Test Thermaltake Suppressor F31 im Test: Das Fractal Design Define R5 wird nicht erreicht

Pico ist ein modellbahnhersteller.
das sind Piecolautsprecher.
die überschrift ist unmöglich verwirrend.
 
FooFighter schrieb:
Was fehlende Gänsefüßchen ( Thermaltakes "Fractal Design Define R5" bleibt die Kopie) in so einer Überschrift ausmachen können :D

Mhh, es sollte eher "Suppressor F31 im Test: Thermaltakes Fractal Design Define R5 Kopie, bleibt die Kopie" heißen. Dadurch ist sofort klar das dass Thermaltake Suppressor F31 nicht an das Fractal Design Define R5 heran kommt.
 
Mal abgesehen davon, schrauben sollten nicht lackiert werden, das ist absoluter Schwachsinn, schwarz brennen (brünieren) ist viel effektiver und langlebiger.
 
Jan schrieb:
Zum Titel: Das F31 hat das Potential gehabt, aus dem Schatten des Original zu treten. Das hat es aber nicht geschafft: Damit haftet ihm weiterhin in erster Linie die Eigenschaft an, die Kopie des R5 zu sein.

Ach komm...wir wissen doch wie das Spiel funktioniet. R5 ist ein vielgesuchter Begriff und ihr wolltet beide Namen im Titel unterbringen. Ist ja ok, dann steht aber dazu.
Jeder hier kann aus dem Stehgreif eine deutlichere Überschrift formulieren wenn er denn wollte.

Zum Gehäuse, die Temperaturwerte stören mich. Komponenten sind heute schon von sich aus leise, da hab ich lieber einen guten Luftstrom.
 
copy paste fractal design.

*nur in billig*
 
Sieht tatsächlich aus wie eine Kopie, was ja bei einem so guten Gehäuse wie dem Define R5 nichts schlechtes sein muss. Aber dann nur einen HDD-Käfig, 2x120mm Lüfter und keine(!) Lüftersteuerung zu verbauen, da greife ich dann doch lieber zum etwas teureren R5.

Allerdings muss ich auch sagen, dass vom P/L her die Deep Silence von Nanoxia imho noch besser sind. Auch gut verarbeitet, leise Lüfter, Lüftersteuerung, etc pp.. Nur die Höhe des CPU-Kühlers ist etwas begrenzter.
 
Jan schrieb:
Zumal Suppressor F31 darüber / davor steht
Jan, Du irrst Dich zwar nicht, aber viele würden es so besser verstehen:

"Thermaltakes Fractal Design Define R5" bleibt die Kopie

Es wurde ja schon erwähnt, aber die Sache mit dem Wir essen Opa ist ja nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich hab das Bitfenix Shinobi, welches als günstige Kopie zum R4 herhalten musste. Bin immernoch zufrieden damit.

Daher sind mMn die Kritikpunkte auch für die Tonne. Türanschlag nicht frei wählbar? mimimi. Mein Tower hat gar keine.
Nur 2 Lüfter dabei? mimimi. Eine einfache Gamerkiste braucht nur 1-2, alles andere ist oftmals schlecht zusammengestellt.

Vielleicht sollte der Bewertungskasten manche Punkte auf Neutral setzen. Sonst bleibt nur das Schwarz-Weiss Denken.
 
Ich habe die Überschrift nach 10 Minuten kapiert...
Da könnt ihr es noch so gut gemeint haben, die ist einfach nicht User freundlich, da sie sehr Unterschiedlich gelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... Da frage ich mich immer warum man die Kopie nehmen sollte, wenn man das Original haben kann. Und dann noch eine Kopie von TT, die nicht gerade für gute Verarbeitung und Qualität bekannt sind.

Ich bin seit dem Define R3 dabei und habe aktuell noch ein R4. Kaufe ich mir gerne wieder, aber nicht das Ding hier.

Das Nanoxia Deep Silence ist auch keine Alternative für mich, finde das Teil hässlich und die Top Anordnung gefällt mir überhaupt nicht. Allein schon das USB zum ausklappen ... Nee danke, das sieht einfach nur billig aus und ist bestimmt auch das erste was kaputt geht.
Aber zum Glück kann ja jeder kaufen was er möchte :)
 
@Brodka Definitiv nicht, allein dieses fummelige USB/Audio Pannel und die Deckel-Lufthutze sind failed by design. Das R5 ist da deutlich besser. Auch bei der Verarbeitungsqualität und den mitgelieferten Lüftern, hat mich das DS1 nicht so überzeugt. Bei allen Kritikpunkten am DS1, kann man von jammern auf extrem hohem Niveau sprechen, weil es insgesamt ein gutes Gesamtkonzept und P/L bietet.

BTT: Ich muss auch sagen, wenn man den Test liest ist das Fazit befremdlich. Das Gehäuse, losgelöst von der Kopievorlage R5, ist doch ein soldides Gehäuse im < 100,- Bereich. Grade den Staubfilter im Decken (geklaut von Corsair :evillol:) finde ich deutlich besser als beim R5. Absplitternde Schrauben als Negativpunkt, wtf, wen interessiert das?
 
Also wenn ich die beiden auf Geizhals mal vergleiche, kommt nicht wirklich viel Unterschied dabei raus, klick.

Geizhals gibt übrigens beim F31 eine Lüftersteuerung an, wie siehts damit jetzt aus?
 
Ich habe das R5 und bin ziemlich begeistert vom Gehäuse. Die Verarbeitung ist top und wie einfach man die Staubfilter erreicht, ist sehr praktisch im Alltag.

Das F51 hat einen Vorteil, der für einige kaufentscheidend sein könnte:

- Unterstützung für E-ATX

Der Vorteil fällt beim F31 weg.


Zur Überschrift:
Ich finde die Überschrift auch nicht besonders, aber grammatikalisch ist sie trotzdem korrekt.

Jemand schrieb hier auch, dass journalistische Glaubwürdigkeit durch Korrigieren von Fehleistungen entsteht (wie beim ach so tollen Spiegel oder der FAZ...).
Das stimmt zwar zum Teil. Ich finde aber das journalistische Glaubwürdigkeit auch dadurch entsteht, wenn man trotz (konstruktiver?) Kritik sich von seiner Überzeugung nicht abbringen lässt und diese Überzeugung auch mit Argumenten belegt. Das ist wahre journalistische Größe!

Und das hat der Autor bzw. die Redaktion (Jan) getan. Respekt.

Apropo: Allein schon sich über sowas aufzuregen, finde ich verrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich jetzt auch gesehen. So versteht es jetzt jeder. Hoffentlich :D

Trotzdem wurden vorher Argumente gebracht, warum der vorherige Titel nicht Unsinn war. Und die waren richtig und schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick siehts dem R5 schon wirklich ähnlich, ich hab das R5 und da ist auch nicht alles perfekt, gekauft hatte ich es weil es oft empfohlen wurde und weil es schallgedämmt ist.

Kritikpunkte am R5:
- Schalldämmung ist so minimal, das sie wirkungslos ist (Vorher hatte ich ein Gehäuse mit selbst eingebauten knapp 1cm starken Bitumenmatten. Das Ding war richtig schwer aber wirklich leise), das einzig laute in meinem PC ist die HDD und die hört man deutlich wenn sie arbeitet -> Die vom F31 sieht aber genauso minimal aus
- Die metallenen Festplattenhalter in die man die HDDs einschraubt, vibrieren und machen Klappergeräusche wenn die HDD arbeitet, auch die, in denen eine Festplatte eingebaut ist (habe alle leeren entfernt) -> wird bei denen aus Kunststoff beim F31 wohl nicht sein.
- Der Powerbutton ist so kippelig das er sich beim einschalten gerne verhakt
- Die Staubgitter sind schlecht konstruiert, viele hohe Stege, wodurch man sie schlecht absaugen kann. -> sieht beim F31 etwas besser gelöst aus.

Wenn beim F31 der Bereich hinter dem Mainboard etwas großzügiger dimensioniert ist, dann ist das auch top, da ist beim R5 wirklich wenig Platz. Und hier wurden ja auch 2 Plätze für Festplatten auf Höhe der Laufwerkskäfige vorgesehen, das kann man beim R5 nicht. Da kann man nur 2 SSD hinter das MB hängen.

Was ich aus dem Artikel nicht herauslesen kann ist ob man die Laufwerkskäfige unterschiedlich einbauen kann, beim R5 lassen die sich ja alle ausbauen und nach eigenen Wünschen unterschiedlich kombiniert wieder einbauen.
 
Also ich weiß nicht, ob die PCGH Edition dahingehend anders ist als das normale R5, aber bei mir hakt der Power Knopf nie. Vielleicht hast du auch ein Montagsgerät erwischt, da würde ich bei Fractal mal nachfragen.

Das mit den Staubgittern habe ich so gelöst, dass ich die immer unter laufendem Wasser reinige. Das finde ich sowieso sinnvoller, weil es gründlicher reinigt.
 
Zurück
Oben