• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 an Monitor anschließen

Donutplays

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
hallo !
Ich habe heute versucht meine Ps3 an meinen Monitor anzuschließen (LG Flatron E2210). Dieser hat einen Vga und einen Dvi d Anschluss. Ich habe im Elektromarkt einen Hdmi zu vga Konverter gekauft und die Verkäufer dort meinten, dass das damit funktionieren sollte. Ich habe die Ps3 darauf hin an den Monitor geschlossen aber der Bildschirm wird immer nur kurz hell und an der rechten Ecke steht "D-Sub". Danach tut sich nichts mehr.
Manchmal steht auch einfach nur "out of range error 67.5kHz / 60hz ". (ich weiß nicht was das bedeuted)
Ich habe auch schon meinen Laptop mit dem Kabel an den Monitor geschlossen und das hat ohne Probleme funktioniert. Deshalb schließe ich aus das es am Kabel liegt.
Ich würde mich über Antworten freuen :)
Mfg Donutplays
 
"Out of range" sagt aus, das dass Eingangssignal vom Monitor nicht verarbeitet werden kann.
Und warum VGA Adapter? Und keinen DVI?

Hatte auch mal eine PS3 am Monitor. Allerdings dafür ein DVI-HDMI Kabel benutzt.

EDIT & PS: Herzlich willkommen im Forum ;)
 
"out of range error 67.5kHz / 60hz " : sieht so aus als würde die PS3 auf FullHD (1020x1080) stellen... halt mal die Einschalttaste der PS3 zum einschalten solange gedrückt bis sie nochmals piepst, dann sollte sie ne neue Monitorerkennung machen. Es kann aber sein das sie vom Adapter immer gesagt bekommt das er FullHD kann und sie sich deshalb auch immer auf diese Auflösung stellt (dein Monitor kann ja maximal 1680x1050 und kein 1920x1080)

Ansonsten müsstest du die PS3 erst mal an einem anderen Monitor / TV anschließen und manuell auf 720p stellen. (Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin dass das mit dem Adapter tatsächlich klappt... kann der HDCP? Wär für nen Adapter ungewöhnlich) Aber eigentlich müsste es per DVI auf HDMI Adapter/Kabel auch gehen, der Monitor kann wohl HDCP.
 
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das ist ein HDCP Problem (geht nicht über VGA) und die PS3 weigert sich daher rundheraus ein Bild anzuzeigen. Das Problem wird sich mit diesem Adapter nicht lösen lassen.
 
Möglicherweise wird der EDID durch den Adapter falsch ausgelesen. Mal mehrmals ein und ausgesteckt?

P.s: Es wundert mich das der Verkaufer dir ein VGA-HDMI Adapter (Analog/Digital) verkaut hat, besser wär DVI zu HDMI (Digital zu Digital)

Edit: HDCP ist auch wieder ein Thema, an den es liegen kann.
 
Kommt auf den Adapter an, bessere werden als HDMI Device von der Playstation erkannt und bekommen dann auch ein Bild.
Würde auch zuerst mal den Tipp von Jesterfox beherzigen - wenns damit nicht klappt wird das mit dem Adapter nix.

Ein HDMI->DVI Adapter wäre aber in der Tat sinniger gewesen wenn man eh einen kauft.
 
Shadowlike schrieb:
"Out of range" sagt aus, das dass Eingangssignal vom Monitor nicht verarbeitet werden kann.
Und warum VGA Adapter? Und keinen DVI?

Hatte auch mal eine PS3 am Monitor. Allerdings dafür ein DVI-HDMI Kabel benutzt.

EDIT & PS: Herzlich willkommen im Forum ;)

Erstmal danke für die antwort :)
Und wegen den Dvi-HDMI kabel....der Monitor ist leider ohne sound und deshalb werde ich dann keinen ton haben :(
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Möglicherweise wird der EDID durch den Adapter falsch ausgelesen. Mal mehrmals ein und ausgesteckt?

P.s: Es wundert mich das der Verkaufer dir ein VGA-HDMI Adapter (Analog/Digital) verkaut hat, besser wär DVI zu HDMI (Digital zu Digital)

Edit: HDCP ist auch wieder ein Thema, an den es liegen kann.

DVI zu Hdmi geht leider nicht, weil der Monitor keinen Sound hat.
Aber danke für deine Antwort :)
 
VGA hat aber auch keinen Sound. Wird auch nicht mit dem Adapter übertragen. Und ich meinte schon ein direktes Kabel. HDMI auf der einen Seite für die PS3 und DVI auf der anderen Seite für den Monitor. Sowas hier: DVI-HDMI Kabel

Aber wenn der Monitor kein FullHD kann ist die Meldung logisch.
 
Zurück
Oben