Frage zu G-Sync

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

nachdem mein PC nun endlich läuft geht es nun an das Feintuning für optimale Spiele-Spaß... :D

Die Frage, welche sich diesbezüglich auftut dreht sich um das G-Sync.
Ich besitze einen G-Sync-fähigen 2K-Monitor mit 144Hz und eine GTX 980 Ti.

Wie stelle ich die Treiber und die Settings in den Spielen ein, um G-Sync zu nutzen?
V-Sync ein oder aus? Nehme ich dann auch die 144Hz-Einstellung in den Spielen, bzw. immer die maximale Framerate?

Momentan habe ich in den NVIDIA-Einstellungen als auch in den Spieleeinstellungen V-Sync deaktiviert.

Allerdings erkenne ich keinen spürbaren Unterschied, ob ich V-Sync jetzt aktiviere oder nicht - woran kann ich überhaupt erkennen, dass mein System korrekt G-Sync nutrzt?

Gruß...
 
Wenn du deine GPU so auslastest daß sie nur noch ~35 FPS schafft. Vorher bemerkst du G-Sync ja nicht.
 
Im Spiel vsync aus, im Treiber an. Und natürlich merkst du ob du mit gsync spielst oder ohne auch bei 144Hz. Beim Asus PG279Q leuchtet ausserdem die LED rot.
Zusätzlich hab ich z. B. bei Bf4 in der User.cfg gametimemaxvariable 142 stehen, weil sich angeblich der Input Lag erhöht, wenn du über 144Hz kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor besitzt du denn sollte es der aus meiner Signatur sein, erkennst du es an der roten LED rechts unten ob G-Sync aktiviert ist.
Ergänzung ()

Nelson Muntz schrieb:
Im Spiel vsync aus, im Treiber an. Und natürlich merkst du ob du mit gsync spielst oder ohne auch bei 144Hz. Beim Asus PG279Q leuchtet ausserdem die LED rot.
Zusätzlich hab ich z. B. bei Bf4 in der User.cfg gametimemaxvariable 142 stehen, weil sich angeblich der Input Lag erhöht, wenn du über 144Hz kommst.

Also ich hab v-sync komplett aus...
 
War auch unsicher, aber so empfiehlt es Nvidia.
 
Wichtig das V-Sync in den globalen Einstellungen von der nvidia Systemsteuerung sollte AN sein.
Bevorzugte Aktualisierungrate: kann auf höchste verfügbare bleiben

Es entscheidet zusätzlich was oberhalb von der max. Monitor Hz passiert, also oberhalb 144 Hz (144 FPS).
Es funktioniert quasi wie ein adaptive v-sync.

v-sync Global AN:
Unter 144 FPS hast du g-sync ohne v-sync input lag.
Über 144 FPS hast du v-sync mit ein wenig input lag.

v-sync Global aus:
unter 144 FPS gerad nicht sicher, g-sync sollte denke ich AN sein
über 144 FPS kein v-sync

Im Spiel wenn möglich: v-sync aus und 144 Hz wählen.
Zusätzlich ist ein Frame Limiter praktisch für Games mit Hunderten von FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wusste ich noch garnicht wieder was gelernt.
 
Ich nehme den MSI Afterburner + RivaTuner Statistic Server (auto start minimiert)

Damit mach ich mir einen globales Framelimit von 140 und stelle mir kleinere Werte für fordernde Games die keine hohen FPS brauchen zusätzlich ein.

z.B.
Für Defense Grid 2 hab ich 80FPS
Für Batman Arkham Knight 85 FPS

Für LoL hab ich 130 FPS genommen usw.
 
Bei mir ist Vsync im Game und im Treiber aus. Will ja schließlich Gsync nutzen und nicht die Nachteile von Vsync,.... Auch nicht bei höheren FPS, spätestens bei einem älterem Game begrenze ich die FPS.

Gsync funktioniert von 30 Hz bis hoch zu 165 Hz (30 - 165 FPS). Wenn du in einem aktuellen grafisch forderndem Game mehr erreichen solltest. Respekt! ;) Meine TI schafft es zumindest nicht.... :D

Du solltest im Treiber extra einen Reiter mit Gsync einrichten haben. Dort sollte Gsync für den Vollbildmodus aktiviert sein (wenn gewollt auch für den Fenstermodus). Vsync brauchst du nicht. Weder im Treiber noch im Game, Gsync funktioniert trotzdem. Bei mir ist also Vsync immer AUS!
Desweiteren muss im Reiter "3D-Einstellungen verwalten" bei Monitor-Technologie GSYNC stehen. Hier könnte man zum Beispiel auf ULMB umschalten wenn unterstützt. ;)

Der Monitor selbst sollte es dir auch anzeigen welchen Betriebsmodus er hat. Bei mir zeigt es zumindest an ob Gsync aktiv ist und mit wie viel Hertz er läuft.

Zitat von HominiLupus
Wenn du deine GPU so auslastest daß sie nur noch ~35 FPS schafft. Vorher bemerkst du G-Sync ja nicht.

So einen Schwachsinn liest man echt selten. Gsync eliminiert hauptsächlich Tearing. Tearing ist auch bei 144 Hertz und 144 FPS da. Einen weiteren Vorteil hat man das FPS-Einbrüche nicht mehr als Ruckeln bzw Stottern wahr genommen werden. Heißt wenn ich in BF4 zum Beispiel von 140 auf 80 FPS falle ruckelt nichts dank Gsync.... Im Klartext: Auf Frametimes achten braucht man dank Gsync nicht mehr!

Hatte vorher nur 144 Hertz ohne Gsync und hab die Unterschiede selber testen können.
Es ist echt immer wieder erstaunlich was Manche für einen Stuss von sich geben,... Denke Erfahrungen sind hier gleich Null mit Gsync.

Gsync kann allerdings auch nicht immer zaubern. Es kommt auch auf das Spiel bzw die Engine an ab wann man dann trotz Gsync ruckeln bemerkt.... Trotzdem ist es aber dank der Technik in diesem Fall angenehmer zu spielen als ohne ;)

Das Resultat: Unglaublich klares flüssiges Bild ohne Tearing in jeder Lebenslage ab einem bestimmten FPS-Wert je nach Game....

Testen ob Gsync aktiv ist kannst du zum Beispiel mit sowas
Pendel Demo

Man erkennt es aber auch so sofort.... Tritt Tearing auf stimmt was nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem - jeder erzählt über die Nutzung von G-Sync etwas unterschiedliches, wie man es aber korrekt nutzt weiss keiner... das gesamte Internet ist voll Widersprüchen...
 
Da gibt es kein "korrekt" nutzen! Entweder man hat es eingeschaltet oder eben nicht. ;)
Dein Bildschirm teilt es dir ja anhand deinem Menu auch mit welchen Modus er nutzt. Zumindest macht das meiner so.

Wenn du zum Beispiel ULMB aktivierst stellt sich Gsync automatisch im Treiber aus. ULMB ist an eine feste Hertz-zahl gebunden. Gsync nicht (variabel). ULMB (fest) und Gsync können daher nicht miteinander funktionieren.

Im Treiber wie schon gesagt bei 3D-Einstellungen verwalten im Reiter Monitor-Technologie muss GSYNC stehen, dann ist es auch aktiv. Bei Gsync einrichten kannst du bestimmen ob Gsync nur im Vollbild- oder eben auch im Fenstermodus aktiv sein soll.

Vsync kannst du im Treiber und im Game auf AUS stellen. Soll aber angeblich Games geben die damit ein Problem haben könnten wenn Vsync im Treiber nicht aktiv ist. Hatte ich bisher aber noch kein so ein Spiel mit diesem Phänomen.
In dem Fall halt dann Vsync im Treiber an machen und gucken was der Monitor sagt. Sagt der Monitor Gsync ist aktiv dann passt das und Vsync ist dadurch trotzdem deaktiviert.

Kannst ja mal an einem alten Game testen. Habe ich selber schon gemacht. Wenn du, sagen wir mal pauschal 200 FPS oder mehr hast, dann ist Tearing auch wieder da, weil Gsync hier nicht mehr greift!
Außer du hast Vsync an.

Bleibst du im Bereich von Gsync hast du kein Tearing und kein Ruckeln bei stark schwankenden FPS....
Der Monitor muss dir halt immer mitteilen das er per Gsync läuft... Mehr gibt es dazu auch nicht zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- v-sync im spiel deaktivieren
- g-sync im treiber aktivieren
- framecap im spiel selbst, oder mit "riva tuner on-screen display server" auf 135-142 setzen(das wurde noch nicht verifiziert wie tief es unter 144fps eingestellt werden muss, um extra inputlag zu verhindern, ich habs auf 140)
- ob man im treiber v-sync an hat, ist mit framecap dann latte
 
ich hab den genommen der beim MSI afterburner dabei ist.
 
Unterhalb der vom Monitor maximalen Bildwiederholrate überschreibt G-Sync immer die V-Sync Einstellung. Letzteres hat dann keinerlei Auswirkung.

Die V-Sync Einstellung greift nur wenn das Spiel schneller als dieses Maximum rendern könnte. Ohne V-Sync hat man dann wieder Tearing, mit V-Sync kein Tearing aber die typische V-Sync Latenz.

Allerdings sollten beide bei 144 Hz kaum noch auffällig sein. Es ist dann wirklich nur eine Frage der persönlichen Präferenz. Und da nicht viele moderne Spiele bei höchsten Grafikeinstellungen überhaupt konstant 144 FPS erreichen können, für Normalspieler meistens eine sehr akademische Frage.
 
Pizza! schrieb:
Ich nehme den MSI Afterburner + RivaTuner Statistic Server (auto start minimiert)

Damit mach ich mir einen globales Framelimit von 140 und stelle mir kleinere Werte für fordernde Games die keine hohen FPS brauchen zusätzlich ein.

z.B.
Für Defense Grid 2 hab ich 80FPS
Für Batman Arkham Knight 85 FPS

Für LoL hab ich 130 FPS genommen usw.

da bekommste 60ms inputlag dazu^^nicht machen
 
Jesus8000 schrieb:
da bekommste 60ms inputlag dazu^^nicht machen

Dann rechne mir mal vor wie ich bei 144 Hz und 130 FPS auf 60 ms Input-lag komme :watt:
 
Bei mir flackert es nur wenn der Monitor die Hz umschaltet.

Beispiel du hast 120 Hz eingestellt (Desktop), dann startest du ein Spiel, dieses forciert 144 Hz (es wird umgestellt) und dadurch flackerts. Wahrscheinlich wird bei dir während des Ladebildschirms die Hz Zahl geändert.
 
Zurück
Oben