• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

xexex schrieb:
Wenn Spiele demnächst allesamt über den Microsoft Store für beide Plattformen vertrieben werden und der derzeitige Kopierschutz so gut bleibt, profitieren sowohl die Konsolerspieler wie auch die PC Spieler davon weil einfach immer weniger Spiele noch PS4 exklusiv entwickelt werden und man alle Spieler in erster
Profitieren werden PCler in keinem Fall von diesem doppelten Monopol (Store und Windows), im Gegenteil. Die PS4 wird weiterhin sehr gut versorgt werden, immerhin dürften Kluft bei den Absatzzahlen von der X1 zur PS4 damit noch größer werden. Und damit auch die Zahl der potentiellen Kunden.

Wenn du 720p (indirekt) als gute Auflösung bezeichnest, na dann gute Nacht! Kannst übrigens auch auf dem PC in dieser Auflösung spielen. Praktischer Vorteil: die Anforderungen sinken.

TheDarkness schrieb:
@Nikuman
Gedächtnis einer Eintagsfliege, was?
Zuerst selbst üben den Aufpreis von Office PC zu Gaming PC reden und dann sagen "sorry, Konsole kostet weniger".
Der Kauft doch Konsolen für 150€ die zugleich die Leistung eines Mobiltelefons haben. Ergo, Anspruch gleich 0. Denken dürfte in ähnlichen Regionen angesiedelt sein wenn ich mir seine Argumentation (sofern man das überhaupt so bezeichnen kann) ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
ich bin jetzt 30 Jahre alt ich hab seid 5 Jahren eine feste Freundin. Ich hab weder die Zeit noch das Geld in PC Gaming zu investieren! Kommt mal in meinen alter und wenn ihr noch ein Mädchen habt, dann habt ihr keine Zeit für PC Spielen, Treiber installieren, Patch runterladen usw. dann ist eine Konsole immer besser und die Mädels spielen manchmal sogar mit oder schauen zu wenn man zusammen auf der Couch sitzt
Ich dreh am Rad. Jetzt kostet zocken am PC schon mehr Zeit als auf der Konsole. Durchläufst du da die Levels in doppelter Geschwindigkeit? Ob jetzt auf der Xbox nen Patch installiert wird oder bei Steam dauert gleich lange. treiber installieren? Wie oft machst du das? Täglich?
Ich frage nich echt wie manche ihren Rechner bedienen.
Und die Freundin würde nicht mitspielen wenn sie wüsste dass das auf einem PC läuft anstatt auf einer Konsole? WTF?

Und zum Thema Geld kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Als ob irgendwie jeder am Existenzminimum lebt.
Mit nem 5 Jahre alten Sandybridge kannste heute immer noch alles zocken. dann wechselst du mal zwischendurch die Grafikkarte und fertig ist das Ganze. Da biste für 5 Jahre mit 1200-1500€ mehr als gut dabei. Für Konsolenqualität bedarfs bedeutend weniger. Da gibt nen Raucher ja schon weit mehr aus und die gibts selbst unter Hart4 Empfängern.
Ergänzung ()

Nikuman schrieb:
300€ für eine Konsole? Meine letzte hat 150€ gekostet.
Toll, für PS3 Grafik brauchst du auch keinen 500€ Rechner. Du kommst hier mit immer abenteuerlicheren Thesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Profitieren werden PCler in keinem Fall von diesem doppelten Monopol (Store und Windows), im Gegenteil. Die PS4 wird weiterhin sehr gut versorgt werden, immerhin dürften Kluft bei den Absatzzahlen von der X1 zur PS4 damit noch größer werden. Und damit auch die Zahl der potentiellen Kunden.

Sagt deine Kristallkugel?

Meine habe ich irgendwe verlegt aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass je grösser eine Käuferbasis ist, desto grösser auch das Interesse sein wird für diese zu entwickeln.

Im Gegensatz zu Microsoft, die mit Xbox, PC, Tablets und Smartphones eine Basis vorweisen können hat Sony die PlayStation und eine schwächelnde Handysparte auf Android (Google Basis). Als Konkurrenz steht da neben MS noch Steam, Google und Apple. Entscheidend für den zukünftigen Markt wird letztlich sein wer Valve/Steam übernimmt und im gleichen Zug vielleicht auch gleich die Konsolensparte von Sony.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen von Microsoft in der Zukunft eine neue Spielekonsole zu erleben, sie werden den gleichen Weg gehen wie Steam und es möglicherweise den Partnern überlassen Windows 10 XBoxen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrZweistein schrieb:
Schade, dass dem Artikel die eigentliche Antwort von Phil Spencer fehlt, die den Schwachmaten der seine Kopie storniert hat, noch dümmer dastehen lässt:

https://twitter.com/XboxP3/status/697814743185108992

Das ist ja unfassbar wie dreist Phil Spencer da mal wieder lügt (und Legastheniker ist er wohl auch... "get's" mit Idiotenapostroph ??).

Jedenfalls seine folgende Aussage ca. zwei Tweets weiter unten in dem Thread...

I've said it over and over, we are focused on the best place to play for gamers, not about creating walls.

... ist ja an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Seit ca. 1999 und dem Zeitpunkt als Microsoft sich in den Kopf gesetzt hat, dass die Leute sich doch bitte zum Zocken den "Wohnzimmer-PC" namens Xbox kaufen sollen (ja die Xbox kam erst 2001 raus, aber ab ca. 1999 fing MS/Bill Gates an vom Wohnzimmer-PC zu fabulieren, der das ganze Heim multimediamäßig vernetzt), hat Microsoft NICHTS anderes mehr getan als WALLS für PC-Spieler zu bauen und versucht die Spieler in Richtung ihrer Konsole zu zwingen.

Da sieht man mal wieder wie unzurechnungsfähig und hoffnungslos in Lügen verstrickt ein Phil Spencer ist. Der glaubt das wahrscheinlich sogar wirklich selbst, was er dort schreibt. Gehirnwäsche pur.
 
Moriendor schrieb:
aber ab ca. 1999 fing MS/Bill Gates an vom Wohnzimmer-PC zu fabulieren, der das ganze Heim multimediamäßig vernetzt), hat Microsoft NICHTS anderes mehr getan als WALLS für PC-Spieler zu bauen und versucht die Spieler in Richtung ihrer Konsole zu zwingen.

Die größte Wall haben sich PC Spieler selbst gebaut. Bei teilweise über 90% Raubkopien waren auf dem PC zeitweise nur noch MMOs und online RTS Spiele erfolgreich. Wen wundert es, wenn niemand mehr für den PC entwickeln wollte?
 
xexex schrieb:
Die größte Wall haben sich PC Spieler selbst gebaut. Bei teilweise über 90% Raubkopien waren auf dem PC zeitweise nur noch MMOs und online RTS Spiele erfolgreich. Wen wundert es, wenn niemand mehr für den PC entwickeln wollte?

Da gebe ich Dir (mit gewissen Einschränkungen) sogar gar nicht mal so Unrecht, fühle mich selbst aber absolut nicht angesprochen, da ich bis auf absolute Ausnahme- und Einzelfälle (z.B. indizierte Spiele) alle meiner PC-Spiele immer gekauft habe.
Andererseits natürlich mal wieder so eine Huhn-Ei-Problematik. Was bedingt hier was? Microsoft hat mit den ersten Xbox Exklusivtiteln, die teils bis zu 12 oder 18 Monaten Xbox exklusiv waren und erst dann auf den PC kamen, mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, dass die "Piraten" sich dann begeistert die PC-Version bei Erscheinen gekauft haben, sondern viele werden nach dem Motto "jetzt erst recht" ihren Torrent-Client angeworfen haben, um Microsoft für das Vorenthalten der PC-Version nicht auch noch zu belohnen.

Generell war das aber damals weniger eine Anti-Piraterie Geschichte, sondern mehr ein "Rennen um das Wohnzimmer". Multimedia war ja damals das Buzzword schlechthin und Microsoft (und andere) wollten bei der Erweiterung des Nutzens des PCs ganz vorne mit dabei sein. Die Idealvorstellung/Vision von MS (Bill Gates) war damals der vernetzte Wohnzimmer-PC als Multimediazentrale im Haushalt, wo sich die Familie abends zusammenfindet (statt einsam im Arbeitszimmer vor dem PC zu sitzen). Mit der Xbox wurde diese Vision realisiert. Die erste Xbox war ja auch von den Komponenten her nichts anderes als ein abgespeckter Budget-PC (so wie die One und PS4 jetzt auch).
Das mit der Piraterie war da eher ein Sekundäreffekt. Microsoft als Quasimonopolist ging es eher darum ihr Revier zu markieren und auch im Wohnzimmer den Platzhirsch zu geben. Auch das "Internet of Things" hätte ja damals schon viel weiter sein sollen. Man träumte seiner Zeit schon davon, dass die Xbox bei WalMart bestellt und den Kühlschrank wieder mit Mountain Dew vollmacht, sobald die Vorräte zur Neige gehen.
 
Was bitte hat den Phil Spencer mit der ersten Xbox zu tun und noch viel mehr, was kann er für Aussagen von Bill Gates oder seiner Vorgänger? Klar ist das seitdem neben den Microsoft Studios(welche er seit 2008 leitet) und auch alle Xbox Bereiche leitet sich klar eine Strategieänderung beobachten lässt, so wie auch in anderen Bereichen von Microsoft seitdem Ballmer abgetreten ist.
 
Fonce schrieb:
Was bitte hat den Phil Spencer mit der ersten Xbox zu tun

Der Mann führt die Xbox Division an. Da sollte er die Geschichte und die Firmenkultur in- und auswendig kennen und im Zweifelsfall, wenn er keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten statt dreiste Lügen zu verbreiten.

Klar ist das seitdem neben den Microsoft Studios(welche er seit 2008 leitet) und auch alle Xbox Bereiche leitet sich klar eine Strategieänderung beobachten lässt, so wie auch in anderen Bereichen von Microsoft seitdem Ballmer abgetreten ist.

Ist das "klar"? Was genau soll da "klar" sein? Nach meinen Beobachtungen hat sich da gar nix geändert. Es ist eindeutig immer noch so, dass Microsoft, wenn sie könnten, jeden Spieler gerne zum Kauf einer Shitbox zwingen würden und PC-Windows gefälligst nur für Office usw. zu benutzen wäre.

Falls hier überhaupt eine leichte Aufweichung stattgefunden hat, dann doch nur deshalb, weil MS genau wissen, dass sie das Konsolenrennen diese Generation haushoch verloren haben. Da versuchen sie halt die Verluste (entgangenen Gewinne) aus dem Konsolengeschäft ein klein wenig durch PC-Appeasement auszugleichen.

Ich bin mir sicher, wenn die Xbone diese Generation deutlich vor der PS4 gelegen hätte, dann würde Quantum Break -wenn überhaupt- deutlich später auf dem PC erscheinen und auch Rise of the Tomb Raider hätte es vermutlich nicht so bald schon auf PC gegeben, sondern MS hätte bei Square noch einiges an $$$ drauf gelegt, um das Spiel dem PC länger vorzuenthalten.
Microsoft knicken doch nur ein wenig ein, weil sie diese Generation auf ganzer Linie mit ihrer untermotorisierten Spionage-Drecksbox versagt haben.
 
xexex schrieb:
Meine habe ich irgendwe verlegt aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass je grösser eine Käuferbasis ist, desto grösser auch das Interesse sein wird für diese zu entwickeln.
Wo ist denn die Käuferbasis der X1 wenn es keine Exklusivtitel mehr gibt? Wieso sollte man da noch zur X1 greifen? Damit man auf 2 Plattformen spielen kann? LOL
Mir sagt der Gesunde Menschenverstand, dass die Käuferbasis dadurch nicht größer wird. Denn wer auf X1 spielt wird es wohl kaum noch zusätzlich auf dem PC spielen. Zudem muss für beide Systeme weiterhin getrennt entwickelt werden. Also auch kein Vorteil für Entwickler. Bei bisherigen Exklusivspielen sind es eher Nachteile, da sie eine PC-Version zusätzlich programmieren müssen.
Und inwiefern du von einem Store- und OS-Monopol profitieren wirst würde mich auch mal interessieren.
Insgesamt sehe ich keinerlei Vorteile für die Spieler, nur Nachteile für X1-Plattform und Spieler.
Aber dieses Crossbuy wird eh eine Nische bleiben, da ist kein ernsthaftes Potential ersichtlich. Die neue MS-Strategie wird nichts rausreißen, dafür hat sie einfach zu viele Nachteile.

Moriendor schrieb:
Der Mann führt die Xbox Division an. Da sollte er die Geschichte und die Firmenkultur in- und auswendig kennen und im Zweifelsfall, wenn er keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten statt dreiste Lügen zu verbreiten.
Ich glaube bei MS weiß jeder schon lange nicht mehr was der andere sagt(e). Das zieht sich doch quer durch das letzte Jahr.

Moriendor schrieb:
Falls hier überhaupt eine leichte Aufweichung stattgefunden hat, dann doch nur deshalb, weil MS genau wissen, dass sie das Konsolenrennen diese Generation haushoch verloren haben. Da versuchen sie halt die Verluste (entgangenen Gewinne) aus dem Konsolengeschäft ein klein wenig durch PC-Appeasement auszugleichen.
Ich würde es eher so sagen: MS hat inzwischen begriffen, dass sich bei der X1 nicht mehr so viel zu holen ist. Man hat zwar mit der Abwärtskompatibilität was feines nachgeliefert, aber offenbar sieht man keine Chance mehr zukünftig gegen Sony einen Stich zu setzen. Die X1 ist also ein großes Problem, bei welchem man aber nur noch Schadensbegrenzung machen kann.
Das zweite viel größere Problem ist, dass Win10 nicht akzeptiert wird, weder das OS selbst, noch der Store. Allerdings sieht man da noch mehr Potential (gerade beim Store, wer nutzt den denn?). Also legt man den Fokus darauf und lässt die X1 (leicht) fallen.
Nachvollziehbar, aber definitiv nicht zum Vorteil des Kunden der viele Nachteile in Kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Fanboys, egal was ist, egal wie lächerlich man sich aufspielt, hauptsache IMMER Konsolen verteidigen. Egal wo, wann und warum. Und wenn alles was man sagt ne einfache Lüge ist auch egal, wenn man ne Lüge oft genug wiederholt wird sie zur Wahrheit, wissen wir ja alle von der Politik.
Fanboys, egal was ist, egal wie lächerlich man sich aufspielt, hauptsache IMMER Pcs verteidigen. Egal wo, wann und warum. Und wenn alles was man sagt ne einfache Lüge ist auch egal, wenn man ne Lüge oft genug wiederholt wird sie zur Wahrheit, wissen wir ja alle von der Politik.
 
Wie witzig, im Vergleich zu dir habe ich wenigstens Argumente mit Zahlen, Beispielen und Beweisen gebracht.
Deine bisherige Argumentation besteht aus "Ne, ist nicht so, wieso sag ich auch nicht und hab eh keine Beweise, aber ist eben nicht so"

Erklärt wieso nen Gaming PC denn unbedingt ne 500gb SSD braucht aber ne HDD bei ner Konsole vollkommen in Ordnung ist hast du bisher ja auch nicht.

Und nein, "der PC braucht 80% mehr Rohleistung für die gleiche Qualität" oder "Dein PC ist eben schwächer als ne Konsole egal was irgendwer sagt"
sind keine Argumente wenn du keine Beweise liefern kannst.

Wenn du willst kann ich dir auch gerne Links zu allem (oder zumindest fast allem) was ich sage liefern. Ich bezweifle aber, dass du mir auch nur einen liefern kannst.

Dass hier Konsolenspieler rumheulen wie unfair alles ist und das Konsolen so wertlos werden tut ihr übriges.

Wisst ihr, ihr könnt es ruhig verteidigen nennen, ich nenne es Lügen aufdecken. Wenn hier irgendeiner Schwachsinn behauptet und ich es sehe dann Sorge ich natürlich so gut wie möglich dafür, dass der Schwachsinn sich nicht verbreitet.
Die Konsolenspieler könnten doch jetzt einfach an ihrer Konsole zocken, aber statt dessen fängt man lieber an hier irgendeinen Müll zu erzählen.
Nen haufen Leute die ich kenne spielen an einer Konsole, ich sag denen vielleicht mal der PC ist besser und günstiger, wenn sie dann meinen sie bleiben lieber bei der Konsole von mir aus. Aber die gehen auch nicht in Foren um ihren Kauf irgendwie zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL PC Spieler haben natürlich alle keine Freundin oder sind Nerds:D
Jetzt gehts los WTF manche Leute lassen hier was vom Stapel oh man.

Und klar hat man Zeit zum zocken..wenn der/die Partner/in natürlich mit sowas garnix anfangen kann tja hat man wohl was falsch gemacht oder sollte sich auf was einigen.


Sowas hat mit dem alter noch mit sonstwas zu tuhen.

Konsoleros vergessen aber auch ihr 65" TV+ Anlage und HS.
Da kommen war locker über 1000€.
Nen gutes Argument war bei konsole für mich früher immer das ding anmachen und zocken und nicht ewig was installieren zu müssen.
Aber das ist ja heut auch nicht mehr... da muss das Spiel stundenlang auf die FP kopiert werden und dann noch Patches ohne ende.
Ergo sehe ich garkein Grund mehr auf Konsole zu steigen.
Die ständigen ausfälle gerad bei den tollen laufwerken da hat man mehr ärger als nutzen.
Aber für die jungend also 18-24 würde ich mal sagen kommt nix mehr anderes ins haus die wissen noch nicht mal wie ne Maus bedient wird am PC ist echt traurig ich war früher vom ersten PC begeistert^^
 
das die leute sich echt aufregen das andere das spiel auch spielen können weil es nicht exklusiv ist ... solche idioten ...
 
Auch im anderen Thread zu Quantum Break wurden Kommentare abgegeben welche einem die Hoffnung in die Menschheit nehmen können.

Remedy Games sind wirklich verdammt gute Entwickler, die kleine "Gang" die sich zusammengefunden hat in Finnland. Ich würde deren Spiele immer blind kaufen, ohne Fazit und Reviews und anderen, krams. Ich habe so absolut gar keine Befürchtungen dass das Gameplay nicht stimmig würde oder sowas, denn Max Payne und Alan Wake waren ein TRAUM was Steuerung und sowas angeht. On point, das gesamte Paket. Immer jeden Cent wert.

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen PC....und verdammt ich hab NICHT damit gerechnet dass es gleichzeitig zu den Konsolen erscheint. Nice move, microsoft.
 
Dann wird es für one gekauft und danach verkauft. Ich bin seit über einem Jahrzehnt bei Steam. Uplay und Origin lass ich mir ja noch gefallen. Aber jetzt auch noch so ein sinnloser Storeclient wie Windows10 Store, langsam reicht es. Hoffentlich kauft da keiner was, damit es später wieder abgeschafft werden kann genau wie Games for Windows live
 
IC3M@N FX schrieb:
ich bin jetzt 30 Jahre alt ich hab seid 5 Jahren eine feste Freundin. Ich hab weder die Zeit noch das Geld in PC Gaming zu investieren! Kommt mal in meinen alter und wenn ihr noch ein Mädchen habt, dann habt ihr keine Zeit für PC Spielen, Treiber installieren, Patch runterladen usw. dann ist eine Konsole immer besser und die Mädels spielen manchmal sogar mit oder schauen zu wenn man zusammen auf der Couch sitzt sie ist nicht komplett Passiv macht sogar mit zeigt ein bisschen mehr Interesse.

Wenn du mit 30 keine Job hast der Dir genug Kohle bringt um dir ein billiges Hobby wie PC Gaming zu leisten, solltest du dir ernsthaft Gedanken über deinen beruflichen Werdegang machen ;-D

Du du irgendetwas von Patches und Treiber installieren auf dem PC schreibst, outest du dich als Ahnungsloser der reflexartig uralte Urban Legends verbreitet die seit einigen Jahren nicht mehr zutreffen. Das passiert heute alles automatisch, genauso wie auf einer Konsole. Ich habe in der letzten Woche Until Dawn auf der PS4 angefangen, die Disc eingelegt und musste 45 Minuten warten bis das Spiel installiert und die Patches geladen waren

Du hast schlichtweg keinen Plan.

Und die Freundin will ich sehen die dich geil findet wenn sie dir dabei zuschauen darf wie du 200 Stunden Witcher 3 oder Fallout 4 auf der Glotze im Wohnzimmer spielst, obwohl sie lieber TV schauen möchte.

Konsolen sind für Gelegenheitsspieler oder Singles die alleine Leben. Wer mit seiner Freundin zusammen wohnt wird über kurz oder lang mit dem zocken aufhören oder im Arbeitszimmer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnodab schrieb:
Es ist Win 10 store exklusiv und wird nicht für Steam erscheinen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1183848

Damit war es das für das Spiel.


Pff ne dann kauf ich es auch nicht.
Sowas muss halt mit Gewalt einfach durchgeboxst werden nur damit se nen paar Euro mehr verdienen die wieso nicht auffallen würde.
Die Menschheit ist echt schlimm.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Wenn du mit 30 keine Job hast der Dir genug Kohle bringt um dir ein billiges Hobby wie PC Gaming zu leisten, solltest du dir ernsthaft Gedanken über deinen beruflichen Werdegang machen ;-D

Du du irgendetwas von Patches und Treiber installieren auf dem PC schreibst, outest du dich als Ahnungsloser der reflexartig uralte Urban Legends verbreitet die seit einigen Jahren nicht mehr zutreffen. Das passiert heute alles automatisch, genauso wie auf einer Konsole. Ich habe in der letzten Woche Until Dawn auf der PS4 angefangen, die Disc eingelegt und musste 45 Minuten warten bis das Spiel installiert und die Patches geladen waren

Du hast schlichtweg keinen Plan.

Und die Freundin will ich sehen die dich geil findet wenn sie dir dabei zuschauen darf wie du 200 Stunden Witcher 3 oder Fallout 4 auf der Glotze im Wohnzimmer spielst, obwohl sie lieber TV schauen möchte.

Konsolen sind für Gelegenheitsspieler oder Singles die alleine Leben. Wer mit seiner Freundin zusammen wohnt wird über kurz oder lang mit dem zocken aufhören oder im Arbeitszimmer spielen.

Glaub mir nen Parner/in zu haben denen sowas nicht passt oder genervt ist davon sowas hält niemals und es gibt nur Theater.
Aber ich pers. würde nie meine Hobbys aufgeben nur damit die bessere hälfte ihr willen durchsetzt.
Dafür ist mir mein Leben zu schade mich irgentwie verbiegen zu müssen nur damit man Akzeptiert wird.
Entweder passt es oder nicht.
Aber da denken andere wohl anders drüber kann sein das ich in der hinsicht schon geschädigt bin^^
 
Blood011 schrieb:
Sowas muss halt mit Gewalt einfach durchgeboxst werden nur damit se nen paar Euro mehr verdienen die wieso nicht auffallen würde.
Da geht es um wesentlich mehr als um ein paar Euro. Wer sich überwindet das Spiel dort zu kaufen wird in Zukunft dort auch andere Spiele und v.a. Apps kaufen. Und dann rollt der Rubel erst richtig für MS. Wenn sich das dann etabliert hat werden in zukünftigen Windowsversionen normale Programme (.exe) gestrichen und das OS geschlossen werden.
 
Zurück
Oben