AMD FX-8320 im Idle sehr warm - wird sehr schnell heiß

ob das Board als unterstützt steht bei MSI ist egal. das Board ist offensichtlich nicht geeignet für einen FX. Und der Kühler sieht schlechter aus wie der (neue) Boxed Kühler. Würde das Ding umtauschen. OC ist damit überhaupt nicht drin und alleine das ist ne Sünde bei einem 8320.

Kühlkörper draufkleben ja...aber jemand, der einen PC nichtmal selbst zusammenbaut, hat bestimmt keine Lust, das Mainboard zu moden.
 
OC wollte auch keiner machen! Die Spekulationen immer hier
Wie es schon da stand, es wurde von einem 3. zusammengebaut etc. Und auch gekauft.
Nun Retour geht n icht mehr! Daher werd ich die Woche ma schauen, was mit der Temp. ist. Was die Reserve anzeigt. Da der PC auch bei Ihm steht, kann ich nicht springen bei jeder Frage ;)

Ich hab auch an einen neuen Kühler gedacht. Aber da OC keine Frage ist, müste man auch so hinkommen. Den derzeit sind keine €-Reserven vorhanden um anderes zu kaufen.

Ich schaue mal, was die vorhandene Konfig. in Last macht. Da teste ich alles und werd die Daten mal durchgeben. Max. Temp. etc.
 
Stell im BIOS/UEFI den Lüfter so ein, dass er auch im Ruhezustand mehr Drehzahl als jetzt hat.
Dann wird er zwar lauter, aber die Temperatur geht nicht so hoch.

Das kostet erstmal nichts und schont die CPU.

Stell den Turbo im BIOS/UEFI aus, dann wird automatisch die Spannung vom Prozessor gesenkt.
Dadurch sollte die Temperatur bei Last sinken.
 
Im Bios geht garnichts zu Regeln! Er übernimmt die Bios Einstellungen ncht. Da macht er 100% und es ist mega Laut.
Wo kann man den Turbo den ausstellen?
 
ob das Board als unterstützt steht bei MSI ist egal. das Board ist offensichtlich nicht geeignet für einen FX.

Offensichtlich? Hier gab es bisher keinen einzigen Hinweis darauf, dass das Board "offensichtlich" nicht für die CPU geeignet ist. Hier stand bisher nicht, dass die CPU unter Last heruntertaktet, irgendetwas langsam läuft oder sonstwas. Das einzige, was hier bisher zu lesen war, ist die Angabe, dass die CPU (!) recht warm wird. Daraus folgt zunächst, wenn hier mal Lastwerte kommen würden, man einschätzen könnte, dass der CPU-Kühler offenbar nicht ausreichend dimensioniert ist, wofür auch der hochdrehende Lüfter spricht sowie der Passus im Handbuch, wo man anscheinend nur eine CPU Target Temperatur einstellen kann:
▶Hardware Monitor
Press <Enter> to enter the sub-menu.
CPU Smart Fan Target
Controls CPU fan speed automatically depending on the current temperature and
to keep it with a specific range. If the current CPU temperature reaches the target
value, the smart fan function will be activated.
SYS Fan1 Control
This item allows users to select how percentage of speed for the SYSFAN1.

Wenn dieses Problem erledigt ist, kann man sich Gedanken darüber machen, ob das Board ggf. nicht ausreichend ist. Ich verstehe dieses reflexhafte Gewese um das Brett hier überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard Mode -> AMD Turbo Core Technology auf "disabled" stellen

Das Board ist hier im Forum genauso auffällig geworden wie die Asrock AM3+, eben wegen der Stromversorgung, die bei Last überhitzt.

Was ist denn im Windows bei Energieoptionen eingestellt?
Ausbalanciert oder Höchstleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso auffällig? Es gibt Fälle (<- Verwendung einer nicht spezifizierten CPU, AIO-Wakü ohne Luftstrom über dem Board), ja, aber das scheint in dem vorliegenden Modell bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den entsprechenden Asrock-Boards. Insofern sollte man hier nicht einfach pauschalisieren bevor der Befund hier nicht klar ist, finde ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board hat
4+1 Versorgung FX benötigt min 6+2, 8+2 ideal
VRM ungekühlt ganz schlecht weil es dann zu drops kommt wegen APM
Der turbo funktioniert nicht und liegt kaum an. liegt auch daran das amd technik da unverhältmäßig viel vcore anlegt diese nicht gehalten wird und apm dann diesen wieder stutzt.Folge ist meist taktet sich die cpu auf 1400mhz runter.
Das geruckel kann man sich vorstellen in games deutlich zu merken, bei Anwendungen ist es extrem nervig.
einen xmedia recode Auftrag würde da min um 50% verlängert.
Und nebenbei video ansehen yt oder surfen würde auch extrem ruckeln hänger usw kommen.
Zudem warnt msi nicht mal das für die FX4 6 8xxx cpu ein top blower installiert sein sollte
Was asrock allerdings tut.

Zur Behauptung genüge geben ich mal an
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database

ich weiß die beweise sind dünn
Weil dies bisher keiner nachgefragt und getestet hat.
Aus erfahrung kann ich sagen das sämtliche 4+1 phasen bretter für den fx nicht geeignet sind
Ungekühlte vrm erst recht nicht
Wieso 65w tdp
Nun 95w tdp also am3 bekommt man nicht mehr neu 8das waren die phenom2 x4 9xx Auch die 125w)
Es gibt nur noch FX4xxx fx6xxx für95w aber diese haben so eine hohe anforderung an die spannungsregelung des mainboards das die 4+1 oft kapitulieren.
Dagegen hilft nur top blow kühler mit ordentlich drehzahl min 3000 und einen luftdurchsatz von min 80m³/min
Der boxed läuft im übrigen mit 6000 u/min
anders laufen diese CPu auf den mainboards nicht stabil mit @stock werten.
Die standard empfehlung von mir bei amf fx und amd generell ersatz mainboards ist 970a ud3p oder 990xa ud3
auch keine top bretter aber stabil,auch wenn zickig im uefi.


Aber bei dem forum wo jeder immer intel schreit sobald einer ein problem hat mit amd CPU, was oft am mainboard liegt und an falscher Kühlung.
Brauche ich ja solche details nicht erwarten.
 
4+1 Versorgung FX benötigt min 6+2, 8+2 ideal

Es kommt nicht nur auf die Anzahl, sondern auch auf die Qualität und Effizienz der verbauten Komponenten der Spannungsversorgung an. Und da gibt es massive Unterschiede. Sieht man ja auch wunderbar an Deiner Liste:

GA-990FXA-D3 4+1 No 140W* OC with cooling No (<- known for problems)

Es liegt nahe, dass das Board hier an seiner Grenze arbeitet, aber das heisst nicht automatisch und in jedem Fall, dass der freigegebene 8320 hier nicht grundsätzlich vernünftig betrieben werden kann. Aber vielleicht sollte man die Probleme eher der Reihe nach angehen. Für mehr plädiere ich gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.
Erstmal die CPU-Temperatur in den Griff bekommen und danach das Lastszenario testen.

Die Boards ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern, egal von welchem Hersteller, sind wirklich nicht für einen FX8XXX mit TDP 125W geeignet.
Man muss auch bedenken, wo diese Boards designt werden.
In asiatischen Ländern und Nordamerika, welche den größten Markt darstellen, läuft fast immer ein Klimanlage in der Wohnung.
In Europa ist dies nicht so und dann so einen Sommer wie letztes Jahr reichen schon, um massig Probleme hervor zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 50ct zu der Sache:

Sicher, das Board mit seiner Spannungsversorgung ist weniger optimal, eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt kann es aber durchaus problemlos laufen, und es ist auch gar nicht das Thema hier, sondern dass der 8320 zu warm erscheint, und das ist nunmal nicht das Verschulden der Spannungswandler.

Woran es liegen könnte:
- Mangelhafter CPU-Kühler. Der Zalman ist für den FX nicht wirklich geeignet. Man möge es mir nachsehen, aber für einen FX 8xxx ist das Ding nur lachhaft. Hier sollte man einen anderen CPU-Kühler verwenden, un in Anbetracht des Boards würde ich einen TopBlow-Kühler empfehlen. Welcher nun besser dazu passt ist Gehäuseabhängig. Das kann sich vor allem höhenmäßig zwischen DEM und DEM bewegen

- Unzureichende Gehäuse Be- und Entlüftung. Ich habe den Thread nur mehr oder weniger überflogen, mir ist aber nicht aufgefallen, dass das Gehäuse und die dort verbauten Lüfter genannt wurden. Selbst der beste Kühler bringt nichts, wenn er nur heiße Luft umwälzt und nichts frisches, kühleres zum Arbeiten vorfindet
 
Schlimmstenfalls hat der Zusammenbauer nur vergessen die Schutzfolie vom Kühlerboden vor der Montage zu entfernen. :D
 
Ich denke mal, das hier die Komp. einfach am Limit laufen! Schlechtes MB, schlechter CPU Kühler und der CPU ist ja toll!
Werde erst mal die Tage bei Ihm testen, was ich noch so deaktivieren kann. Dann schaue ich weiter.
Aber meines Erachten, ist die Kombo CPU+MB+Kühler fehlerhaft. Da hat der "3." eben die falschen Komponenten genommen.
Nächstes mal darf ich einen bauen.
 
Sei Dir sicher das der CPU Kühler richtig sitzt und der Lüfter dreht, sobald der PC an ist.

Stell im Bios den Turbo aus und HPC Mode Enable und APM Mode Disable.

CPU Spannung würde ich persönlich per hand auf 1.35v einstellen. Und den richtigen Multiplikator auf 17,5.
Das sind die default 3500mhz.


Die Lüfter Geschwindigkeit würde ich zum testen auf 100% laufen lassen. Wie schnell dreht sich dann dein CPU Lüfter?

Nun in AMD Overdrive den Stabilitätstest starten und und und.... Wie oben beschrieben ^^

Wenn du auf den Takt achtest, dieser dann ab und zu bei 1,4ghz liegt, dann ist entweder die Thermische Reserve >5(Besserer Kühler) oder die Spannungswandler auf Deinem Board halten das nicht durch. Dann hilft nur CPU Spannung weiter zu verringern(langsam und testen) bzw ein neues Board. (UD3P)
 
Mahlzeit,
da ich (leider) das selbe MB wie der TE und auch den 8320 habe, hätt ich mal ein paar theoretische Fragen.

Dazu muss ich aber sagen, dass für jemanden wie mich, der bei 0 anfängt, wirklich viele Informationen auf einen einprasseln, die erstmal verarbeitet, verstanden und umgesetzt werden müssen.
Diesbezüglich habe ich mich schon in diese Themen eingelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ich bin dabei auszuloten, wer, wie, was und warum meine Kiste beim daddeln limitiert respektive bei The Division. Es ist interessant, macht sogar bis zu einem gewissen Grad Spass, aber es ist auch für mich als Anfänger wirklich anstrengend sich einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt stoße ich auf dieses Thema und mein Kopf ist schon wieder voll...
Doch jetzt zu den Fragen:
- Ist generell empfehlenswert oder sogar Pflicht bei dieser Konstellation einen Top Blower zu verwenden?
- Kann es auch sein, dass der CPU-Kühler eigentlich ausreicht, aber durch die schlechten Spawas die CPU trotzdem soweit erhitzt, dass diese Throttelt?
- Mein Board / CPU selbst ist mit einem Thermalright HR-02 Macho und Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse bestückt / ausgerüstet (Info).
- Besteht die Möglichkeit, dass die Lüfter Vorne / Oben des Gehäuses und der CPU-Kühler gegeneinander arbeiten?
- Zusätzlich zu erwähnen ist noch, dass die Graka eine MSI R9 390 gaming 8G ist und die "gerade eben" ins Gehäuse gepasst hat.
- Wie gesagt, die Fragen sind erstmal nur theoretischer Natur, werde es aber später mal mit dem AMD Overdrive testen und schauen was Sache ist (bin auf der Arbeit).

Kleines Offtopic
- Ist es schlecht, dass das Board nur PCI-E 2.0 bzgl. der Grafikkarte?

MfG Campbell
 
1 - bei ungekühlten Spannungswandlern eigentlich Pflicht (schon um sicherzugehen und die Dinger zu entlasten),
AsRock gibt es sogar bei den meisten Boards vor ... sollten andere Hersteller bei ähnlichem Aufbau
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Bei nem wenigstens halbwegs ordentlichen Board mit nem Kühlkörper drauf wie hier z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html?hloc=at&hloc=de ist das weniger Wild. Zur Not lässt sich auf die Spawas aber ja immernoch ein 60mm Lüfter mit Kabelbindern klemmen.

2 - Ja kann sein, wobei dann eben nicht die CPU sondern die Wandler heiß laufen, die CPU kriegt zu wenig Strom und muss den Takt massiv! senken um noch arbeiten zu können

3 - Lüfter können gegeneinander arbeiten ja, jenachdem wie sie eingebaut sind. Gesicht davorhalten dann merkst dus ^^

4 - Tests zu PCie 2.0 vs 3.0 gibts genug im netz, der Leistungsverlust ist im Mess- nicht Spürbaren Bereich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
meine Wenigkeit hat sich jetzt den AMD Overdrive installiert und einen Stabilitätstest über 10 Min laufen lassen und habe mir die CPU und Board-Werte dabei angeschaut. Zu sehen ist alle Kerne gehen auf 3500 Mhz und die 3700Mhz (rote Zahl) springt von Kern zu Kern, hier nehme ich einfach mal an, dass das der Turbo sein müsste. Die thermische Reserve ist nie unter 20C° gerutscht, auch die Frequenz des 1600er Arbeitsspeichers ist schön brav bei konstant bei 800 Mhz. Alles grün bis hier hin, sag ich einfach mal.

Doch jetzt die (alles) entscheidende Frage des Abends:
Legt dieser Stabilitätstest für ein paar Sekunden eine Pause ein? Denn sowohl bei den CPU, als auch bei den Board-Werten geht für ein, zwei Sekunden alles auf "0", sprich die Kerne gehen runter auf 1400 und die Zielspannung bzw. aktuelle Spannung von 1,4 auf ~0,95. Wie gesagt, nur für einen kurzen Augenblick, danach geht alles wieder auf Anschlag.

Wenn das nicht normal sein sollte, dann sollte ich doch davon ausgehen, dass die Spawas überhitzen, ooooooder??

MfG Campbell
 
Also bei mir gibt's keine Pausen.^^

Stell mal Deinen Turbo testweise aus und Cool and Quiet auch aus. Windows Energie Einstellung auf Höchstleistung.

Dann muss der Takt eigentlich konstant bleiben ohne Schwankungen.
 
Zurück
Oben