Bericht Apple Pay & Android Pay: Ein Überblick zur Situation der Bezahldienste in Deutschland

Wilhelm14 schrieb:
Wie machst du das? Eine Fremdbank nimmt generell Gebühren, wenn man Bargeld einer fremden Bank einzahlt. Man kann natürlich einem Familienmitglied, einem Freund Bargeld in die Hand drücken und bitten den Betrag bei seiner Sparkasse einzuzahlen und dir zu überweisen.

An der Kasse in teilhabenden Supermärkten (bspw. Rewe, Edeka) mittels passend zum Betrag generierten QR Code der in der App von Number26 generiert wird. Ne Sekunde später wurde mir der Geldeingang von der App signalisiert. Da war ich echt erstaunt wie gut es gehen kann.
 
Wilhelm14 schrieb:
Schön, dass ihr das mal aufbereitet. Ich habe versucht mich schlau zu machen und habe in anderen Themen schon gefragt, ob das tatsächlich so irrsinning ist und habe insgeheim gehofft, dass ich falsch liege. Das Thema driftet leider meist in Schlagabtausche wie "du bist doof - ne du" ab. Wäre toll, wenn ihr vielleicht beim nächsten mal darauf eingeht, warum die Banken auf die Einführung von Apple Pay oder Android Pay warten. Warum nutzen die Banken kein eigenes System?

Das größte Problem in Deutschland sind nicht die Banken sondern die ganzen Sparkassen von denen jede ihr eigenes Geldinstitut ist. Schon alleine die unter einen Hut zu bringen ist sehr schwierig.

Dazu kommen noch die anderen größeren Geldhäuser wie die Targobank, die zu einem ausländischen Unternehmen gehören und dementsprechend den seltsamen deutschen Marktregeln nicht folgen (siehe Geldkarte).

Deutsche Banken wie die Commerzbank, Deutsche Bank oder ehemals Dresdner Bank haben das Privatkundengeschäft immer stiefmütterlich behandelt und mit jeglicher Entwicklung gezögert.

Der deutsche Markt ist in diesem Fall einfach schwierig, man braucht sich nur ansehen wie die Entwicklung der Geldkarte verlaufen ist und diese wurde von den meisten Banken gestützt. Wer jetzt glaubt die Geldinstitute haben ein Interesse noch Google oder Apple in die Hände zu spielen lebt in einer Traumwelt.
 
Narsail schrieb:
Natürlich sei dir deine Präferenz erlaubt. Nur woher nimmst du dir die Erkenntnis, dass Apple Pay und Google Pay unsicher wären?
...
Mein Fazit:
Die Zahlung mittels Smartphone sehe ich als sicherer an als die Kartenzahlung (Höherer Schutz vor finanziellen Schaden bei Smartphone Nutzung). Ob Bargeld oder Smartphone/Kartenzahlung bleibt scheinbar ne Glaubensentscheidung.

Gott sei Dank. ENDLICH mal einer hier, der wirklich Ahnung hat und genau weiss, wie die einzelnen Zahlungsmittel funktionieren und wie sich diese gegenüber der vermeintlichen eierlegenden Wollmilchsau aka Bargeld abgrenzen. Die meisten hier haben einfach keinen Schimmer, wie die einzelnen Systeme funktionieren, was unter anderem auch ein grosser Teil des Akzeptanzproblems ist.

Kleine Ergänzung: Ja, Google Pay kann die Zahlungsströme nachverfolgen, da es sich bei Google Pay um einen Payment intermediary handelt und die Klardaten über die Google Server laufen. Deswegen passt das auch so wunderbar in das Business Modell von Google. Bei Apple Pay ist das nicht der Fall, da es sich hier nur um ein Payment Medium handelt; Hier wird lediglich die DAN (Device Account Number) ausgetauscht.
 
Narsail schrieb:
...App von Number26 generiert wird.
Du meinst das hier? https://number26.de/support/was-ist-cash26/
Interessantes System, kannte ich noch nicht.

xexex schrieb:
Wer jetzt glaubt die Geldinstitute haben ein Interesse noch Google oder Apple in die Hände zu spielen lebt in einer Traumwelt.
Wer glaubt das nicht? Die Geldinstitute machen es doch gerade, sie warten, bis Apple oder Google an sie herantritt. Damit spielen sie denen in die Hände.

Und ja, die Sparkassen mögen etwas seltsam aufgestellt sein. Warum machen nicht Visa oder Mastercard ein System auf? Bei den meisten modernen (Online-) Banken ohne großes Filialnetz kann man mit der Kreditkarte an fast sämtlichen Geldautomaten kostenfrei Geld abheben und nutzen dafür eben Visa. Oder als Beispiel, dass auch Banken abseits der Sparkassen ein System aufbauen können ist die Cash Group. Könnten die doch eine App bereitstellen und würden so Apple, Google und den Sparkassen zuvorkommen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und ja, die Sparkassen mögen etwas seltsam aufgestellt sein. Warum machen nicht Visa oder Mastercard ein System auf?

Visa und Mastercard haben ein System, und beide unterstützen auch die Zahlung mit dem Handy. Aber in Deutschland reagiert irgendwie die halbe Bevölkerung allergisch wenn man eine Kreditkarte erwähnt.

Was benötigt wird ist ein offenes System und nicht ein proprietäres Apple oder Google Schwachsinn.. Ich bin um ehrlich zu sein glücklich, wenn sich keiner der beiden je in Deutschland festsetzen kann. Die Konkurrenz macht es den beiden Big Playern aber einfach, solange jeder Laden meint was eigenes aufziehen zu wollen, wird irgendwann dann Apple oder Google über sie herfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnelle Einführung wäre definitiv wünschenswert. Bin schon lange wegen Platzersparnis im Geldbeutel dazu übergegangen mit Karte zu zahlen. Weniger Übersicht gibt es mm nach auch nicht, da es Apps gibt in denen man sehr schnell und einfach seine Zahlungen eintragen kann.
Hauptvorteil vom Zahlen mit Handy wäre für mich sicherlich die Geschwindigkeit. Kartenzahlung dauert teilweise noch sehr lange.
 
@xexex: Visa sagt in deinem Link.
Smartphones sind unsere ständigen Begleiter. Wir nutzen sie zum Schreiben von Kurznachrichten und E-Mails oder zum Verwalten unseres Terminkalenders. So ist es nur konsequent, dass wir sie in naher Zukunft auch zum Bezahlen im Handel oder in öffentlichen Verkehrsmitteln verwenden werden.
Weiter spricht selbst Visa von Apple und Google Pay zur Hinterlegung der Kreditkarte. Warum geben die Banken ihre Kompetenz an andere ab? (Ja, als Endkunde ist mir das egal, Paypal nimmt den alten Banken auch Geldwirtschaft ab.)

Zu Mastercard in dem Link sind nur die NFC-Plastikkarten erwähnt.
 
der checker schrieb:
Eine schnelle Einführung wäre definitiv wünschenswert. Bin schon lange wegen Platzersparnis im Geldbeutel dazu übergegangen mit Karte zu zahlen. Weniger Übersicht gibt es mm nach auch nicht, da es Apps gibt in denen man sehr schnell und einfach seine Zahlungen eintragen kann.
Hauptvorteil vom Zahlen mit Handy wäre für mich sicherlich die Geschwindigkeit. Kartenzahlung dauert teilweise noch sehr lange.

Weniger Übersicht ist doch generell nen Trugschluss. Bargeld stellt maximal eine Limitierung, d.h. eine Obergrenze für den momentanen Konsum dar. Es erleichtert nur das Denken etwas. Kartenzahlung und die dadurch entstehenden partiellen Ausgaben für getrennte Dinge ermöglicht eine Übersicht über die Ausgabe. Bei Bargeld weißt du lediglich wie viel du abgehoben hast, aber nicht wofür. Für die Übersicht muss bei Bargeld umständlich jede Rechnung katalogisiert werden.
 
Ycon schrieb:
Du gibst die Antwort selbst:
Weil hier technikaffine Leute unterwegs sind, weiß die Userschaft von CB (naja, zumindest ein großer Teil), dass 90 % aller Neuheiten schlicht und einfach Mist sind - und zwar durch und durch. Die entsprechende Reaktion der User ist somit korrekt und angemessen.
Hm, gut, gehen wir mal andersherum ran: Zeige mir bitte die 10% der Neuheiten, die hier bei CB in den Himmel gelobt werden.
Wenn es nur solche Schwarzmaler wie hier auf CB gäbe, dann befänden wir uns noch in der Steinzeit. Zum Glück gibt es aber noch ehrgeizige Menschen, die Ideen verwirklichen und etwas Neues entwickeln wollen.
Nebenbei sei mal an die Geschichte erinnert:
- Eisenbahn -> gefährlich, da sich Menschen nicht mit mehr als 30km/h bewegen sollten
- Auto -> Kaiser Wilhelm II.: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
- Handy/Smartphone -> Wer empfand die Mobiltelefone der 80er tatsächlich als sinnvoll und praktisch?

"korrekt und angemessen" ist für mich was anderes. Wie kann man nur so engstirnig sein :freak:
 
Narsail schrieb:
Natürlich sei dir deine Präferenz erlaubt. Nur woher nimmst du dir die Erkenntnis, dass Apple Pay und Google Pay unsicher wären?

Ich frage mich was eigentlich alle an Bargeld so toll finden. Gibt für mich nur 2 positive Faktoren. Anonymität sowie Verfügbarkeit (sofern abgehoben) bei technischen Versagen.

Dem gegenüber stehen zeitlicher Aufwand. Geld muss abgehoben werden. Geld kann geklaut werden. Man kann Falschgeld als Wechselgeld erhalten. Man kann seine Zahlungen nur mit Aufwand verfolgen (Rechnungen sammeln und selbst kategorisieren, aufschreiben).

Bargeld
Vorteile:
- Anonym
- Akzeptanz

Nachteile:
- Aufwand der Beschaffung
- ist auch von technischen Versagen betroffen (Ausfall von Automaten)
- Kategorisierung von Ausgaben sowie Budgetplanung wird aufwendiger

Risiken:
- kann geklaut werden
- Falschgeld

[...]
Bei Vorteilen würde ich mal definitiv noch Listen, dass es überall akzeptiert wird (sonst siehst du in D ganz alt aus), und die eigentliche Übertragung des Geldes völlig unkompliziert ist. Ob ich nun einem Kumpel gestern das Mittagessen ausgelegt hab oder Opa dem Enkel etwas Geld schenken will - kurz in die Hand gedrückt und fertig. Mit elektronischen Mitteln ist es (bisher) x Mal aufwändiger.

Zudem ist die Zahlung per Bargeld deutlich schneller ggü. der sonst in D verbreiteten Zahlungsmethoden. Bei kontaktlosem Zahlen ohne(!) Pin verliert das Bare - ansonsten ist der aufmerksame Einkäufer, der nicht erst nach der Geldbörse sucht, wenn der Betrag genannt wird, deutlich schneller als die teils schnarchlahmen EC-Geräte vieler Läden.

Insbesondere die Schnelligkeit und die unkomplizierten Privatzahlungen machen Bargeld für mich bisher zum bevorzugten Zahlungsmittel. Budgetplanung und co. im Online Banking sind zwar ganz nett, aber ich persönlich habe es noch nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Bei Vorteilen würde ich mal definitiv noch Listen, dass es überall akzeptiert wird (sonst siehst du in D ganz alt aus), und die eigentliche Übertragung des Geldes völlig unkompliziert ist. Ob ich nun einem Kumpel gestern das Mittagessen ausgelegt hab oder Opa dem Enkel etwas Geld schenken will - kurz in die Hand gedrückt und fertig. Mit elektronischen Mitteln ist es (bisher) x Mal aufwändiger.

Zudem ist die Zahlung per Bargeld deutlich schneller ggü. der sonst in D verbreiteten Zahlungsmethoden. Bei kontaktlosem Zahlen ohne(!) Pin verliert das Bare - ansonsten ist der aufmerksame Einkäufer, der nicht erst nach der Geldbörse sucht, wenn der Betrag genannt wird, deutlich schneller als die teils schnarchlahmen EC-Geräte vieler Läden.

Stimme ich dir vollkommen zu. Die Akzeptanz ist noch ein Problem, steht aber schon von Anfang an bei den Vorteilen von Bargeld.

Bezüglich der problemlosen Weitergabe: Dem entgegen kann man das problemlose Versenden von Geld mittels Nachrichten (sehr verbreitet bei den Amis, mittels Email möglich) bspw. bei Number26 (Moneybeam) setzen. Natürlich fehlt dafür (noch) die Verbreitung. Aber damit lässt sich problemlos (definitiv nicht aufwendig) innerhalb von Sekunden Geld an Freunde weiterleiten. Und hat sogar den Vorteil, dass dieser Freund eben nicht physisch in deiner Nähe sein muss.

Der Vorteil von Bargeld lässt sich für mich dadurch weiterhin auf Anonymität und Akzeptanz reduzieren. Die weiteren Vorteile resultieren aus der Akzeptanz und sind technisch einfach umzusetzen bzw. werden schon bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
Bezüglich der problemlosen Weitergabe: Dem entgegen kann man das problemlose Versenden von Geld mittels Nachrichten (sehr verbreitet bei den Amis, mittels Email möglich) bspw. bei Number26 (Monaybeam) setzen. Natürlich fehlt dafür (noch) die Verbreitung. Aber damit lässt sich problemlos innerhalb von Sekunden Geld an Freunde weiterleiten.

Also nach kurzem Googlen wirkt auch Moneybeam für mich noch deutlich aufwändiger als "Hier hast 'n fuffi". Ich brauch ein Handy, ich brauch Internet, ich muss die Kontaktdaten gespeichert haben, der andere muss dann (wenn er die App nicht auch nutzt, und hier fängts dann schon an: für Windows Phone z.B. nicht verfügbar) online seine Daten eingeben etc.
Von der Sicherheit mal abgesehen, soweit ich das sehe wird ein Link per Mail verschickt, und jeder der den in die Finger bekommt kann sich das Geld holen. Sicher nutzbar wäre das also nur mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Bevor da das Handy entsperrt und die App gestartet ist, ist man mit Bargeld schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Bevor da das Handy entsperrt und die App gestartet ist, ist man mit Bargeld schon fertig.

Insofern die Person physisch in deiner Nähe ist. Und du Geld abgehoben (Aufwand) hast. Und du das Geld passend hast oder die andere Person passendes Wechselgeld hat.

Da ich lieber das Geld, welches ich Personen schulde, aufgrund meiner Budgetplanung überweise, ist es für mich nicht relevant. Freut mich aber, dass Bargeld für dich einen gerechtfertigten Nutzen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Also nach kurzem Googlen wirkt auch Moneybeam für mich noch deutlich aufwändiger als "Hier hast 'n fuffi".

Von Moneybeam habe ich ehrlich gesagt bis heute auch nicht nichts gehört. Skrill ehemals Moneybookers dürfte aber seit Jahren der Marktführer für Geldtransfers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
... Wie kann man nur so engstirnig sein :freak:

Och das geht eigentlich ganz einfach, mit etwas Lebenserfahrung. [wenn das eine Frage gewesen sein soll]
Und das hat weniger mit Engstirnigkeit zu tun, wenn man nicht nach jeden Leckerli schnappt, was einem die Werbe- & Marketingfritzen tagtäglich aufs Brot schmieren wollen.
Es wird hier eine Neuerscheinung einfach kritischer betrachtet als das in der, sagen wir weniger informierten, Bevölkerung geschieht.
Dinge zu hinterfragen ist dem einfachen Abnicken IMMER vorzuziehen... ansonsten wäre das hier Religion und nicht die Technik.

"Es gibt Fragen die darf man nicht stellen." / "Diese Frage stellt sich mir nicht."
"WARUM?"
 
Um auf Narsails Vorliebe für number26 zurückzukommen. ;)
NFC-Smartphonezahlung haben die auch nicht, oder?
Immerhin zeigen sie mit ihren anderen Möglichkeiten und einer eigenen App, dass so einiges machbar ist. Auch ohne Apple und Google.
 
xexex schrieb:
Von Moneybeam habe ich ehrlich gesagt bis heute auch nicht nichts gehört. Skrill ehemals Moneybookers dürfte aber seit Jahren der Marktführer für Geldtransfers sein.

Ursprünglich kenne ich es von der Chase Bank:
https://www.chase.com/online/digital/quickpay.html

Gab es schon 2012 dort.

Fragger911 schrieb:
Och das geht eigentlich ganz einfach, mit etwas Lebenserfahrung. [wenn das eine Frage gewesen sein soll]
Und das hat weniger mit Engstirnigkeit zu tun, wenn man nicht nach jeden Leckerli schnappt, was einem die Werbe- & Marketingfritzen tagtäglich aufs Brot schmieren wollen.
Es wird hier eine Neuerscheinung einfach kritischer betrachtet als das in der, sagen wir weniger informierten, Bevölkerung geschieht.
Dinge zu hinterfragen ist dem einfachen Abnicken IMMER vorzuziehen... ansonsten wäre das hier Religion und nicht die Technik.

"Es gibt Fragen die darf man nicht stellen." / "Diese Frage stellt sich mir nicht."
"WARUM?"

Das Problem ist nicht das Hinterfragen. Sondern das nur hinterfragt, aber nicht informiert wird. Jeder scheint die Probleme der Technologien zu kennen. Zu schauen, ob es dafür Lösungen gibt, dafür ist der CB-User zu faul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
... Freut mich aber, dass Bargeld für dich einen gerechtfertigten Nutzen hat :)

Ein Smartphonedisplay kann man noch als Unterlage zum Koksen nutzen, die Kreditkarte zum Mischen und Teilen... aber es braucht dann doch den gerollten Geldschein, um die Shice zu schnupfen.
Btw würde selbst das dünnste Handy nicht als Türöffner funktionieren, so wie man es im Film sieht mit Checkkarten.

Das war nicht 100% ernst gemeint, aber man sollte gelegentlich mal um mehr als 1 Ecke denken.
 
Wilhelm14 schrieb:
@xexex: Visa sagt in deinem Link.

Dann drücken wir es mal anders aus. Visa und Mastercard haben bei eine Verfahren für die Bezahlung per NFC. Wie sollen sie das in die Mobilgeräte integrieren?

Microsoft hat das Wallet, Google hat was eigenes und Apple wollte NFC mal nur für das eigene Bezahlsystem freigeben. Benötigt wird ein Standard, dass von allen unterstützt wird.

Wie hoch sind wohl die Aussichten für sowas?

Fragger911 schrieb:
Ein Smartphonedisplay kann man noch als Unterlage zum Koksen nutzen, die Kreditkarte zum Mischen und Teilen... aber es braucht dann doch den gerollten Geldschein, um die Shice zu schnupfen.

Bester Post im ganzen Thread!
:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben