[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2023 - Regen

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2023 - Regen


  • Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .
Th31X schrieb:
man bedenkt das 95-98% der Menschen in Deutschland keinen Zugang zum Meer haben
die Zahl ist m.M.n. aber sehr hoch angesetzt.
Es gibt ja auch im Binnenland Meere = Steinhuder Meer, schwäbisches Meer (Bodensee), die Maare in der Eifel.
Und bei dem Regen im Moment gibt es immer mehr Meere :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Beim nächsten Mal wähle ich ein Thema bei dem jeder mitmachen kann. Krümel in der Küchen Schublade oder so... Versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, jotemel und lowrider20
chillking schrieb:
Bei Bild 13 würde mich die Entstehung interessieren (natürlich erst nach beendeter Abstimmung).
Wie macht man sowas?
Das Foto wurde durch die verregnete Balkontür gemacht mit einem selbstgebastelten "T/S"-Objektiv, allerdings ohne Arretierungsmöglichkeit. Dazu wurde ein 50mm Vergrößerungsobjektiv in einen Faltenbalg aus Gummi eingesetzt, und mit einem ausgehöhlten Kameradeckel am anderen Ende des Balgs an die Kamera angeschlossen. Durch Drücken/Ziehen am Balg kann man verschiedene Schärfeebenen durch das Bild legen und so interessante Fotos machen. Das hier vorgestellte stammt aus der Probierphase mit dem Ding, eignete sich aber schön für das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Butterhützchen und lowrider20
jotemel schrieb:
Durch Drücken/Ziehen am Balg kann man verschiedene Schärfeebenen durch das Bild legen
Wie meinst du das?
 
Nehme mal an, der verändert damit die Brennweite.

Normales Teleobjektiv kann man ja auch verstellen.
 
Das ist "etwas" komplexer. Google Tilt/Shift-Objektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und Gorasuhl
Ich mach mal'n Foto, wenn es wieder in meiner Nähe ist. Bin erst am WE zu Hause. Ist ja kein echtes T/S, da man es nicht fixieren kann, sondern nur durch drücken und/oder ziehen am Gummibalg sowohl Fokus als auch Neigung verändern kann. Die erreichte Position muss dann aber händisch festgehalten und mit der anderen Hand ausgelöst werden. Ist halt eine Spielerei.
Etwa so wie hier beschrieben:
https://creativepro.com/build-a-tilt-shift-camera-lens-for-peanuts/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, leboef, Butterhützchen und 3 andere
1 Ich bin hin und her gerissen. Einerseits "Ja", andererseits wirklt der Tiefenunschärfeneffekt irgendwie künstlich aus, als ob der mit einem Softwarefilter gemacht oder zumindestebs verstärkt wurde
2 Ich mag diese deutlich sichtbaren Strahlen um den Baum, und dann auch noch im Wasser gespiegelt, toll, aber so eine richtige Regenstimmung will bei mir nicht aufkommen, höchstens "endlich hat der Regen aufgehört!"
3 So einen schiefen Horizont sieht man selten!
4 Schön gesehen, schön umgesetzt!
5 -
6 Toll!
7 Auch toll!
8 Eindeutig ein Regenbild, Auto scharf, Landschaft dynamisch, das hat sicher nicht nur beim Fotografieren Spaß gemacht
9 Wahnsinn, was für Wolken, da ist man Froh, nicht drunter zu sein, an dem Bild gibts auch von der Bildaufteilung nichts auszusetzen
10 Das mag ich am Meisten, es hätte sich aber angeboten, die Symmetrie der Architektur bis ins letzte Detail auszuarbeiten, Kamera vielleicht 10 cm nach Rechts verschoben, und es wäre perfekt
11 Eigentlich ja eher ein Schneebild, aber Schnee ist ja auch eine Art Regen, die Übergabeszene erzählt sogar eine kleine Geschichte
12 Auch fast perfekt, aber wer hat schon soo ein Weitwinkel, dass auch der Alex nicht oben abgeschnitten ist! Diese satte Tiefenschärfe muss man bei der Lichtsituation erstmal hin bekommen! Kompliment!
13 Daran kann man sich nicht satt sehen
14 Toller leuchtender Himmel, die Gelegenheit sowas einzufngen bekommt man nicht oft, ich hab bei solcher Gelegenheiut außer dem Handy eigentlich leider nie eine Kamera dabei, weil es sich so schlecht planen lässt. Gerade neulich wieder... Aber dann braucht man bei der Gelegenheit auch ein pasendes Motiv, der Acker gibt leider nichts her.
15 Selbe Idee wie 13, aber ohne etwas interessantes hinter der Scheibe

Ps @Jakop Horizont schief!
 
1709019631404.png


Ja, schade, verpasste Gelegenheit!
 
Zurück
Oben