Test Radeon Crimson im Test: AMDs karminroter Treiber kann mehr und ist schneller

Diese Spiele "Optimierung" ist wieder mal ein glorreiches Beispiel für Dinge die die Welt nicht braucht.

Wenn ich mir die Vorgeschlagenen Einstellungen anschaue schraubt das Teil nur alles an den Anschlag.
Herzlichen Glückwunsch, dass manche Spiele schon mit meinen Runter geschraubten Einstellungen nicht immer flüssig laufen.
Aber hey der Universal "Optimieren Button" wird schon recht haben.

Ernsthaft wer denkt so sinnlose Features aus?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wat sollschn da runner laden? (hab ne R9 290)
RAIDXpert Utility?

oder
HD 7700 bis R9-Series, HD 7700M bis R9 M (Mobility), A-Serie APUs
Win 10 (64 Bit) [CB]
??

Hat da jemand schon eine Antwort darauf?
Und kann ich den neuen Treiber über den CCC drüberbügeln?
 
Was ich aber immer noch nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, mir eine andere Bildschirmhelligkeit einzustellen für bestimmte Anwendungen (sprich: Spiele,
Früher hatte man wenigstens noch die Wahl zwischen "Desktop" und "Vollbild- 3D" bei den Farbeinstellungen!

Da konnte man sich z.B. den Desktop ein wenig dunkler einstellen und musste für die meisten Spiele nicht extra immer wieder umstellen.


Dennoch wirkt die Optik frisch und modern.
Vor allem wirkt sie dunkel, sehr dunkel!
Da ist Bild 11 von 16 gerade wieder ein Lichtblick.
Und was heißt modern, es wirkt halt sehr Windows 10ig und diese Optik gefällt mir überhaupt nicht.

Lang lebe Win XP! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Teil läuft auf dem Rechner zuhause.
Mein Laptop, Win 8.1 x64 mit einer Radeon 7400M hat das ganze grade mit einem Bluescreen während der Installation quittiert und ich musste erst mal einen Wiederherstellungspunkt laden.
 
Interessante neuerungen. Muss ich bei gelegenheit mal draufklatschen.
Kurze Frage wie schauts mit VSR aus ? Nichts dazu gefunden im Artikel.
 
Wer hätte gedacht, dass AMDs interessantestes Produkt seit langem ein Treiber wird.
Werde mir den auch gleich mal installieren.

Der Testbericht gefällt mir übrigens sehr gut. Da werden hoffentlich die AMD-Fans mal nicht viel zu meckern haben.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Verbesserungen beim Frame-Limiter, insbesondere die dadurch erzielte Verbesserung bei der Leistungsaufnahme, nicht nur beiläufig erwähnt, sondern auch untersucht und dokumentiert würde. Ich habe für einen Freund erst letztens eine R9 390 verbaut und ihm dann den Frame-Limiter auf 60 gestellt, weil sein Monitor eh nicht mehr mit macht. Eine genauere Untersuchung, wie viel das letztendlich bringt, würde mich daher sehr interessieren.
 
bytejunky schrieb:
Hoffe das Teil läuft auf dem Rechner zuhause.
Mein Laptop, Win 8.1 x64 mit einer Radeon 7400M hat das ganze grade mit einem Bluescreen während der Installation quittiert und ich musste erst mal einen Wiederherstellungspunkt laden.

Liegt wohl schlicht daran, dass deine mobile GPU nunmal kein GCN ist. Irgendwer hat hier ja geschrieben, dass der Treiber nur noch für GCN gedacht ist, deine GPU Reihe aber wohl noch auf Terascale 2 basiert: http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7430M.68037.0.html
 
Was macht das AMD RAIDXpert Utility in der Downloadsektion des Crimson Treibers? Das hat doch garnichts mit Grafiktreiber zu tun.

Also natürlich diese, oder je nach OS passende Version runterladen.

HD 7700 bis R9-Series, HD 7700M bis R9 M (Mobility), A-Serie APUs
Win 10 (64 Bit) [CB]
 
Ja, wollte den treiber für meine übergangs 5770. dachte da dx11 unterstützung noch kompatibel, wie sonst. aber pustekuchen. aber ich begrüße das sehr. endlich wird mal aufgeräumt. die ist schließlich 6 Jahre alt.
 
trockenerToast schrieb:
Liegt wohl schlicht daran, dass deine mobile GPU nunmal kein GCN ist. Irgendwer hat hier ja geschrieben, dass der Treiber nur noch für GCN gedacht ist, deine GPU Reihe aber wohl noch auf Terascale 2 basiert: http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7430M.68037.0.html

Danke für die Info, allerdings wurde mir es mir denn noch als Download vorgeschlagen, naja kleine Baustellen gibt es immer, Hauptsache Win10 + r9 390 wollen damit.
 
Muss man beide Sachen Chiptreiber und Raidx runterladen und beide installieren? Welchen den zuerst?
 
2016 wird der Testparcours erneuert:D
Wann genau das passiert, kann ich noch nicht sagen - da muss auch noch eine Menge geplant werden.
Nach dem Laufe des ersten Quartals schaut es derzeit aber aus.

Könnt ihr vielleicht den Verbrauchstest nochmal mit einer 380X machen? Tonga ist ja auch recht neu im vergleich zu Hawaii.
Tonga kann das auch :)

Kommen noch benches nach, mit den 3 GCN ausbaustufen? würde mich interessieren, denn es wurde ja nur 1.1 getestet. 1.2 soll ja noch krassere steigerungen haben. hoffe 1.0 hat auch welche:/
Geplant ist da aktuell nichts mehr. Es sei plötzlich fragt jeder nach sowas^^

Kurze Frage wie schauts mit VSR aus ? Nichts dazu gefunden im Artikel.
Bezüglich VSR hat sich nichts mit Crimson geändert.
 
@ Bublik79

siehe oben, nei natürlich nicht, keine Ahnung was das dort macht. Chiptreiber ist dort auch total fehl am Platz.

edit:ist mittlerweile weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locutus2002 schrieb:
Bin ein wenig enttäuscht, dass meine 390 immer noch kein volles VSR bekommen hat (sprich: 4K; das Maximum ist derzeit 3200x1800).

Wie hier und auch anderswo schon oft genug zu lesen: Die 390 basiert auf Hawaii. Deren Hardwarescaler kann nicht höher als 3200*1800.
Für "volle 4K" braucht es die Hardwarescaler von Tonga, also R9 285, R9 380(X) und die Fury Reihe.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Naja, ehrlich gesagt finde ich schon, daß die neue Hardware-Generation glänzt. Besonders die Furies.

Die Software... naja... ich fand den CCC grundsätzlich übersichtlich genug. Frage mich wirklich, wieviel Zeit einige Leute in Dienst- und Treiberprogrammen verbringen, statt die eigentlichen Spiele zu zocken ;) Bin auf den Crimson zwar gespannt, aber solange ich ihn noch nicht brauche - Star Wars Battlefront ist mir zum Release jetzt einfach noch zu teuer -, werde ich noch was abwarten. Der 15.8 Beta verrichtet seinen Dienst tadellos.

dito.
Ist ja schön, dass der neue übersichtlicher ist, aber ich weis nicht, was am alten unübersichtlich sein soll.
Einzig der neue Framelimiter ist für mich hier interessant. Der alte war ja mal ein Witz, den musste ich mit Radeon pro ersetzen.
 
Neuer Treiber Installiert und funktioniert Problemlos
Die Übersicht ist gut und habe direkt alle Funktionen gefunden die ich für wichtig erachte.

Kann bisher nicht klagen
Einzig durch die neue Oberfläche wird der MSI Afterburner beim aufrufen des Treiber angezeigt was ein bisschen nervig ist aber daran kann der Treiber ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben