauf folgenden Postings.
 
Das sind dann aber Fälle, die vom Himmel fallen. Wenn jemand noch nie gespielt hat und ihm nach drei Jahrzenten seines Lebens einfällt, dass er mal spielen möchte, kommt er mit einer Konsole natürlich besser weg.

Nebenbei halte ich 400 EUR für einen PC auf Konsolen-Niveau auch stark unter- bzw. übertrieben. Und es gibt bei Konsolen noch andere Vorteile, wie Exklusivtitel oder dass Titel einfach viel früher erscheinen. Ich wollte hier nicht die Konsolen mies machen.
 
Der Großteil der Konsolen dürfte wohl bei Leuten stehen die sich tatsächlich noch nie Gedanken um PC-Gaming gemacht haben. Für die ist der PC zum Arbeiten da und die Konsole zum zocken. Das eine steht im Arbeitszimmer oder wird weggeräumt wenn man es grade nicht braucht und die Konsole hängt im Wohnzimmer am TV.
 
@Wilhelm14
Wie gesagt, es geht um den Preis- Leistungsvergleich und da dürfen diese Posten nicht fehlen denn sonst rechnet man sich die Geschichte ganz einfach schön. Da ist es vollkommen egal ob man einzelne Teile schon hat oder nicht.
Da die Konsolen meines Wissens nach auch Blu-Rays abspielen können fehlt natürlich auch das entsprechende Laufwerk in der Rechnung, mit einer 7770 mit lediglich einem GB VRAM gewinnt man heute beim Konsolen Vergleich keinen Blumentopf (da wäre eine 4:4 oder höchstens 6:2 Aufteilung sinnvoller) es fehlt das OS, die modernen API, die CPU ist von der Gesammtleistung vermutlich langsamer und da wäre auch noch das Problem mit den Eingabegeräten bei denen man darüber streiten kann ob sie ein guter Ersatz für den Controller wären.

Will man die Punkte Ausbügeln kann man wohl locker nochmal 150€ drauf rechnen und kann auch noch etwas mehr in ein brauchbares Mainboard mit USB 3.0 Support investieren.

Wie schon gesagt wurde, es wurde einfach das billigste vom billigen aus dem Bereich der Hardware zusammen gesucht und in ein System verwurstet.
 
Leider nur 4 dabei, die für mich überhaupt irgendwie in Frage kommen würden:

- Fable 2
- Assassins Creed 2
- Mirrors Edge
- Prince of Persia

Hätte gerne noch den ersten Teil von Fable gesehen (bzw. dessen Neuauflage "Anniversary"), außerdem den dritten Teil. Die vorherigen Tomb Raider Teile hätte ich auch erhofft, immerhin haben sie Millionen dafür ausgegeben, um das neue TR zeitexklusiv zu machen, da hätte man auch gleich noch die alten 3 kompatibel machen können. (Die Publisher hätten sich bestimmt nicht krumm gestellt).

50+ Spiele auf der Liste sind solche Arcade/Minispiele, die eh kaum einer spielen möchte. (wie ich finde)

Aber naja, wie sagt man so schön:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Immerhin kann ich endlich wieder Fable 2 spielen :lol:
 
Ich hab spassenshalber mal die Hardware basis für einen solchen Vergleich zusammen gesucht und bin bereits bei 350€ gelandet, Sachen wie Gehäuse, Netzteil, OS, WLAN/Bluetooth oder gar das Headset fehlen da noch völlig.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ASRock FM2A68M-DG3+ (90-MXGWQ0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 x Pioneer BDC-207DBK schwarz, SATA
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-05-20G)

Die PS4 gibt es mit einer 1 TB Platte und ohne Spiel schon ab 340€.
http://geizhals.de/sony-playstation-4-1tb-a1283833.html
 
nichts destotrotz ersetzt der PC die konsolen. wie hier passend erwähnt wurde muss man zur konsole noch den betrag eines office rechners addieren, um den man einfach kaum rumkommt, irgendwann braucht man fast immer mal nen computer. BluRay ist für computer sinnfrei da mir kein spiel bekannt ist das nicht digital erworben werden kann und sogut wie alle Filme streambar sind, phsische medien sind doch so 2000 :p

geht mir eine komponente flöten, tausche ich sie aus, was eigentlich nur bei einer graka ordentlich zu buche schlägt, aber ne neue konsole fällt in die selbe kategorie. und eine 300 euro graka ist den konsolen nicht nur ebenbürtig sondern überlegen. R9 390 rendet spiele mit > 60 FPS die auf konsolen nen 30er lock haben (kostet 300). da kannst auch ne 380 nehmen, die kostet 200 euro atm.

Zur auflösung: Die technik hat den PC markt schon lange erreicht, die grakas sind im oberen segment alle in der lage für 4K gaming und die leistung wird erfahrungsgemäß nur noch steigen, wenn auch langsamer.

über den komfort kann man sich immer streiten, aber in zeiten von steam, origin und wie sie alle heißen eigentlich obsolet. anklicken "will haben", warten bis DL fertig ist, zocken. einfacher geht dvd einlegen auch nicht (was damit dann auch komplett entfällt).

eingabe geräte hat wohl jeder seine eigene präferenz. als ehmaliger konsolero (vor 3 Jahren gewechselt) hat sich meine mittlerweile auf Maus/tastatur verschoben, leigt auch daran das es Spiele gibt wo jeder button 5 fach belegt ist. aber xbox controller am pc ist ja heute auch ganz selbstverstädnlich. und die schon genanten vorteile das du machen kannst was du willst und der pc eigentlich jede andere multimedia platform ersetzen kann bleiben.

Wadenbeisser schrieb:
Ich hab spassenshalber mal die Hardware basis für einen solchen Vergleich zusammen gesucht und bin bereits bei 350€ gelandet, Sachen wie Gehäuse, Netzteil, OS, WLAN/Bluetooth oder gar das Headset fehlen da noch völlig.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ASRock FM2A68M-DG3+ (90-MXGWQ0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 x Pioneer BDC-207DBK schwarz, SATA
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-05-20G)

Die PS4 gibt es mit einer 1 TB Platte und ohne Spiel schon ab 340€.
http://geizhals.de/sony-playstation-4-1tb-a1283833.html


schmeiß das laufwerk raus, nimm ne kleinere HDD, 500 GB reichen, Spiele bei bedarf enfach löschen und andere laden, speicherstände ab in die cloud. mehr als 5 spiele gleichzeitig zocken doch eh die wenigsten.

dann rechne das pc spiele fast immer 10 euro weniger kosten und das gesparte geld investierst nach nem jahr in ne zweite HDD. 10 euro weniger ist übriogens sehr großzügig geschätzt! Ich hab FO4 für 40 euro geschossen und bei gameladen.com bist du meist bei 20 euro unter UVP. von den ganzen usagbar heftigen steam sales mal abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Die PS4 gibt es mit einer 1 TB Platte und ohne Spiel schon ab 340€.
Und arbeiten tut man wie an einer PS4? Dokumente schreiben, drucken,...

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass man einen PC ist fast jedem Haushalt braucht. Wenn ich also neben einer PS4 eh einen Office PC brauche, dies anders herum aber nicht nötig ist, muss ich die Kosten drauf rechnen. Dazu kommen die höheren Preise der Spiele.
Wer letztendlich teurer ist ist mir dabei egal, denke der Abstand wird nicht allzu groß sein. Jedoch ist die Rechnung reine Anschaffungskosten PC vs Konsole sowas von dämlich.
 
Das wäre ein Problem ;D
Aber zeigt auch schön, dass es quasi endlos viele unterschiedliche Ansprüche gibt und damit eine pauschale Rechnung was nun günstiger ist kaum sinnvoll sein kann.
 
Jesterfox schrieb:
Und wie arbeite ich am PC wenn der Junior grad am daddeln ist? Zwei Geräte zu haben ist durchaus ein Vorteil ;-)

naja es geht ja gerade darum das er ja auch ne eigene konsole hat und wenn man die zum preis eines PCs bekommt spräche ja auch nichts gegen arbeits PC und spiele pc. die konstellaion hast du bei PC und Konsole ja auch. hier wären die kosten dann aber tatsächlich ein wenig höher.

das die diskussion sinnlos ist finde ich nicht. die preise gehen ja auch nur immer weiter runter, währned die anschaffungspreise der konsolen lange zeit sehr stabil ist. btw. muss man bei MS nicht XBL gold sein und dafür 8 euro oder zahlen um online zu spielen? k.a. wie das bei sony ist oder ob es auch wirklich noch geld kostet, aber das muss man dann ja auch wieder rausrechnen.
 
Wenn man aber 2 PCs hat braucht man auch wieder alle Komponenten doppelt, z.B. auch das Windows.

Aber die Diskussion führt tatsächlich nie zu irgend etwas. denn irgendwie fängts immer mit den Hardwarepreisen an und wenn die PCler merken dass das nicht hinhaut führen sie Onlinegebühren, Spielepreise und was wie ich noch alles ins Feld vergessen dabei aber auch wieder das es an der Konsole einen gut funktionierenden Gebrauchtmarkt für Spiele gibt und man zum Online-Abo auch Spiele geschenkt bekommt...

lassen wir es einfach ;-)
 
Gute Angebote für Konsolen gibt es eigentlich immer.
Die PS4 bekommt man schon sehr oft für 299€. Hab mir selbst eine neue XBox One vor einem halben Jahr für 249€ gekauft. Alleine für die tollen Exklusiv-Titel zahlt sich eine Konsole aus.

Habe zwar auch einen PC und spiele darauf auch hin und wieder, allerdings hilft mir der beste PC nichts wenn es das Spiel dafür nicht gibt.
 
Jetzt geht mal davon aus, dass nicht jeder so versierte ist in Sachen Hardware und keine Lust und Zeit haben sich in diese Materie einzuarbeiten! Ein Großteil will halt nur ein System haben das funktioniert egal wie!
Mit einer Konsole ist halt in der Sache sehr einfach.
Ich kenne ein paar Leute die alles über Smartphone und tablet machen sie haben nur noch irgendwo ein Laptop stehen als Alibi!
 
Das Ding durch eine schlechtere Ausstattung zu tode sparen und gegenüber der Konsole einschränken für ein angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis und Office Aufgaben mit der Spiele Konsole.
Jetzt wird die "Diskussion" erst richtig lächerlich.
 
Zurück
Oben