Umfrage zur CB-Forennutzung

Wie nutze ich das CB-Forum

  • Nutzung mit einer anderen App

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo Leute!

Da die Admins meines Wissens nach die Unterstützung von Tapatalk (einer App zur mobilen Forennutzung) zur Nutzung des tollen und großen ComputerBase-Forums nicht fortführen wollen, soll hier einmal transparent nach eure Nutzung gefragt werden.

Zum Verständnis: Es wird hier nach der überwiegenden Nutzung gefragt. Also wenn ich das Forum ca. 4 Mal am Tag besuche und es dabei 3 Mal über meinen PC tue, dann würde ich das Forum überwiegend (sic!) auch vom PC/Webbrowser aus aufsuchen.

Vielen herzlichen Dank für eure Teilnahme und viele Grüße!

Onatik

PS: Die Umfrage ist 90 Tage, also bis zum 04.04.2016 aktiv.
PPS: Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, dann immer zu :-)
 
Hm, ich würd hier gern multiple Auswahl haben, denn ich gehe sowohl über PC als auch über den Browser des Klugfon ins Forum.

Von Tapatalk hab ich noch nie was gehört. Mal gucken, was das ist und was das kann und wieso und warum und weshalb überhaupt - mal gucken halt, man weiß ja nicht. Könnte ganz interessant sein, der Kölner hat da so 'ne Regel die da lautet: bruche mer net, kenne mer net, fott damet, aber ich guck trotzdem mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja schon eine gewisse Ironie, dass ich die Umfrage weder in Tapatalk, noch in der Mobilansicht der Webseite sehen kann. ;)
Lediglich die Desktopseite ließ mich abstimmen.
 
Das habe ich auch festgestellt, @tiash :-)
Aber ein wenig Ironie darf doch sein... Auch wenn es traurig ist. Aber genau das macht doch die Essenz des Ansporns der Entwickler aus ;-)

@HardRockDude: Wie oben beschrieben, wollte ich ein-eindeutig halten. Das lässt sich hinterher besser auszählen und eine soziologische Studie wird das ja schließlich auch nicht :-) Also, bitte entscheide dich bzw. gib deine Tendenz bzw. Präferenz deines Zugangs zum Forum an.

Ich Danke auch schon einmal allen anderen Teilnehmern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen, richtig verstehen.
Und dass einen dieser zwei Nutzer Datenschutz nicht besonders interessiert, sollte zu keinem Schluss auf die Allgemeinheit verleiten.
 
Hast ja Recht, @phil., ich habe meinen zu stark polemisierenden Absatz weg genommen :)

@all: Hey, ich freue mich, dass es schon 30 Teilnehmer gibt.

Und @Steffen, das musst du mir verzeihen, 7 von den Teilnehmern nutzen gerne Tapatalk zum Besuch eures tollen Forums! Das sind nach A. RIESE immerhin 5 Teilnehmer oder 350% mehr, als von dir angenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entfernst also die eine Stichelei und fügst die nächste hinzu? ;-)

Oder wo in aller Welt nimmst du die Information her, dass Steffen nur von zwei Tapatalknutzern auf CB ausginge?
Etwa hier?
Und dass sich hier jetzt binnen 1,5 Monaten gerade einmal zwei Nutzer gemeldet haben lässt vermuten, dass der Verzicht auf die Push-Features in Tapatalk nicht allzu viele Nutzer stört.
Falls ja würde ich sagen
Richtig lesen, richtig verstehen.
 
Dann habe ich wohl arge Probleme mit dem richtigen Lesen und richtigen Verstehen, @simpsonfan ;-)
 
Hallo, ich nutze auch Tapatalk , aber nicht überwiegend. Tapatalk nutze ich, wenn unterwegs bin, zuhause aber überwiegend auf den PC, da es dort auch einfacher ist, Beiträge mit einer richtigen Tastatur zu verfassen, als auf dem Smartphone.

>Tapatalk Nutzung unterwegs - zuhause aber am Pc und dort wird Computerbase auch überwiegend genutzt.

Deswegen, finde ich, deine Fragestellung ist etwas unglücklich formuliert, bzw. fehlt da ein Punkt den man anwählen kann. Das würde bei mir die Abstimmung zugunsten der Browser Nutzung verzerren und es würde der Eindruck enstehen, für mich wäre eine vernünftige Tapatalk Nutzung nicht relevant. (Deswegen habe ich auch noch nicht abgestimmt) Die Push Funktion fand ich übrigens in Tapatalk sehr nützlich, schade das es nicht mehr angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Boogeyman!
Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich die Umfrage noch einmal ändern kann.
Zudem wollte ich es, wie schon geschrieben, ein-eindeutig halten.

Ich nutze ja selbst auch beides, also den Zugang über meinen Rechner und dann noch über mein Smartphone, dann aber nur mit Tapatalk.
Und wenn ich mir mal mein Zugriffsverhalten über einen Tag aktiv anschaue, kann ich feststellen, dass ich eher einmal am Tag am Rechner sitze, wenn überhaupt und das Forum eher mal auf der Couch oder im Büro über mein Smartphone besuche.

Ergo entscheide ich mich für die überwiegende Nutzung am Smartphone mit Tapatalk!

Wer natürlich genau einmal am Tag das Forum für genau 30 Minuten mit seinem Rechner aufsucht und auch nur genau 30 Minuten am selben Tag über sein Smartphone und dem mobilen Webbrowser (ist ein Auswahlkriterium) das Forum besucht, kann sich natürlich nicht entscheiden. Aber ich dachte, dass solche tatsächlich gleichgewichteten Phänomene in natura eher seltender auftreten, da man ja schon im Job eher das Smartphone zückt als seinen Dienstrechner/Laptop mit seinen persönlichen Zugangsdaten zu füttern, die sein Arbeitgeber ja auch sehen kann und darf.

Und manch eine Berufsgruppe braucht und hat auch keinen PC...

Also, hier sind (schwere) Entscheidungen gefragt. Tut mir Leid ;)
 
Ich bin hauptsächlich via Tapatalk Online weil ich aus Zeitgründen kaum vor dem Rechner sitze. War also purer Zufall das ich überhaupt diese Umfrage entdeckt habe. Ich kenne hier einige die via Tapatalk online sind und wahrscheinlich werden die diese Umfrage nicht entdeckt haben

Sollte CB wirklich die Unterstützung zukünftig entfernen, dann hat man zumindest ein Stammuser weniger was aber ehrlich gesagt nicht schlimm wäre, denn die Qualität der Seite hat enorm nachgelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in dem anderen Thread geschrieben, dass es schade ist, dass Tapatalk keine Umfrage hier im CB-Forum darstellen kann. Vielleicht kann das Tapatalk aber auch allgemein nicht.

Aber du hast ganz Recht, @CyberdyneSystem und da geht es mir so wie dir. Schon alleine aus Gründen des Schutzes (Thema Arbeitgeber und Login oder auch Privates während der bezahlten Zeit...) und der Mobilität bin ich auf eine praktische Lösung angewiesen, wenn ich weiterhin in Foren aktiv sein möchte.

Die Bedenken des CB-Teams sind ja auch stichhaltig und sollen nicht unter den Tisch fallen, schließlich sind sie die Betreiber. Aber so eine Pauschalabsage ist halt nicht sehr befriedigend. Lösungen finde ich immer besser!!!

Und etwas anderes und in dem Umfang wie Tapatalk habe ich bis jetzt nicht entdeckt. Ich möchte eine App (Schnittstelle) für alle Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dem Forum ein ordenliches Responsive Design verpassen wie auf der HP und das Problem wäre mMn gelöst.

Die Grundlage ist mMn da.
 
Bitte lasst und nicht in zwei verschiedenen Threads über das Für und Wider von Tapatalk diskutieren. Zumal die Push-Benachrichtigungen, aufgrund derer dieser Thread ursprünglich erstellt wurde, mittlerweile wieder funktionieren.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass ich persönlich diesen Thread hier wenig hilfreich fand. Beim Lesen des ersten Beitrags konnte der Eindruck entstehen, dass Tapatalk auf ComputerBase unmittelbar vor der Abschaltung stünde. (Was wir nie gesagt haben. Anstatt "meines Wissens nach" zu spekulieren hätte man ja auch mal fragen oder die Behauptung mit einem Link belegen können.) Insbesondere aber fand ich die gegen mich persönlich gerichteten Sticheleien in den Beiträgen 4 (mittlerweile vom Autor gelöscht) und 6 nicht fair. Bitte lasst uns solche Fragen zukünftig sachlich klären. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben