Kein Zugriff auf Partition nach Ausbau

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Guten Morgen Leute,

ich habe ein HP Probook hier, wo die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht wurde. Auf der Festplatte sind noch ein paar Daten die ich kopieren möchte, jedoch bekomme ich keinen Zugriff auf die Windows Partition.

Ich habe ein Sharkoon Quickport mit dem die Platte gar nicht erkannt wird und nun einen anderen 2,5" auf USB Adapter mit dem alle vorhandenen Partitionen erkannt werden: die Systempartition mit MBR, die Recovery Partition, meine Fotopartition und eben die Windows Partition. Diese wird erkannt, dargestellt als NTFS Partition, aber wenn ich Sie anklicke erhalte ich keinen Zugriff. Größe wird in den Eigenschaften auch nicht angezeigt.

Kann mir jemand sagen wie ich da zugreifen könnte? Es handelt sich um das Betriebssystem Windows 7. Die Festplatte hat laut HDTune keine Fehler. (Long Error Scan)
 
Hm... ist das Ding vielleicht verschlüsselt?

Google spuckte mir aus, dass HP da so'ne eigene Lösung hat: HP Drive Encryption.
 
die Platte funktioniert wenn sie wieder eingebaut wird normal. Ich denke wirklich es liegt an der HP Verschlüsselung, wobei das schon strange ist, du wirst in keinster Weise darauf hingewiesen noch stimmst du der Verschlüsselung zu...

jetzt muss ich halt wieder Umbauen und so kopieren über ne externe...grml
 
Es kann auch schlicht sein, dass du einfach nicht das Recht hast auf die Partition zuzugreifen. Das kann man dann leicht lösen, indem man i den Berechtigungen den aktuellen Benutzer als Besitzer einträgt.

Aber ehe ich da rumfummeln würde, lieber auf Nummer sicher gehen und die Platte zurück bauen!
Danach
kannst du es ja dann mit den Berechtigungen ausprobieren. Einfach nur zum Lernen und aus Neugier.
 
Gravy schrieb:
Ich denke wirklich es liegt an der HP Verschlüsselung
Musst Du denn beim Booten ein Passwort eingeben? Dann dürfte ein Userpasswort für die Platte gesetzt sein, nur unterstützen die Desktopboards diesen Feature i.d.R. nicht.
Gravy schrieb:
jetzt muss ich halt wieder Umbauen und so kopieren über ne externe...grml
Man sollte von wichtigen Daten immer ein Backup haben, z.B. auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud, dann hat man solche Probleme auch nicht und riskiert auch nicht seine Daten zu verlieren.
 
ist nichts wichtiges drauf, ich wunder mich nur. Werde mal die Rechte testen.

Passwort muss ich keines eingeben. Rechtevergabe und Besitzer waren die Lösung, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:

Du willst mir damit sagen ich sollte immer ein Knoppix oder dergleichen parat haben? In diesem Fall gar nicht notwendig gewesen und brauchte ich ehrlichgesagt noch nie. Mein YUMI Stick mit allen nötigen Tools hat bis jetzt immer gereicht :)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Es kann auch schlicht sein, dass du einfach nicht das Recht hast auf die Partition zuzugreifen. Das kann man dann leicht lösen, indem man i den Berechtigungen den aktuellen Benutzer als Besitzer einträgt.

Aber ehe ich da rumfummeln würde, lieber auf Nummer sicher gehen und die Platte zurück bauen!
Danach
kannst du es ja dann mit den Berechtigungen ausprobieren. Einfach nur zum Lernen und aus Neugier.

Danke nochmal für diesen Lösungsansatz
 
Zurück
Oben