Test Surface Pro 4 mit Core M im Test: Lautlos viel Leistung ohne mehr Laufzeit

firesoul schrieb:
Äh Doch! Nur weil du keine Geräte dazu kennst, heisst das nicht das es sie nicht gibt (9 Stunden):
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html und dann noch dutzende Lenovo Thinkpad Convertible die suche ich aber jetzt auch nicht alle raus nur damit du dir den Kauf des Surface Pro 4 schönreden kannst.
Nettes Gerät, hatte ich nicht auf den Schirm.

Ich lege aber offensichtlich schwerpunktmäßig Wert auf andere Eigenschaften als du, weil mir die 5h Akkulaufzeit des SP4 in der Praxis bisher immer genügt haben.
Den Anspruch, einen ganzen Tag lang kabellos arbeiten zu können habe ich simpel nicht - wenn ich mich seriös zum Arbeiten hinsetze ist das in ruhiger Umgebung und dann ist auch eine Steckdose zur Hand. Sollte ich das ausnahmeweise mal woanders als bei mir zuhause tun, wird vorrausgeplant und das Netzteil mitgenommen.

Stattdessen ist mir z.B. das Gewicht wesentlich wichtiger als dir - ich nutze das SP4 regelmäßig als das Tablet das es sein kann und dann wäre das doppelte Gewicht des HP Spectre eine Qual.

Ansonsten... warum vergleichst du eigentlich das HP X360 mit dem Surface Pro 4? mMn wäre der Vergleich zum Surface Book hier angemessener...
Wenn du ein HP Produkt mit dem Surface Pro 4 vergleichen willst, dann nimm das HP Elite X2, welches mit 40Wh dann auch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist (SP4 38Wh, Lenovo Miix 700 40Wh). Leider sind die Surface Pro Klone der beiden Hersteller noch nicht auf dem Markt, ich bin mal auf deren Laufzeiten gespannt.

firesoul schrieb:
Und nur das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ein absoluter Fan des Surface Konzeptes nur mit der Akkulaufzeit, dass geht garnicht. Wieso muss Microsoft das gerät dünner machen und dafür den Akku verkleinern. Wer entscheidet solche Designschnitzer bei denen?

Den Designschnitzer hat sich wohl derjenige erlaubt, der sich entschieden hat das es wichtiger ist, dem Formfaktor und Gewicht anderer Tablets näher zu kommen als die Akkulaufzeit zu erhöhen.


cochones schrieb:
Bei mir steht morgen die Kaufentscheidung an und ich schwanke immernoch zwischen dem I5 256/8 und dem I7 256/8.

Nach meinen bisherigen Recherchen war ich der Meinung, dass sich beide Modelle in Punkto Akkulaufzeit nur wenig unterscheiden - jedenfalls in einem Szenario als PDF Reader (nahe Idle) und dem üblichen Wlan Surfen.

Allerdings hat der Test auf Notebookcheck doch große Unterschiede in in den Laufzeiten festgestellt die z.T. den in anderen Tests festgestellten Laufzeiten nur wenig entsprechen. Das I5 Modell zB soll beim Wlan surfen zB über 7 Stunden und das I7 Modell hier nur knapp 5 durchhalten. Das M3 übrigens über 8 Stunden - was dann in der Praxis doch schon ein deutlicher Unterschied im Hinblick auf das I5 ist. Aber die Testmethoden haben hier sicher einen nennenswerten Einfluss.

Ich habe das i5 256/8 gekauft und würde auch nachdem die Benchmarks zum i7 bekannt sind nicht anders kaufen. Der Aufpreis für ~40% Mehrleistung in Games ist mir einfach zu hoch, da ich eh meinen Desktop als Haupt-Spielemaschine benutze und mit dem Surface nur gespielt wird falls ich mal auf Reisen bin.

Was die Laufzeit angeht sind sich alle einig - in der Praxis kommt man auf etwas 5-6h, bei höherer Belastung und heller eingestelltem Bildschirm sind's auch schnell nur noch 4h.


cochones schrieb:
Ein anderer Vorteil des I7 scheint die, überraschenderweise, geringere Temperaturentwicklung zu sein. Auf Notebookcheck wird das SP4 I5 bis zu 52 Grad warm, selbst im Idle gibts hier Stellen die 43 Grad warm sind. Der I7 dagegen ist im Idle 25 Grad kühl und unter Last partiell viel erträgliche 45 Grad.

Hat man das Ding eine Weile in der Hand, z.B. beim bücherweise lesen für die Uni, ist gerade die Idle Temperatur des I5 schon sehr unangenehm. Wobei ich die bei NBC gemessenen Temperaturen nur schwer nachvollziehen kann...im Idle sollte der I5 wesentlich kühler bleiben.

Ein letztes Argument für den I7 ist auch das augenscheinlich vorkalibrierte Display - mancher glaubt auch schon Hinweise entdeckt zu haben, dass für die I7s die besseren Displays der jeweiligen Charge heraussortiert werden. Bei den I5s gibts da ja eine ungewöhnliche krasse Serienstreuung.

Was die Temperatur angeht dürften das Tablet mit i5 und i7 identisch sein - da werden andere Faktoren am Werk gewesen sein.
Ich habe bei meinem SP4 niemals Temperaturen gefühlt die so hoch waren das ich es als unangenehm empfunden habe. Bei geringer Belastung wie beim Surfen bleibt es kühl.
 
Glücklicherweise ist der Preis bei meiner Wahl zweitrangig... ich habe nur Sorge das der I7 bei meiner Standartnutzung, also als Reader und beim Surfen, Video schauen per Wlan und ein paar übliche Programme nutzen - wo mir die Mehrleistung nicht viel nützt -, den Akku deutlich schneller leer saugt als der I5...

Wenn das trotzdem 5 Stunden hält nehm ich gern den I7... einen externen Akku habe ich sowieso schon eingeplant.

Danke für deine Antwort...also muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich mir nach 5 Stunden lesen Verbrennungen an den Händen zuziehe beim I5 ja !? ;-)
 
Hört ihr beim i5 den Lüfter schon beim surfen? Ab wie vielen gleichzeitigen Tasks (Office/Web/Music/...) geht der denn an?
 
@cochones: Ich kenne keinen technischen Grund, warum das Tablet mit i7 eine kürzere Akkulaufzeit haben sollte als das Tablet mit i5. Beim normalen Surfen wird das Tablet höchstens lauwarm.

@xtensions: Solange die Tabs keine aktiven Elemente (Videos) haben die alle gleichzeitig Rechenzeit brauchen kannst du Tabs aufmachen bis der RAM ausgeht, das interessiert die CPU nicht.
Aber falls der Lüfter bei niedriger Auslastung doch mal angeht weil's dem Tablet zu warm wird dreht der nicht gleich voll auf, sondern bleibt erstmal dezent rückhaltend leise.
 
Einen technischen Grund kenne ich auch nicht... nur die Tests von notebookcheck sind verdächtig...die sollten ja wenigstens ein konstantes Szenario bieten...und da sind die Unterschiede schon deutlich .
 
Rickmer schrieb:
Vorteile des Miix 700 gegenüber dem SP4:
- 2Wh mehr im Akku (40Wh statt 38Wh, also nur 5% Unterschied)
- alle Modelle passiv
- zwei USB-Anschlüsse (sofern ein mini USB 2.0 überhaupt zählen darf, wtf wo ist der USB-C Anschluss?)
- optionales LTE-Modem

Nachteile des Miix:
- geringerer Öffnungswinkelbereich beim Kickstand
- größere Maße und höheres Gewicht trotz kleinerem Display
- signifikant schwächere CPU & GPU
- maximal 256GB SSD und 8GB RAM
- wenig durchdachte Stifthalterung
- kein Windows Hello
- microHDMI statt miniDP

Ja, mit einigen negativ Punkten hast du Recht, das bestreite ich nicht. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass das Miix 700 dafür etwas (nicht viel) günstiger ist.

Mit der schlechten CPU liegst du aber falsch, wenn du das SP4 mit dem M3 (beide lüfterlos) mit dem Miix 700 vergleichst. Dieses hat nämlich beim einzigen Händen bis jetzt (campuspoint - ab Januar verfügbar) einen Intel Core M5-6Y54 verbaut. Dieser ist leistungsfähiger als der Intel Core M3-6Y30 im SP4 M3.

In den i5 / i7 Varianten des SP4 hast du wiederum recht, diese spielen aber in einer anderen Liga als das Miix 700, welches nur mit dem SP4 M3 konkurrieren möchte.

Preislich mag sich eine Topausstattung des Miix 700 dem SP4 i5 annähern, bietet aber dort (voraussichtlich) eine deutlich bessere Akkulaufzeit + LTE Modem.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Den Anspruch, einen ganzen Tag lang kabellos arbeiten zu können habe ich simpel nicht - wenn ich mich seriös zum Arbeiten hinsetze ist das in ruhiger Umgebung und dann ist auch eine Steckdose zur Hand. Sollte ich das ausnahmeweise mal woanders als bei mir zuhause tun, wird vorrausgeplant und das Netzteil mitgenommen.

Tellerrand und so.. es gibt Hochschulen und Universitäten, die leider nicht ganz dem Anspruch heutiger Studenten gerecht werden. Besonders alte Fakultäten leiden hier unter extremer Steckdosen-Armut und dieses Phänomenen macht selbst vor einer technischen Hochschule nicht halt. Daher ist für einen Teil der Nutzer die Akkulaufzeit wichtiger als die Leistung - wiederum für einen anderen Teil der Nutzer eben nicht.
 
nicht schlecht die specs aber ich finde Microsoft hätte wieder ein 10" Tablet mit Core-M machen sollen.
Ich musste auf das Surface Pro 2 zurückgreifen da ich nichts größeres als 10" wollte.
 
Versteh ich das so langsam richtig: Da diese Geräte nun 'produktiv' sind, benutzt man sie nicht mehr exklusiv daheim, sondern nun auch an der Uni zur Unterhaltung?
 
Rhizojo schrieb:
Versteh ich das so langsam richtig: Da diese Geräte nun 'produktiv' sind, benutzt man sie nicht mehr exklusiv daheim, sondern nun auch an der Uni zur Unterhaltung?

Wieso Unterhaltung? Gerade weil diese Geräte mittlerweile so produktiv sind, werden diese in der Uni auch dahingehend verwendet. Digital Skripte bearbeiten, Vorlesungen in OneNote mitschreiben, etc. Wenn man sich auf das papierlose Arbeiten einlässt, dann kann man damit gut zurecht kommen.
 
Benni22 schrieb:
Mit der schlechten CPU liegst du aber falsch, wenn du das SP4 mit dem M3 (beide lüfterlos) mit dem Miix 700 vergleichst. Dieses hat nämlich beim einzigen Händen bis jetzt (campuspoint - ab Januar verfügbar) einen Intel Core M5-6Y54 verbaut. Dieser ist leistungsfähiger als der Intel Core M3-6Y30 im SP4 M3.

Dass der Prozessor theoretisch mehr leisten kann, ist wahr. Ohne bessere Kühlung wird der aber auch fast sofort bei um die 2 GHz landen, die er dann halten kann. Der Leistungssprung dürfte eher für Sekunden da sein, was natürlich bei kurzen Spitzen helfen kann. Grafikeinheit ist ja auch gleich.

Wirklich interessant wird das Miix eigentlich nur aus 2 Gründen:
- Eventuell höhere Akkulaufzeit, da minimal kleineres und minimal geringer auflösendes Display + 5% größeren Akku.
- Lüfterlose Version mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Was denkst sich MS dabei, sowas nicht anzubieten? Ich will kein Tablet mit einem Lüfter, den ich nichtmal reinigen kann.

Vielleicht noch für manche interessant, dass es etwas günstiger ist, auch wenn es in der selben Preisklasse bleibt.

Das Problem ist, dass das alles bisher sehr theoretisch ist, weil das Teil noch nicht releast wurde. Das kann mit guter Optimierung, sodass es 1+h länger läuft, gutem Display (dabei geht es nicht primär um die Auflösung, die ist mehr als ausreichend, eher um Helligkeit / Kontrast / Farbtreue), gutem Typecover (rein von den Bildern her sieht es aus wie eine Lenovo-Ultrabooktastatur, ein gutes Zeichen), gutem Stift und guter Kühlung wirklich was werden.

Auf der anderen Seite kann es eben auch so aussehen, dass es am Ende nur 20 Minuten länger läuft, das Display schlecht ist, der Stylus nicht wirklich zu gebrauchen ist und die Leistung durch schlechte Kühlung nicht abgerufen werden kann.

Das Ding kann nach aktuellem Stand ein richtiger Flop oder der "Surface-Killer" werden, man weiß es schlichtweg nicht.
 
@Rickmer

Also ich werde dann zum I7 greifen denke ich...wenn ich im normalen Surf - Arbeitsmix Szenario bei geringer Helligkeit und langen Idle Phasen in der Uni auf meine 5 Stunden Laufzeit komme und mir dann noch eine Powerbank in die Tasche packe für längere Tage und die Temperaturentwicklung wie du beschreibst nicht problematisch ist werd ich damit glücklich...vielen Dank !!

@all
Glaubt ihr das man davon ausgehen kann, dass die Abweichung bei der Laufzeit die bei NBC zwischen dem I5 und I7 gemessen wurden (I5 Idle 899 Min. I7 654 Min. // I5 WLAN Surfen 427 Min. I7 293 Min.) nicht am I7 liegen, sondern dass diese Differenz andere Ursachen hat !? Die Unterschiede sind für die Mobilität ja wirklich eklatant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kumpel von mir hat das i7,256gb,16gb RAM und kommt ungefähr auf die gleichen Werte. Kann mir den großen Unterschied im Test nicht vorstellen.

Musst halt wissen ob du die Grafik brauchst. Den letztendlich ist nur das der unterschied zwischen beiden. Und wenn man einen Desktop oder ein anderes Gerät hat, dann braucht man den i7 nicht wirklich.

Wenn man aber nun kein anderes Gerät besitzt, dann sollte man schon zum i7 greifen, die Grafik ist im Vergleich doch massiv überlegen.

Meine Powerbank kommt voraussichtlich am Montag an, bin gespannt!
Niddi schrieb:
Versand war sogar recht günstig... :D
 
KlaasKersting schrieb:
Das Ding kann nach aktuellem Stand ein richtiger Flop oder der "Surface-Killer" werden, man weiß es schlichtweg nicht.

Damit liegst du vollkommen richtig. Das ist auch das Problem, was mich an einer sofortigen Bestellung stört. Theoretisch machst das Miix alles richtig, was mich am SP4 stört - aber leider bislang nur theoretisch.
 
Ein weiterer Unterschied findet sich trotz identischen Akkus beim Netzteil. Es bietet entgegen dem Modell für Core i5 und Core i7 keinen zusätzlichen USB-Anschluss

Also bei meinem heute gekauften SP4 mit Core m3 ist das Netzteil die Version (Microsoft Model 1625) mit USB-Anschluss und 12 Volt, 2,58 Ampere.

Können das andere User bestätigen ?

Habe mein altes SP2 (i5) damit ersetzt, der größere Bildschirm und die neue Tastatur machen echt was her. Und da das Teil nur zum Surfen und für AoE II HD verwendet wird, reichen der m3 und 4GB RAM locker ... habe es nicht eingesehen, 450€ mehr für nicht viel schnellere Variante mit i5 und 8GB RAM zu zahlen (der Speicher wird mit einer schnellen MicroSD erweitert).
Und nach Installation des Samsung-NVMe-Treibers läuft das Gerät jetzt spürbar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Qi Infinitiv Akku in der Lage bei 20V 4A zu liefern ? Sonst saugts unter last trotz angeschlossenem Akku das Tablet leer. Ich wollte die stärkere 34ker Power bank von Qi bestellen aber die liefern sie nicht nach Deutschland. Die hat genügend Output...

Ich hab seit gestern das i7 256 8 ... feines Gerät nach nvme update und 2 Stunden Windows Updates. Meine Erwartungen hat es noch übertroffen. Viel gelernt von den Apfeljüngern.
 
cochones schrieb:
Ist denn der Qi Infinitiv Akku in der Lage bei 20V 4A zu liefern ? Sonst saugts unter last trotz angeschlossenem Akku das Tablet leer. Ich wollte die stärkere 34ker Power bank von Qi bestellen aber die liefern sie nicht nach Deutschland. Die hat genügend Output...

Lt Beschreibung kann dieser Akku bei 20V 4.5A:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JGER8JW
 
Ja ich weiß auch nicht wie ich auf 20V komme ☺ Vielen Dank für das Bild mit den Specs ! Das Gerät hat QiFin mir alternativ angeboten und die Specs lesen sich super! Spitze ! Problem gelöst ;)
 
So, hab mein Surface gestern noch bekommen (Core M). Ansich ein schönes Teil, aber einige Programme skalieren nicht mit dem Bildschirm, wie habt ihr das gelöst?

1) Hab gestern noch im Bett gesurft, da hab ich das Spulenfiepen auch gehört.
2) Hab mal ein Ohr an die Boxen links und rechts gehalten, die gehen an und aus.
3) Backlight Bleeding hab ich jetzt nicht festgestellt, hab auch nicht explizit drauf geachtet, mach ich gleich.
4) Hab versucht meinen Monitor (Dell U2414H) an den mini DP an zu schließen, da kann ich dann nur 640x480 als Auflösung wählen.. wtf?

Aber von der Hardware her ein Hammer Gerät. Vor allem mit dem Kickstand im Bett noch nen Film schauen ist richtig gut. :)
 
Die fehlender Skalierung einiger Programme von Drittanbietern?
Ich glaube da lässt sich als Nutzer nichts machen als abwarten das den Freeware-Programmieren klar wird, das mittlerweile auch mehr als Full-HD normal sind...

1) Bei mir ist das Spulenfiepen zwar vorhanden aber so leise, das ich es nur hören kann wenn ich mit dem Ohr ans Gerät gehe. Auf einen halben Meter Abstand ist davon auch bei absolut ruhiger Umgebung nichts zu hören.
(edit: Auch das Netzteil fiept bei mir, aber im erträglichen Maße, wenn ich am Schreibtisch sitze und das Netzteil daneben auf dem Boden liegt bekomme ich das auch nicht mit)
2) Bei mir funktionieren die Lautsprecher vernünftig, Unregelmäßigkeiten konnte ich bisher keine hören
4) Bisher habe ich nur einen alten Bildschirm (1280x1024) per Adapter über VGA angeschlossen und das ging problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben