• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Trilogie - Mods

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hallo,

Ich möchte mal die Witcher Trilogie spielen und würde euch bitten, mir ein paar empfehlenswerte Mods zu nennen. Speziell bin ich an Texturenmods für Witcher 1 und 2 interessiert, da diese ja schon etwas älter sind.
Gameplay-Mods (Verbesserungen) sind auch gerne gesehen, Content Mods brauch ich nicht, außer ihr meint es sei zwingend nötig. Ich habe noch nie eines der Spiele gezockt, deshalb sind Content-Mods eher sekundär, könnt sie aber td gerne nennen.


PS: Hab natürlich die Top-Listen auf Nexusmods gelesen, aber da gibts so viele Mods, da hab ich keinen Überblick.
 
Witcher 2 ist grafisch noch in Ordnung, da brauchst du mMn nicht zwingend Grafikmods. Bei Teil 1 ist es weniger die Grafik die stört, sondern viel mehr die grauenhafte, komplizierte, Steuerung.
 
Bin grad selber unterwegs in Witcher I und die Texturen sind teils echt überraschend gut.


Hier der Mod:
https://www.youtube.com/watch?v=5Wmo8rCZpmU

Allerdings stimmt es das es unnötig schwer ist sich in dem Game wohl zu fühlen am Anfang. Hab ca. 3 Versuche gebraucht bis ich warm geworden bin mit dem Game.

Trotzdem findet man später eine echte Perle wieder, wenn man Gothic II schon mochte, wird einem auch der 1. Teil von Witcher sehr gut gefallen. Nur muss man am Ball bleiben, sich nicht wie bei Gothic II von der Steuerung abschrecken lassen und einfach weiter zocken bis die Geschichte etc. an Fahrt aufnimmt.

Was das Game an Charme und versteckten Witzen später bereit hält ist wirklich nicht zu verachten. Man spürt schon beim Erstlingswerk von CD Projekt das sie mit Herzblut dabei waren und ihrem "Baby" nur das beste mit geben wollten.
 
Für Witcher 1 reicht das "The Witcher Overhaul Project" meiner Meinung nach völlig. Damit werden Texturen und diverse Sounds "aufgehübscht".
Für Witcher 2 braucht's sowas nicht, da ist grafisch alles in Ordnung :)

@Depp_vom_Dienst
Was bitte ist denn an der Steuerung von W1 kompliziert? :o
Sag' jetzt nicht das Kampfsystem. Man braucht doch nur im richtigen "Takt" die linke Maustaste zu betätigen.
Also ich kam damit prima klar ^^
 
@Kasmopaya:

Na das hört sich ja schon mal äußerst gut an.

Danke für den Tipp mit "Ueber Sampling"
Verwende meistens das Tool nv Inspector für diverse AA-Modi, etc.

@ Justan Image: Danke für den Link.

@ Depp_vom_Dienst:
Habe gelesen, dass Witcher 1 vom Kampfsystem etwas ... gewöhnungsbedürftig sein soll. Gibts da nichts, was Abhilfe schafft? Logisch, ich schaus mir mal an, wenn mein Steam-Download fertig ist, aber grundsätzlich interessiert es mich halt, ob es da ein paar Gameplay-Verbesserungs Mods gäbe.

EDIT:

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
http://www.nexusmods.com/witcher2/mods/635/?
Just uploading onto the Nexus for those who need it. I didn't create this mod it was made by a employee of CdprojecktRed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher I hab ich auch mal 4k getestet. Aber da werden die Schriften zu klein.

Vielleicht gibte es da einen Mod der die Schriften anpasst?

Im Prinzip macht das Kampfsystem schon Sinn. Nur ist es verdammt speziell auf den Witcher zugeschnitten.

1. Sollte man wissen ob man gerade ein Stahl oder Silberschwert braucht. Und dann noch ob man starke oder schnelle Schwert Hiebe ausführen muss beim Gegner. das sind schon mal 4 Möglichkeiten.

Am effizientesten ist bei mir aber immer noch der Gruppenkampf, entweder mit Silber oder Stahlschwert.

Das System zu meistern gehört irgend wie zum Spiel dazu, ich denke nicht das man das verändern sollte.

Das Game erinnert mich so stark an Gothic II, das Game hat einen auch einfach in eine Welt geschmissen und dann musste man irgend wie allein zurecht kommen. Wenn nicht, Pech gehabt und man starb.

Sehe es einfach als Herausforderung, am Ende wirst du von dem Game garantiert belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2. Run habe ich den Combat Rebalance Mod benutzt.
Macht das Spiel etwas fordernder an manchen Stellen.
Da Du das Spiel aber gar nicht kennst... keine Ahnung ob's Sinn macht^^
Für die Mod sprechen eigentlich die kleinen enthaltenen Bugfixes.
Abgesehen davon fand ich's jetzt nicht so gravierend anders, ist allerdings auch schon Jahre her.

@Kasmopaya
Nicht das ich wüsste. Ich hab' daher die etwas krumme Auflösung 3325x1871 als Kompromiss gewählt (DSR).
Damit sind die Schriften noch groß genug.
Wenn Du allerdings 'nen 4K Monitor hast, bringt das natürlich nicht soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du allerdings 'nen 4K Monitor hast, bringt das natürlich nicht soviel...
Ne auch per DSR, teste das morgen mal.

Aber da man ja recht viel lesen muss, stören mich kleine Schriften mehr als ein paar Kanten, die irgend wie eh nicht sehe wenn ich grad vertieft bin.

Bei Witcher III unbedingt auf die EE Version warten, also erst nach dem 2. Add on Blood and Wine in Angriff nehmen. Erst dann ist das Game fertig und so richtig rund.

Zumindest mache ich das so. Es gibt nur einen Ersteindruck und der sollte dann möglichst perfekt sein.
 
Ahja, Addons gibts ja auch! Hab das Spiel noch nicht gekauft, gerade mal Witcher 1 und 2 in der Enhanced Edition.

Wie viele AddOns gibt es mittlerweile zu Witcher 3? 1? Und ein zweites wie oben erwähnt im Kommen?

Texturen-Mod werd ich für WIII installieren.
 
PR3D4TOR schrieb:
Wie viele AddOns gibt es mittlerweile zu Witcher 3? 1? Und ein zweites wie oben erwähnt im Kommen?

Das ist was bisher angekündigt wurde. Der Termin fürs zweite ist momentan noch wenig konkret mit "erstes Halbjahr 2016" angegeben.
 
Alles klar.
Gerade gesehen es gäbe auch die Trilogy-Edition auf Steam für 80,- EUR, wo alles enthalten ist (Witcher 1 und 2 in der Enhanced Edition und Witcher 3, aber ohne AddOn(s))

Zu spät, habe nämlich die ersten beiden Teile schon gekauft :( (natürlich in der Enhanced Edition)
 
Von Witcher 3 Grafik mods würd ich doch momentan abraten.
Die meisten sind noch nicht fertig oder wurden nur halb fertig veröffentlicht.

Super Lightning Mod z.B. macht manches besser (Skellige) , aber auch manches schlechter....
Essenthy hatt momentan auch aufgehört daran zu arbeiten.
Noch dazu schauts hier und da komisch aus wenn du durch die gegend läufst und die Grafik sich schlagartig ändert da nicht jedes kleine gebiet überarbeitet wurde. 1 schritt vor oder zurück und es schaut wieder anders aus.
Tritt nicht immer auf, aber manchmal. Nervig.

Das Texture projekt habe ich auch schon getestet und da kann man nicht meckern. Das Problem für mich ist nur, es wirkt nicht mehr alles aus einem Guss wenn man da paar HD Texturen sieht, und da um die ecke oder hintendrann wieder nicht.

Atm find ich das Gesamtbild von Vanilla einfach stimmiger und "runder".
Nur meine Meinung :)
 
W0lfenstein schrieb:
[...]
Noch dazu schauts hier und da komisch aus wenn du durch die gegend läufst und die Grafik sich schlagartig ändert da nicht jedes kleine gebiet überarbeitet wurde. 1 schritt vor oder zurück und es schaut wieder anders aus.
Tritt nicht immer auf, aber manchmal. Nervig. [...]

Achja? Wo tritt das denn auf? Hab' ich in ~50 Stunden nicht bemerken können, war auch schon in allen Gebieten.
Und auch beim Texturmod sind mir die von Dir beschriebenen Unstimmigkeiten bisher nicht aufgefallen.

Ich will nicht sagen, dass das nicht so ist, nur das ich's nicht bemerkt habe :)
Und da dies mein 3. Run (NG+) ist, behaupte ich mal, das Spiel zu kennen^^
 
Ok, werd ich mir anschauen und entscheiden, wenn ich bei TWIII bin.

Wie siehts eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Steh schon auf eine Herausforderung, wie zB Insanity/Wahnsinn bei der Mass Effect Reihe (Schön knackig :) )

Kann man da als Anfänger in The Witcher ruhig mal den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen oder wirds dann frustrierend?
 
Naja, bei W2 gibt's den "Insane/Wahnsinnig" Modus, der bietet sogar 'nen Permadeath :cool_alt:
(Also Geralt stirbt -> Spiel vorbei, auch Save wird gelöscht^^)

Ich selber hab' W1 nie auf "Schwer" gespielt, kann mir aber vorstellen, dass das gerade am Anfang an manchen Stellen frustrieren kann.
Gerade weil man für die Steuerung eine gewisse Einarbeitungszeit braucht.
Aber wie sagt man so schön? Versuch macht kluch :lol:

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Geralt :)
 
Kasmopaya schrieb:
Bei Witcher III unbedingt auf die EE Version warten, also erst nach dem 2. Add on Blood and Wine in Angriff nehmen. Erst dann ist das Game fertig und so richtig rund.

Zumindest mache ich das so. Es gibt nur einen Ersteindruck und der sollte dann möglichst perfekt sein.

Also warum man bei Witcher3 unbedingt auf eine EE Version warten soll versteh ich nicht ? :confused_alt:
Das Spiel ist schon jezz nicht mehr so teuer und ich finde man kann für "vernünftige" Spiele ruhig mal ein bissel mehr Geld ausgeben. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie ich mit der CE Version :D
Das Spiel lief vom ersten Tag an super und ich hatte nicht das Gefühl das mir was beim Spielen fehlte.
Ich weiß ja nicht wie lange der TE brauch um den 1 und 2 Teil durchzuspielen aber wenn die EE kommt, dann wird das nichts vor Ende 2016.
 
Für Witcher 3 kann ich den Poweplay V1.3 Sweet FX Mod wärmstens empfehlen!!! Der ist der Hammer, benutze den seit ganz am Anfang und hatte nie probleme deswegen. Spiele inzwischen sicher schon 150h. Damit kommt schon ziemliches "E3-Feeling" auf. Wenn ich den Mod deaktiviere kann ich das Spiel nun nicht mehr spielen... :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f146/sweetfx-p0werp1ay-993812-10.html#post23494904

Die Enthusiast Config inkl. Sweet FX Mod von PCGH ist auch sehr schick. Geht auch in die Richtung vom Powerplay ist aber noch etwas bunter. Mir persönlich gefällt powerplay besser. Super am Powerplay Mod ist auch das dieser mit F12 ein- und ausgeschaltet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben