Test GeForce GTX 965M im Test: Nvidias mobile Mittelklasse mit günstigerer GPU

Gib es evtl. ein paar Test zu dem h265 de und encoding?
 
zur Verwirrung der Kunden...
Ist ein "Gen. 2" oder irgend ein anderes unterscheidbares Kürzel den so schwierig?
Genau wie diese USB Stecker Typ C, da ist doch Verärgerung bereits eingeplant.
 
Und unterschiedliche Produkte sollten gegenüber dem Kunden auch als solche gekennzeichnet werden; davon macht die neue GeForce GTX 965M keine Ausnahme.
Dem Fazit stimmte ich grundsätzlich zu. Die Frage lautet eher, ob eine fehlende Kennzeichnung wirklich "den Kohl fett macht", wie es so schön heißt.

Denn schon länger sind die Typenbezeichnungen der Grafikkarten so undurchsichtig und nichtssagend geworden, dass zumindest ich vor einem potentiellen NB-Kauf sowieso jedes mal suchen und prüfen muss, was die verbaute Grafikeinheit denn nun wirklich leistet.

Insofern hätte ich gern mehr solcher Berichte. :)
 
@Toxid: HEVC und HDMI 2.0 incl. HDCP 2.2 ist für mich der relevante Unterschied
 
Unter 10 Prozent Unterschied bei der Leistungsaufnahme stehen also fast 30 Prozent mehr Leistung gegenüber. Die hohen Taktraten der GeForce GTX 965M in Verbindung mit den hohen zulässigen Temperaturen sind die Ursache.
Wobei sich die 10% auf den Gesamt-PC beziehen und die 30% auf die Spiele-Leistung, sprich GPU. Das sollte man erwähnen.
 
Danke für den Test - ein wenig teuer die Dinger...

zum Thema Kennzeichnung: ist immer so eine Sache meiner Meinung nach, wichtiger wäre wenn alle Händler bei jedem Gerät den Speicher sauber angeben würden(DDR3 od. GDDR5), im niedrigen bis mittleren Preissegment wird immer noch gerne der alte/günstige Speicher verwendet...
 
Ganjaware schrieb:
@Toxid: HEVC und HDMI 2.0 incl. HDCP 2.2 ist für mich der relevante Unterschied
Stimmt schon. Aber solange mit dem neuen Modell nicht abgespeckt wird gibt es schlimmeres. Dass bei ein und demselben Chip tw. DDR oder GDDR verbaut wird wiegt deutlich schwerer.
 
Jetzt habens sies doch geschafft die 965m in dieses Notebook Barebone einzubauen... was ich schon von vor 1 Jahr vermutet hatte :rolleyes:
Jetzt würde sich ein Kauf lohnen... es ist nämlich exakt 4x stärker als mein jetziges Notebook (die vormals verbaute 960m in obigem Notebook Barebone war nämlich nur 3,5x stärker als mein jetziges :o). Aber halt... war da nicht noch was mit Pascal dieses Jahr? :rolleyes:
 
Als dedizierte Karte für einen kleinen HTPC genau das richtige.
Vor allem, wenn sie günstiger wird eventuell. Ansonsten muss man direkt 970 oder 950 nehmen, wäre also als Zwischenschritt wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test - Danke.

Allerdings hat das MifCom NB auch einen stolzen Preis - für einen 15" mit 965er mMn.
 
Neuer Chip mit mehr Feature aber gleiche Bezeichnung? Was soll das?
Da ist man doch eher gewohnt das ein GPU-Chip drei bis viermal umbenannt wird in seinem Lebenszyklus. Hier hätte nVIDIA dem Kunden gut getan eine andere Namenskennung zu geben. Vor allem wenn man in 1-2 Jahren Notebooks kaufen will ist doch der Ärger vorprogrammiert wenn es zwei Varianten gibt.
 
In Zukunft bitte mehr davon, also Tests mobiler Hardware. Finde ich nämlich interessant, dass man mit der 970m durchaus schon die Leistung einer "guten" Desktop Grafikkarte bekommen kann.

PS.: @franzerich: Und nach Pascal kommt Volta, es gibt immer einen Grund zu warten
 
Warte mal. Verstehe ich das richtig?

Alte GPUs werden einfach umgelabelt und kommen mit neuer Bezeichnung daher obwohl es die gleiche GPU ist und neue GPUs bekommen jetzt den selben Namen wie die alte GPU was nicht mal eine differenzierung ermöglicht?

WHAT???!
 
Besser als früher wo man Grafikchips hatte die mal entweder DDR3 oder GDDR5 besaßen und man es erst überprüfen konnte wenn man das Gerät in den Händen hielt.
 
Das gibt es doch immer noch. Nur halt in den niedrigeren Leistungklassen.
 
Igoo schrieb:
Besser als früher wo man Grafikchips hatte die mal entweder DDR3 oder GDDR5 besaßen und man es erst überprüfen konnte wenn man das Gerät in den Händen hielt.

Gibts immernoch, ganz schlimm ist es bei der 950m, ein Grauen da eine Version mit GDDR5 zu finden.
Entweder keine Angabe oder sie ist falsch wenn GDDR5 angegeben ist, es ist dann doch immer DDR3.
Bei der 950m hab ich das Gefühl es gibt niemanden der sie mit GDDR5 RAM verkauft.
Erst ab der 960m fällt der Irrsinn weg, da gibts nur GDDR5.
 
Okay das ist doof, hatte gehofft es ist endlich vorbei :(
Hat mich damals so geärgert das jeder der 12 Laptops die ich geordert hatte DDR3 verbaut hatte.
 
Ich hätte ja einfach eine GTX 965M+ drausgemacht ist das so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben