Asus Rampage V Extreme inkompatibel? Neue Hardware

Marius91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo,

im Voraus weiß ich gar nicht, was ich als Titel schreiben soll.

Nun seid ihr gefragt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 2 Tagen versuche ich mein Problem zu lösen.

Ich habe mein PC neu upgegradet.

Windows 8.1 (neu installliert)
Asus Rampage V Extreme (neu) - aktuellstes Bios drauf
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit (neu)
Core i7 5820k (neu) nicht übertaktet
EVGA GTX980
HX 850 W Corsair
2x Samsung EVO 840 SSD 250GB
1x 1TB Seagate 7200 rpm
Asus AC68 W-Lan
Creative X-Fi Titanium

Mein Problem ist, dass ich ständig den Bluescreen "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL" erhalte.

Daraufhin habe ich die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt.

Ergebnis während des Tests ,,Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden sie sich an den Computerhersteller, um diese Probleme zu identifzieren und zu beheben." - Dann auf dem Desktop hat sich ein kleines Fenster geöffnet:

,,Der Computer hat ein Speicherproblem"

Hat jemand Rat? Festplatten habe ich schon überprüft, keine Fehler.

Den Chipsatztreiber von der Asus Seite habe ich installiert. Das Bios ist der aktuellste (
 
Moment, hier ist ein Screen. Der läuft imo auf Auto.

123.png
 
den RAM von Hand auf die richtigen Werte einstellen. Auto verhaut sich da gerne mal

Die RAM Riegel auch in den korrekten Steckplätzen stecken ... denke mal bei 16 GiB Quad Kit 4 Riegel ...
also in DIMM-A1 DIMM-B1 DIMM-C1 und DIMM-D1

ausserdem auch wichtig!
Dieses Motherboard unterstützt keine Speichermodule mit 512Mb (64MB) Chips oder weniger (Speicherchipkapazitäten werden in Megabit, 8Megabit/Mb = 1 Megabyte/MB)

weis jetzt grad nicht wie die Chips auf den CMK16GX4M4A2666C16 organisiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich zu anfangs mit meinen neuen pc auch ( am ende war 1 riegel deffekt )

kannst das am besten überprüfen indem du den pc mit 1 riegel startest und dann prime oder besser realbench nutzen und dann reicht schon der 15 minuten test ( bitte bei real bench den vollen ram wählen also größe des riegels )
 
Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass das wegen dem RAM Speicher ist. Ich habe mal nichts gemacht, das System läuft noch.

Jetzt wollte ich gerade Sony Vegas etwas rendern, 100% Auslastung CPU? Das hatte ich bei meinem i7 920 CPU nicht einmal. Nach 8-15 Minuten ist die Maus und die Tastatur ,,eingefroren". Ist das, weil ich tatsächlich die CPU zu stark belaste und die CPU ja nicht übertaktet ist? Kann das zu einem Freeze führen?
Unbenannt.jpg

Kann es sein, dass das Rampage V Extreme inkompatibel ist? Oder der Rest der Hardware?
Kann das was mit dem aktuellsten Chipsatztreiber zu tun haben? Oh man echt -.-

Ich überlege, ob ich den Chipsatztreiber von der CD installieren soll, die mitgegeben worden ist.

Dieses Motherboard unterstützt keine Speichermodule mit 512Mb (64MB) Chips oder weniger (Speicherchipkapazitäten werden in Megabit, 8Megabit/Mb = 1 Megabyte/MB)

weis jetzt grad nicht wie die Chips auf den CMK16GX4M4A2666C16 organisiert sind

Zur Not kann ich die Riegel ja umtauschen. Die sind von Mindfactory und erwerbe dann andere, wobei ich mir fast sicher bin, dass die Riegel passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde checken ob die Module in den richtigen Slots stecken.
Dann Memtest86 V6.2 vom USB Stick laufen lassen.
Wenn der auch Fehler bringt würde ich die Module einzeln testen.
Wenn sie einzeln laufen hast du ein Problem auf einem der Slots oder an der CPU (Kontakt im Sockel).

Luxuspur schrieb:
ausserdem auch wichtig!
Dieses Motherboard unterstützt keine Speichermodule mit 512Mb (64MB) Chips oder weniger (Speicherchipkapazitäten werden in Megabit, 8Megabit/Mb = 1 Megabyte/MB)

weis jetzt grad nicht wie die Chips auf den CMK16GX4M4A2666C16 organisiert sind

So kleine DDR4 Module gibts gar nicht. Das wären 512MB Single Rank oder 1GB Dual Rank Module.
 
Ok, danke. Ich probiere mal, was ich kann. Melde mich dann nachher.
Ergänzung ()

Ich würde checken ob die Module in den richtigen Slots stecken.
Sitzen richtig, wie oben beschrieben.

Dann Memtest86 V6.2 vom USB Stick laufen lassen.
Ich habe Memtest durchgeführt. Der hat nach einer halben Stunde 30 Errors gefunden. Bei Step 9 habe ich dann abgebrochen.

Ich bin anschließend in das Bios. Habe nun RAM über XMP eben auf die 2666 MHz eingestellt. Die CPU läuft nun auch im Boost auf 3600MHz.
Das war vorher nicht der Fall. Es scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren. Kein Maus freezen, keine Soundprobleme oder sonstiges. Ich rendere gerade, vorher ist das Programm schon nach 20-30 Minuten abgestürzt und ich konnte nichts machen.

WENN etwas passieren sollte, dann melde ich mich nochmal. Ich habe mit diesem Zustand auch den Memtest nochmal durchgeführt, das Problem besteht leider immer noch. Also die Errors werden angezeigt, aber ich habe auf dem Desktop keine Probleme.

Sollte ich den RAM dennoch umtauschen? Was meint ihr? (Natürlich, wenn ich gleich noch das Spielen und mehrere Prozesse sowie Stresstest durchgeführt habe)
Ergänzung ()

EDIT:

Das ist schade. Der Bluescreen ist immer noch da, hat also nicht funktioniert. ,,PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

Hier ein paar Bilder von den Bildern des Errors.

IMG_0141.jpgIMG_0142.JPGIMG_0144.JPGIMG_0146.jpgIMG_0147.JPG
Ergänzung ()

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, außer dem RAM zurückzuschicken, oder? Das sieht mir nach defektem Ram aus.
 
Du hast glaube ich das Extreme XMP Profil geladen (Profil2). Jedefalls zeigt Memtest 1400MHz an.
Aber an sich ist das Hupe. Wenn der RAM bei 2133 nicht läuft wird er bei 2666 auch nicht sauber laufen.

Ja, das habe ich. Ich habe vorhin die Windows Speicherdiagnose durchgeführt. Allerdings mit 2x4GB RAM.
Dann war ich auf dem Desktop. Das ging mind. 1-2 Stunden ohne Probleme. Dann kam plötzlich wieder ein Bluescreen.

Dieses Mal ein anderer: ,,unexpected kernel mode trap".

Ich habe so eben Retoure eingepackt und werde die Ram Speicher erst zurückschicken, die müssen defekt sein.
Wenn ich die RAM Speicher neu bekomme, werde ich nochmal testen. Ich weiß echt nicht, welches Treiberproblem da sich eingeschlichen hat, aber es ist sehr mühsam.

Folgende Bluescreens sind mir also bisher begegnet:

-,,unexpected kernel mode trap"

-,,PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

-"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL"


Dumme Fragen müssen jetzt auch mal sein. Ich habe schon mehrere Computer zusammengebaut. Allerdings nicht mit ,,neuer" Hardware. Bin jemand, der die erste i7 1366 Gen sehr gepflegt genutzt hat.

Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten bei dieser Hardware? Firmware Software wegen den SSDs?
Formatierung der SSDs, obwohl sie gar nicht Windows beinhalten? Meine alten Daten sind zwar schon gesichert, aber das ist doch grundsätzlich nicht notwendig, oder? Da war nie ein Betriebssystem drauf.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Einfluss darauf haben kann. Mein Netzteil sollte funktionstüchtig sein, genau wie meine GPU.

Kann ich beim Anschluss des Mainboards etwas falsch gemacht haben? SSDs falsches Kabel? Falschen Sata Steckplatz genutzt? Mainboard bestimmte Parameter einstellen? Weil sowas ist mir echt unmöglich. (Auf richtige Ram Setzung habe ich akribisch geachtet!) Das aktuellste Bios Rampage V Asus 1701 ist drauf.
Ergänzung ()

Push. Damit vielleicht andere den Beitrag nicht übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto anstatt XMP benutzen (wurde schon erwähnt).
Darauf achten dass 2T eingestellt ist und nicht 1T

Solange im Bios arbeiten bis Memtest keine Fehler mehr anzeigt, bzw alle Riegel mal EINZELN testen. Eventuell ist tatsächlich nur einer defekt.
Aber auch das wurde schon erwähnt. Wieso versuchst Du es nicht?
 
Solange im Bios arbeiten bis Memtest keine Fehler mehr anzeigt, bzw alle Riegel mal EINZELN testen. Eventuell ist tatsächlich nur einer defekt.
Aber auch das wurde schon erwähnt. Wieso versuchst Du es nicht?

Memtest habe ich jeweils mit 16GB und 8GB getan. Einmal auf Auto und XMP. Die Arbeitsspeicher habe ich nun zurückgeschickt und neue sollten die Tage sicherlich eintreffen. Mir war das am Ende zu viel, muss ich zugeben. Irgendein Riegel war definitiv defekt. Leider brauche ich den PC aus geschäftlichen Gründen. Ich bin sogar der Meinung, dass das 2 Riegel waren, die defekt gewesen sind. Ebenso habe ich bei der Asus Seite nochmal eruiert, ob meine Dimms für das Board geeignet sind. Und ja, sind sie. Ich werde mich aber sonst melden, wenn weiter Komplikationen auftreten sollten oder das Problem behoben ist.

Darauf achten dass 2T eingestellt ist und nicht 1T
Was genau ist damit gemeint?
 
Das ist die Command-Rate, ein Timing-Wert für das RAM. Wenn Auto da steht ist das meistens auch in Ordnung.
 
Ok, das ist gut zu wissen. Ich werde akribisch das Problem weiterhin analysieren. Ich bin jetzt schon ziemlich neugierig und aufgeregt, ob das Problem dann behoben ist. Laut der Theorie sollte es mit den neuen Dimms hoffentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden.

Das Problem ist beseitigt. Ich habe neue Riegel bekommen. Direkt Memtest 4 Stunden laufen lassen. (2/4 Passes). Keine Fehler, der PC hatte keinen einzigen Bluescreen und läuft problemlos. Ich habe gerendert usw. ohne Probleme.
 
Zurück
Oben