Neuen Rechner vorrübergehend mit altem Netzteil betreiben?

FUTrollAddmin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
852
Hallo!

Ein Netzteil muß zurückgeschickt und ausgetauscht werden. Kann man einen neuen Rechner für 1-2 Wochen mit einem alten NT betreiben?

Im Rechner steckt ein 2011-3 Board mit i7-5820K und eine R9 390. Das NT ist die 600W Variante von diesem: http://geizhals.de/ocz-modxstream-pro-700w-atx-2-2-ocz700mxsp-a359522.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es generelle Probleme/Bedenken/Inkompatibilitäten? Muß man eventuell in Win10 oder im UEFI Energieeinstellungen anpassen?
 
Ich habe immernoch mein enermax aus dem jahre 2008 in benutzung, solange das ding nicht defekt ist, warum sollte man es nicht benutzen o.O
 
Solange man keinen totalen Mist kauft kann man ein Netzteil SEHR lange weiterverwenden. Daher nur zu, passt schon.
 
Wenn das alte Netzteil nicht Haswell-kompatibel ist, solltest du möglichst im BIOS die C6/C7-Stromsparmodi für deinen Prozessor ausstellen. Ansonsten sollte das kein Problem sein.
 
Das OCZ hat nichtmal die Anschlüsse für einige 390, also eher schlecht...
Wenn es eine mit 6 und 8 Pin Anschluss ist verzichte einfach solange aufs spielen oder hohe Grakalast, da sollte nichts weiter passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Solange man keinen totalen Mist kauft kann man ein Netzteil SEHR lange weiterverwenden. Daher nur zu, passt schon.

Mit neuer Hardware? Die neuen Stromsparmodi und schnellen hohen Peaks neuer Hardware können solchen alten Schinken schon ziemlich böse zusetzen, wenn man Gluck hat leiden erstmal nur sowas wie Festplatten....
Ergänzung ()

Kommt auf die 390 an, es gibt welche mit 2x8 Pin und welche mit 1x8 und einmal 6-Pin Stromanschlüssen, aber wie gesagt, ohne Last sollte sowas über nen nicht zu langen Zeitraum völlig problemlos sein.
 
Wenn die Graka richtig angeschlossen werden kann sollte das gute Stück schon die 2 Wochen schaffen mMn.
 
bei nem markennetzteil würde ich mir da keine gedanken machen aber kein plan wo ocz die dinger her hat.
 
M6500 schrieb:
Mit neuer Hardware? Die neuen Stromsparmodi und schnellen hohen Peaks neuer Hardware können solchen alten Schinken schon ziemlich böse zusetzen, wenn man Gluck hat leiden erstmal nur sowas wie Festplatten....

Ja natürlich auch mit neuer Hardware. Da hat sich in den letzten Jahren nichts relevantes getan.
 
Dann schau nochmal nach und lies 3 nächte was in den letzten 8 Jahren passiert ist, klar ist ein i7 genauso wie ein Core2 Duo und ne Fury wie ne 8800GTX, alles fast dass selbe^^
 
Das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war, ob sich bei der Art und Weise der Leistungsaufnahme derart eklatant was geändert hat, sodass ältere Netzteile davon prinzipiell bedingt hoffnungslos überfordert werden. Und da ist die Antwort ganz klar nein, denn es hat sich nichts relevantes getan.
 
Was ja durch die Art zu arbeiten von neuen Komponenten auch keine Rolle spielt.
Aber 2 Wochen Office und ähnlich machen hier so gut wie nichts, jedoch kann auch keiner sagen wie das Netzteil von innen aussieht, das ist ja dass fiese an Netzteilen, wenn man was merkt ist es meist zu spät :D
 
Motorrad schrieb:
Was sollte das Alter damit zu tun haben?

Wenn es genügend Ampere liefert, ist doch alles in Ordnung!

Zustand des Gerätes?
Verwendete Kondensatoren, die für heute übliche Lasten ungeeignet sind?
Nur zwei von den Dingen...

Oder dass die gesamte Konstruktion von dem Netzteil nicht für moderne Lastwechsel ausgelegt ist...


Wie dem auch sei:
Ich würds nicht unbedingt dauerhaft damit betreiben wollen. Kurz testen, ob alles OK ist, viellciht, aber mehr nun wirklich nciht.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Solange man keinen totalen Mist kauft kann man ein Netzteil SEHR lange weiterverwenden. Daher nur zu, passt schon.

Das glaubst du, Belege dafür gibts nicht...

Oder wie erklärst du dir, dass ich letztens aus einem Enermax von 2006 ein paar (mehr) kaputte Kondensatoren rausgeholt habe.
Oder aus einem Straight Power E6, bei dem ein Teapo SZ dick war.
Oder einem Straight Power E5, bei dem fast alle Kondensatoren dick waren (OK, 8mm, daher kein Wunder).
Oder anderen Geräten...

Sorry, aber diese Behauptung ist einfach Quatsch. Zumal wir hier auch noch von sehr teurer Hardware sprechen!
Die muss man sich nicht unbedingt mit einem alten Netzteil, welches für moderne Hardware ungeeignet ist und/oder aber anderweitig beschädigt ist, verwenden!
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Ja natürlich auch mit neuer Hardware. Da hat sich in den letzten Jahren nichts relevantes getan.

...sagt jemand, der sich bisher nicht in diesem Forum eintraf und auch nicht einmal die Grafikkarten Tests auf Tomshardware sich angeschaut hat...
Da hat sich nämlich sehr wohl sehr viel getan. Nämlich die sehr aggressiven Stromsparmechanismen, die es noch nicht gab, als dieses Netzteil auf den Markt kam....
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war, ob sich bei der Art und Weise der Leistungsaufnahme derart eklatant was geändert hat, sodass ältere Netzteile davon prinzipiell bedingt hoffnungslos überfordert werden. Und da ist die Antwort ganz klar nein, denn es hat sich nichts relevantes getan.
...was schlicht komplett FALSCH ist.

Denn es hat sich sehr wohl etwas getan. Angefangen mit AFAIR LGA1156 oder 1155, wo es einige aggressivere Stromsparmechanismen gab.
Das ganze hat man dann mit Haswell noch erweitert.
Und bei Grafikkarten schaut es auch nicht anders aus.

Also zu behaupten, es hätte sich nichts geändert, was die Leistungsaufnahme betrifft, zeugt nur davon, dass du dich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast!
 
Tja, wenn du meinst! Zustimmen kann ich dir nur dabei, dass Netzteile bzw. einzelne Komponenten natürlich altern. Allerdings hat das auch niemand je bezweifelt, der Hinweis kam hier auch schon.

Und ansonsten, dann zeig mir mal wie aggressive Stromsparmechanismen dafür sorgen, dass Netzteile, nur weil sie etwas älter sind, konstruktionsbedingt prinzipiell nicht geeignet sind für moderne Hardware. Denn genau das war die Behauptung M6500 um die es hier geht.
 
Zurück
Oben