SSD in mein System integrieren / einfache Backup Lösung für BS

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Moin,

ich habe mal wieder eine Laien Frage und denke, dass mir geholfen werden kann. Vielleicht kennt jemand ein gutes Tutorial kann oder in wenigen Sätzen anreißen wie ich für mein Vorhaben vorgehen sollte.


Ich möchte meinem System eine 256 GB SSD hinzufügen und dort mein BS drauf installieren und diese dann als Master Festplatte sozusagen benutzen. Wie ich diese einbaue werde ich mir dann ergooglen. Wozu ich informationen brauche ist wie ich vorgehe nach dem Einbau die SSD als Betriebssystem Festplatte festzulegen. Wenn das gelugen ist möchte ich nachdem ich einige Daten extern gesichert habe meine alte HDD komplett formatieren.


Zudem wollte ich euch nach einer einfachen (microsoft freien) Backup Lösung fragen? Software darf ruhig bis zu 20 € kosten. Sollte einfach sein und zuverlässig. Sowohl das frisch aufgesetze System zu sichern , als auch das Backup irgendwann einzuspielen. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit Programm XY hier gemacht.


Bedanke mich im vorraus für hilfreiche Antworten :-)


Fragi
 
Kontrolliere ob AHCI im UEFI/ BIOS aktiv und ggfs. aktivieren falls nicht aktiv.

Für die Installation des Betriebssystems die HDD abklemmen und nach der Installation von Windows wieder anklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auch auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden und/ oder defekt sein, kannst du ohne Klimmzug der Systemstartreparatur nicht booten.

Ansonsten auch via Suchfunktion. Du bist nämlich nicht der erste der eine SSD anschließt und/ oder in Betrieb nimmt!

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und dort die Beiträge #2 und 3
https://www.computerbase.de/forum/threads/unsicher-bei-neuer-installation-von-ssd.1554469/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-anschliessen-schwierig.1293611/
https://www.computerbase.de/forum/t...-allg-fragen-zu-anschluss-verwendung.1277776/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplatte-einrichten.1181290/
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-hdd-klonen-oder-neu-installieren.1164940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-einrichten.1129210/
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-7-auf-einer-ssd-leicht-gemacht.1096717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installation-ssd-was-beachten.1493661/

usw..
 
bedankt!
 
Zurück
Oben