Intel i5 2500k Upgrade

zum Vergleich: ne GTX 960 ist ca. doppelt so schnell wie eine gtx 560. Ne GTX 970 3 mal so schnell. Muss es wirklich eine 980ti sein?

Egal wann du kaufst, es steht immer das "nächste an"..du wartest aud Nvidia, dann heisst es, warte auf die AMD noch...dann heisst es "warte, in 3 Monaten kommt doch die neue TI"...etc. etc. Die TI kostet dich das doppelte wie eine 970, aber der Mehrwert wird sehr oft kaum zu spüren sein. Karten dieser Preisklasse verlieren generell sehr schnell an Wert.

Wenigstens haste dir das mit der CPU abgehakt, gute Entscheidung^^...du wirst überrascht sein, wie gut deine CPU starke Grafikkarten handelt. Trotzde könntest du 20 oder 30% mehr Takt draufgeben. ein 2500k ruft förmlich nach Übertaktung.

Das Pro3 ist nicht OC hammer, aber den Takt auf 4ghz stellen dauert 2min und schon läuft die CPU über 20% schneller. Dann bist du ca. so schnell wie ein i5 4690k@stock. Die CPU ist wirklich dein geringstes Problem, das arme Ding hat sich doch nur gelangweilt bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich dann einfach mal hier rein:
Trotzde könntest du 20 oder 30% mehr Takt draufgeben. ein 2500k ruft förmlich nach Übertaktung.
Die CPU ist wirklich dein geringstes Problem, das arme Ding hat sich doch nur gelangweilt bisher.
..und mein i5 2500k langweilt sich auf einen Asus P8H-67M Pro noch viel mehr - ich würde der auch gerne mal Beine beibringen, aber leider ist auf diesen Brett der Multi gesperrt !
Wennste dazu Tipps inner Hosentasche hättest.........
btw.: ich brauch die Power nich zum Zocken, sondern für Video und Co. - > meine Progs nutzen alle 4 Kerne und die laufen auf vollen 100%. Da noch nen bissel mehr Power unter der Haube, würde die Renderingzeit verkürzen.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
zum Vergleich: ne GTX 960 ist ca. doppelt so schnell wie eine gtx 560. Ne GTX 970 3 mal so schnell. Muss es wirklich eine 980ti sein?

.
Wenigstens haste dir das mit der CPU abgehakt, gute Entscheidung^^...du wirst überrascht sein, wie gut deine CPU starke Grafikkarten handelt. Trotzde könntest du 20 oder 30% mehr Takt draufgeben. ein 2500k ruft förmlich nach Übertaktung.

Das Pro3 ist nicht OC hammer, aber den Takt auf 4ghz stellen dauert 2min und schon läuft die CPU über 20% schneller. Dann bist du ca. so schnell wie ein i5 4690k@stock. Die CPU ist wirklich dein geringstes Problem, das arme Ding hat sich doch nur gelangweilt bisher.

Muss es nicht war mir nicht sicher ob neh 970 für die aktuellen und kommenden Titel reicht. Da ich ja auch einen neuen Monitor kaufen will und dann nicht mehr mit 1680x1050 zocke :D
Jo das hab ich ja jetzt gelernt er lief auch neh ganze weile fruher auf 4ghz nur war er zu der Zeit nie ausgelastet deswegen hab ich wieder auf normal Takt umgestellt :)
 
Einen guten Towerkühler für 35€ und dann gib ihm 4.5GHz + eine 970GTX. Damit wirst Du Deine Freude haben und keines der Komponenten ist eine Fehlinvestition. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst auch komplett das System upgraden. Mein 2500k war innerhalb von 24 Stunden verkauft. Die bekommt man immer super los.
 
Zuletzt bearbeitet:
DARS schrieb:
Allerdings hab ich jetzt die Befürchtung das es Schwachsinn ist sich jetzt eine 980 title zu kaufen wenn im Sommer? Die neue Generation erscheint. Gibt es da schon genauere Termine wann die veröffentlicht werden sollen?
Ich stehe da vor einer ähnlichen Entscheidung, habe aber mit einer GTX580 noch etwas mehr Luft als Du mit der GTX560.

Jedenfalls würde ich mir derzeit keine teure High End Karte wie GTX 970/980ti holen, sondern notfalls noch eine GTX950 oder 960 , falls ich unbedingt schnell ein Leistungs Upgrade benötige. Und dann halt Ende des Jahres auf eine Karte der neuen Generation aufrüsten.

Die neuen Karten sollen wohl ab ca. Sommer bis spätestens Dezember 2016 erscheinen.
ggf. erst die teuren Spitzenmodelle und dann der Mainstream.

Klar, im Prinzip kann man natürlich immer sagen "da kommt demnächst was besseres, ich warte noch", aber laut den Ankündigungen scheinen die neuen GPU Generationen von Nvidia und AMD ja einen erheblichen Leistungssprung zu versprechen.

In Hinblick auf künftige VR Systeme wie zB Oculus muss man mindestens die GTX970 als unterste Leistungsgrenze einplanen. Da ist es bestimmt nicht verkehrt auf eine deutlich schnellere GPU der neuen Generation mit mehr Leistungsreserven zu setzen.
 
Hallo ich bins nochmal :D
Und zwar hat sich etwas neues ergeben. Ein Kollege würde mir meinen Kompletten Rechner für etwa 400€ abkaufen. Wäre soweit gut dann wäre der Aufpreis für eine neue CPU drin.
Hab mir da nochmal dann jetzt was zusammen gestellt und bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft :D

Monitor: 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H

Festplatten: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5"
128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5" (6.4cm) Betriebssytem
1000GB Seagate Surveillance HDD

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 oder dann doch gleich lieber einen i7 ??

Motherboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170

Ram : 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM

Graka: 4096MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom da ich mich entschlossen habe abzuwarten bis die neuen kommen

CPU Kühler : Corsair Hydro Series H115i

Beim Ram Motherboard und Monitor bin ich mir nicht sicher ob die gut sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen und wenn Du einen guten Bundlepreis bekommst, würde ich nicht lange überlegen.
 
Jop ssd sowieso aber habe gedacht vll eine 128gb ssd nur fürs betriebssytem und eine 250gb für spiele ? Lohnt das ? oder eine 500gb ssd und da spiele und betriebssytem drauf ?
 
Okay dann mach ich das so :)

Und wie sieht es mit RAM, Motherboard und Monitor aus? Sind die brauchbar oder würdet ihr was anderes empfehlen?
 
Jop das auf jedenfall aber wollte wissen ob ram motherboard auch gut sind? Hab da leider echt kein plan von
 
kannsde alles so kaufen
 
Top danke :) ... Also reicht der i5 und das Board taugt zum übertakten?
 
die meisten Spiele profitieren weder von HT noch von OC. Weil die Spielentwickler meist nur auf GPU Leistung setzen. Daher reicht ein i5 vollkommen aus zum zocken. OC wie beim 2500k ist sinnvoll, um in einigen Jahren später noch etwas Leistung rauszuholen. Siehe auch die Benchmarks des 2500k non OC, gegenüber nem i7 4770k auf 4.4Ghz. Einfach mal oben durch die Benchmarks klicken; https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/
Ergänzung ()

also im Grunde häddesde auch deine jetzige Konfig behalten können und ja das Board taugt zum OC was du da raus gesucht hast.
 
Jop die Benchmarks hab ich mir durch geschaut. Hätte ihn auch behalten wenn mein Kollege die Sachen nicht hätte haben wollen.
Dann werd ich das so machen und warten was die neue graka Generation so bringt
 
mach das
 
Verak schrieb:
die meisten Spiele profitieren weder von HT noch von OC.
Zu pauschal die Aussage. Stimmt leider nicht. Zum Glück :) Beispiel Fallout 4 oder GTA 5. Beide Spielen gieren förmlich nach Takt und hohem BLCK. Es kommt auf die Anwendung drauf an. Entscheidend sind die min FPS. Immer wieder.
 
die Betonung liegt auf "die meisten". Sprich es gibt einige wenige die davon profitieren, aber das sind im Jahr vielleicht imVerältnis bei 10 Top AAA Titeln gerade einmal einer und so viele kommen jedes Jahr nicht raus. Darunter ja auch die, die du aufgezählt hast. Die Frage ist, lohnt der Aufpreis als Mainstreamgamer auf ein OC, HT System ? Ich meine nein und deswegen empfehle ich auch jedem nur einen i5 non OC inkl. maximaler B/H Plattform. Das überschüssige Geld kann man dann lieber in eine bessere Graka, größere SSD oder sonstwas investieren.

Sollten nur Titel gespielt werden die von OC als auch von HT auschließlich profitieren oder das Geld keine Rolle spielt, sieht es natürlich anders aus. Ansonsten was die min. FPS angeht, macht es meistens die Sau auch nicht wirklich fett, vor allem dann nicht wenn die meisten Spiele nur auf GPU Leistung setzen, was die meisten halt auch tun.

Siehe auch entsprechende Benchmarks im Bezug auf CPU lastige Games was OC sowie HT angeht und deine min. FPS Theorie http://www.hardwarepal.com/best-cpu-gaming-9-processors-8-games-tested/

Sollte sich dahingehend mit DX12, Mehrkernoptimierung, OC als auch HT in der breiten Maße der Spieleentwicklung etwas ändern, werde ich dementsprechend auch meine Meinung anpassen.
Ergänzung ()

und dazu kommen dann noch Aspekte wie, auf welchem Monitor sowie Auflösung gespielt wird und sich für die meisten eh nicht die Frage stellt jenseits der 60FPS zu spielen, außer vielleicht CPU lastige Shooter oder FPS hungrige Strategie Spiele bei denen OC etwas bringen würde. Ich wie zuvor schon beschrieben entsprechende Empfehlungen dann ausspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Die Frage ist, lohnt der Aufpreis als Mainstreamgamer auf ein OC, HT System ? Ich meine nein und deswegen empfehle ich auch jedem nur einen i5 non OC inkl. maximaler B/H Plattform.

Es sind hier generell nur Meinungen und Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Deiner Meinung darfst Du auch bleiben. Kein Problem :) Ich habe den Wechsel gemacht, weil er sich förmlich "aufgedrängt" hatte und ich verlustfrei verkaufen konnte. Kann quasi 1:1 vergleichen, aus der Praxis heraus, ohne etwas beweisen zu müssen. Dying Light und Black Desert sind endlich ohne jegliche FPS Drops butterweich spielbar. Das war vorher nicht möglich. Natürlich gibt es Anwendungen, wo kaum etwas passiert. Für meine Zwecke hat es sich gelohnt und es macht einfach wieder Spaß.

Für andere offenbar auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-neues-skylake-system.1557726/#post-18448260
 
Zurück
Oben