Lohnt es sich auf Pascal zu warten?

ELxXx schrieb:
Bei meinem Wechsel geht es in keinster Weise um den Sinn. Habe ein gutes Angebot für mein jetziges System bekommen und anstatt das ich in einem Jahr komplett umrüste, werde ich eben jetzt zu ddr4 etc. greifen. Das ist aber nicht das Thema. Frage ist nur wegen der Grafikkarte. Was an der Nano ist denn besser als an der 390x? Und wie sind die 4Gb mehr bei der 390x zu erklären?

Und was erwartest du dir davon?

Ich würde es ja verstehen wenn du auf ein X99 System umsteigen würdest, aber dieser Wechsel ist leistungstechnisch einfach Schwachsinn.

Selbiges gilt für die Graka, von einer 290x auf 390x zu wechseln ist ebenfalls einfach nur Schwachsinn. Und auf ein teureres Modell zurückzugreifen wo eben bald neue leistungsfähigere Chips kommen ist ebenso nicht wirklich klug.

Mit dem momentan vorhandenen Xeon hast du mit Sicherheit noch einige Jahre Ruhe.

Egal was du machst, du wirst aktuelle Titel in 4K nicht mit vernünftigen FPS spielen können.

Hast du eigentlich schon einen Monitor?

Und sorry, für die teilweiße rüde Ausdrucksweiße. :)
 
wäre in Zukunft denn eine zweite gtx 980ti noch lohnenswert. Also ist eine System mit einer zweite 980ti im Sommer leistungsstärker als eine der neuen Pascal grakas?

Wäre denn ein x99 System leistungstechnisch besser als mit dem z170er?

Gehe mit Kritik gut um ;)
 
Wahrscheinlich schon, aber das wird dir keiner mit 100%er Sicherheit Sagen können. Kauf dir ne nicht ganz so teure 390(x) und später ne Pascal oder Polaris.
Zum Thema 4k: Du wirst mit einer gtx 980 ti zwar schon in 4k und in der regel auch mit max details spielen können, klappt bei mir ja auch aber läuft mit vsync und triple buffer von den FPS her nur auf konsolen niveau. Zumindest ist es bei mir so
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Deine Software mit SLI skaliert.

SLI ist einen Nische und hat sich noch nie gelohnt. Zu viele Nachteile.
 
@xxlhellknight - Sorry, aber warum soll der TE eine 290x verkaufen und eine 390x kaufen, was hat das leistungstechnisch für einen Sinn?

TE - Tja, auch hier ist Leistungszuwachs nicht wirklich relevant im Vergleich zu deinem aktuellen System, aber du hättest eben 6 Kerne und 12 Threads, wenn Spiele aber zB. nur 2 Kerne nutzen bringt das eben auch nichts.

Einen 5820K solltest du dann aber auf rund 4 GHz takten.
 
Verzeih, aber dieser ganze Thread ist Sinnfrei. Was Sinn macht: 980ti kaufen wenn es brennt oder auf die neuen Karten warten. Alles andere: Sinnfrei, besonders wenn man mit Übergangslösungen die gegen Null Mehrleistung bringen doppelt Geld versenkt. ArmA würde sich vlt. noch über hohen Takt freuen (bestenfalls lineare Leistungssteigerung zum Takt) aber für den meisten anderen Daddelkram bringt es (fast) nichts. Mehrleistung zum Preis und auch das gesamte Vorhaben sind mehr als Sinnfrei. Eine 390x ist vlt. 5%-10% schneller (weil identische Karten dank Rebranding bis auf den doppelten Speicher halt und marginal mehr Takt was man selbst korrigieren kann) als ne 290x solange der Speicher reicht. Prozessoren im Preisbereich des 1230v3 Xeon liefern auch (fast) identische Spielleistung, mit Glück kriegt man beim Daddelkram 3% Leistungsgewinn dank i5 Skylake raus, für ArmA würde es dann im Notfall auch ein 4790k@Übertaktung tun welcher im Bereich der Messtoleranz langsamer ist als ein 6700k, das Ganze trotz DDR4... Aber nicht mein Geld und nicht meine Entscheidung.



Edit: @xxlhellknight unter mir: Wir können dem TE nicht in den Kopf gucken, somit weiß keiner ob bindend, schon abgeschlossen oder ob sich der TE nur verpflichtet fühlt etc. etc., letztendlich seine Entscheidung (egal ob rational oder nicht), sollte uns nicht daran hindern ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten.
Auch kennen wir nicht den Verkaufspreis oder sonstige Bedingungen, macht alles für OP Sinn bzw. nicht Sinn, egal ob es rational/finanziell/objektiv/bla wirklich Sinn oder nicht Sinn macht.
Klingt komisch, ist aber so :freak²
 
Zuletzt bearbeitet:
Er Soll seine 290x nicht für die 390x verkaufen. da würde sich ne 2. 290x eher lohnen aber da er sich ja nur ne neue grafikkarte kauft da er seine alter verkauft, sprich er verkauft seine alte nicht für die neue sondern umgekehrt, soll er sich ne 390(x) als übergang kaufen falls er sich die neue pascal kaufen will, ansonsten gleich eine 980 ti. und nein er kann nicht mit dem verkaufen warten bis die pascal draußen sind. da er einen käufer hat der ihn jetzt seinen ganzen pc abkauft. deswegen auch der nicht so sinnvolle wechsel zu skylake.
 
Danke für die Infos. Werde mir eine 390 als Zwischenlösung kaufen. Gerne kann man diesen Thread löschen, da er ja so sinnfrei ist ;)
 
Bevor du dir nen 6700k holst würde ich mir nen 5820k holen. Kostet nur 10 euro mehr und den teuren DDR4 speicher musste eh bei beiden nehmen. Willst du sli mit 2 gtx 980 ti machen würde sich evtl der 5930k lohnen, da dann beide grafikkarten mit jeweils 16 pcie lines haben. Wäre aber eine Ziemlich teure kombi
 
Pascal wird uns ein paar Jahre erhalten bleiben,
die Architektur scheint einiges herzugeben.

Aber klar das Nvidia erstmal nur kleine Pascal-Brötchen bäckt und erst im Relaunch zeigt Pascal was wirklich in ihm steckt.

Von daher würde ich - jetzt - kaufen und dann die Pascal Neuauflage näher betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wartet man nicht auf die nächste Grafikkarten Generation, weil man eine neue GPU jzt kauft und nicht in 1 Jahr. Aber die neue Grafikkarten Generation, die jzt kommt wird wahrscheinlich einen größerwn Leistungssprung haben. (14nm, HBM2)
 
Zurück
Oben