[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2022 - Ein Blick in die Ferne

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .
Hm... wir prüfen das nochmal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
So... Leider kann das auch kein Admin mehr ändern 😅 dann isses so, ich werde das am Ende bei der Auswertung berücksichtigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tayna21
Wieviele Antworten kann man denn anklicken?

Und nur, weil man jetzt z.B. drei anklicken kann, wird es dadurch ja nicht schlechter. Schöner Testballon.

PS neuen Thread erstellen könnte helfen 😎
 
Es gibt aktuell keine Einschränkung, d.h. man könnte im Prinzip jedem Bild eine Stimme geben. Aber ja, am Ende sollte das keinen riesen Unterschied machen :) wir schauen mal, was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und andi_sco
Natürlich alles immer eine absolute Geschmacksfrage, aber das derzeitig führende Bild (Nr. 12) ist technisch einfach schlecht bearbeitet.
Wer selber mit Photoshop und Lightroom arbeitet sieht sowas natürlich. Die Komposition und das Motiv sind ansonsten absolut gelungen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Ja, die 12 war jetzt auch nicht meins. Aber so sind Geschmäcker eben. Da ich weiß, wie viel Aufwand hinter gutem Deep Sky steckt, war bei mir die 06 sofort mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Dandelion und tHE_nICKEL
Bei 12 stört mich dieser Halo, dürfte man eigentlich besser hinbekommen.
Ansonsten bin ich immer noch unentschlossen

PS bei meinem gelöschten Foto konnte man aber auch noch gut Bearbeitungsspuren sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Luebeck Muenchen (106).JPG


Ein letzter Blick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, tHE_nICKEL und leboef
Mein Bild Nr. 12 hat den Fotowettbewerb im März gewonnen. Hat mich sehr erfreut.

Das Bild habe ich mit dem Smartphone aufgenommen in Pfronten auf der Ostlerhütte.

Mein Themen Vorschlag für April wäre: "verlassene Orte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, leboef, acty und 3 andere
@G. Has Ah, du hast den richtigen Weg hierhin gefunden. @tHE_nICKEL wird dann einen neuen Thread mit dem neuen Monatsthema erstellen, soweit ich das richtig verstanden habe. (normal ist @acty da unser Fachmann aus der Redaktion).

Nochmal Glückwunsch! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
K P K schrieb:
Vom Weltraumfoto würden mich ja wirklich mal die technischen Daten interessieren und mit welchem Equipment die Aufnahme gemacht wurde.

Das fertige Foto vom Orionnebel wurde aus 20 Aufnahmen mit je 40 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 200 angefertigt.
Nachbearbeitung und Ausfertigung mit Photoshop.

Ausrüstung:
Kamera: Nikon D850 (unmodifiziert)
Auslöser: LRTimelapse Pro Timer 3
Optik: Omegon 500mm mit 80er Öffnung, daraus ergibt sich f/6,25
Montierung: 10 Micron GM1000 HPS
Stativ: Berlebach Planet für 10Micron

@G. Has
Herzlichen Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, oliu, tHE_nICKEL und 4 andere
@G. Has
Herzlichen Glückwunsch

@tHE_nICKEL prüft das neu vorgeschlagene Thema, ob es dieses nicht bereits schon gab und erstellt sodann einen neuen Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, leboef und tayna21
Dr. MaRV schrieb:
Das fertige Foto vom Orionnebel wurde aus 20 Aufnahmen mit je 40 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 200 angefertigt.
Nachbearbeitung und Ausfertigung mit Photoshop.

Ausrüstung:
Kamera: Nikon D850 (unmodifiziert)
Auslöser: LRTimelapse Pro Timer 3
Optik: Omegon 500mm mit 80er Öffnung, daraus ergibt sich f/6,25
Montierung: 10 Micron GM1000 HPS
Stativ: Berlebach Planet für 10Micron

@G. Has
Herzlichen Glückwunsch
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessante Info!
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, tHE_nICKEL und tayna21
2017 gab es mal Old Places - da ist ja hoffentlich genügend Abstand zu😉
Ergänzung ()

G. Has schrieb:
Das Bild habe ich mit dem Smartphone
Versuch das mal mit Gimp oder einem ähnlichen Programm aufzuhellen, da geht es besser, als mit Snapseed z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und tayna21
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite an @G. Has zum Sieg über den Monat März 2022!

In der Tat liegt der letzte "Lost Places" Wettbewerb schon viele Jahre zurück, weshalb ich ebenfalls nichts dagegen habe, das Thema anzunehmen!

Den neuen Wettbewerb findet ihr hier: [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2022 - Verlassene Orte

Anbei die Liste der Teilnehmer im Monat März 2022:

01 - @lazsniper
02 - @Zipfelklatscher
03 - @menace_one
04 - @mike3061
05 - @JackA
06 - @Dr. MaRV
07 - @SebiLegend
08 - @tricade
09 - @tHE_nICKEL
10 - @acty
11 - @K P K
12 - @G. Has
13 - @leboef
14 - @tayna21

Vielen Dank an die 3 Stimmen für meinen Beitrag zum "Blick in die Ferne" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, JackA und SebiLegend
Glückwunsch an den Sieger! :cool_alt:
Ich bin zum ersten Mal dabei gewesen und Anfänger, was Photografie angeht. Könnt Ihr mir vielleicht ein Feedback zu meinem Bild (Nr. 7) geben, warum es vielleicht nicht so gut ankam bzw. welche optischen Schwachstellen Ihr seht? Ich möcht ja lernen :daumen:
 
SebiLegend schrieb:
Feedback zu meinem Bild (Nr. 7)
Generell ist es schon mal komplett schief ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...ks-fuer-fotografie-ein-und-aufsteiger.317393/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zum Thema Schiefe: Das war tatsächlich so gewollt. Gerade Fotos gibt es doch schon genug, oder? :evillol:
Das Foto hatte ich unabhängig vom Wettbewerbsthema gemacht und es schien mir passen dazu, weil die Holzmole eigentlich ins Meer gehen und dort aufgehören, durch das Schiefe und den Winkel wirkt es so, dass sie unendlich weitergehen. Sooo fern in der Blick in die Ferne tatsächlich nicht... ;)
 
Zurück
Oben