Empfehlung Mainboard ohne Schnick Schnack für Intel Q6600 ! für OQ!

chanco

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hey Leute,

ich möchte mein zweit System verbessern bzw mein CPU übertakten habe aber dafür wie ich glaube kein passendes MOBO da ich es im BIOS nicht übertakten kann... (FQ 965M)

Hier mal meine Spec´s

Intel Core 2 Quad 6600 + Arctic Freezer 13
Acer FQ 965M
8Gb Ram DDR2 4x2GB
Sapphire AMD Radeon HD 6850 (1GB GDDR5)
450 Watt NT ( ChinaFabrikat :D)
Samsung HD501LJ 500Gb

War mal ein Veriton 6900 ^^ ( auf ebay für 90€ gekauft)

Wie oben bereits geschrieben suche ich ein MOBO womit ich den CPU per BIOS übertaken kann....

Es sollte ein gebrauchtes sein ohne Schnickschnack dH kein USB 3.0 kein SATA 3... kein PCi 3.0 usw..

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eine Suche hier im Marktplatz, falls es dir möglich ist oder ebay (kleinanzeigen) sollte helfen. Fast jedes sollte OC unterstützen.
 
Viel Leistung wirst du da leider nicht rausholen und höchstwahrscheinlich den Chinaböller schrotten. Ich würds gleich lassen und das Geld sparen ;)
 
Echt? Ich habe gelesen das sich der Q6600 ohne Probleme auf 3GHz übertakten lässt?^^
 
Boards für So. 775 bekommst du nur noch gebraucht. Die wo du neu bekommst sind idR. einfache Zweckerfüller ohne brauchbares OC.

Ich hatte für So. 775 damals ein Brett von Intel. War allerdings X975er Chipsatz und scheidet damit aus. OC ging auf einem EE6600 aber wie Hölle.

Du solltest nur nicht viel ausgeben dafür. Denn die Systeme setzen auf DDR2 RAM und PCIe 1.0. Daher wird selbst ein massiv übertakteter Q6600 nicht wirklich eine aktuelle Grafik treiben können. Schon alleine weil der RAM Controller noch im Chipsatz steckt und generell von Intel auf DDR2 667 limitiert wurde. Darüber ist der Zuwachs an Bandbreite eher gering.

Wenn das also so schon zu teuer würde, lieber ein neues i5 System aufbauen. Das hat deutlich mehr Dampf dann auch ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage ob sich das Übertakten lohnt, nicht jeder Q6600 lässt sich gut übertakten.
Oft ist bei um die 3 GHz schluss.
 
Müsste glaube ich ein P45 sein, oder? Die sind gebraucht relativ teuer.
 
und 3GHz bei der alten Architektur ist nunmal immer noch eines: Laaaaaangsam ;)
Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden, falls du ihn überhaupt mit dem Lüfter auf 3GHz bekommst ;)
 
Wie gesagt das ist nur mein zweit System :) Ich will so wenig wie möglich Geld investieren deswegen suche ich nur nen anderes MOBO zum übertakten... aber wie ich hier lese scheint das wohl nicht all zu lohnenswert sein ^^
 
wenns ein Spielsystem ist (nicht im Sinne von Gaming) auf das du verzichten kannst, wenn du was schrottest, dann kannst gerne dran rumspielen. Wie gesagt, viel Sinn macht es nicht, da noch einen müden Euro reinzustecken. Die Gefahr, dass du dann in Kürze ohne Netzteil dastehst sollte dir auch bewusst sein (ok, wäre vll das Beste, wenn das Ding abraucht, dann kannst was anständiges einbauen :D)
 
Mhhh so viele verschiedene Antworten^^

Dann doch gleich nen anderen Prozessor dazu?

Wenn ja, was für einen?

MOBO + Prozessor = OC?

Würde es da für nen Hunni was brauchbares geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die Gefahr, dass du dann in Kürze ohne Netzteil dastehst sollte dir auch bewusst sein (ok, wäre vll das Beste, wenn das Ding abraucht, dann kannst was anständiges einbauen :D)

lol ^^ Aber dazu muss ich sagen das ich das Originale NT mit 300 Watt glaub ich mit nem 450er ausgetauscht habe .. das aktuelle ist ein FSP450-60EMDN ^^
 
ok, das Netzteil ist zwar nichts besonderes aber keine totaler Schrott im Vergleich zu den extremen China-Böllern ;)
Da hast ne brauchbare Basis. Schreib das halt gleich dazu :D
 
rg88 schrieb:
ok, das Netzteil ist zwar nichts besonderes aber keine totaler Schrott im Vergleich zu den extremen China-Böllern ;)
Da hast ne brauchbare Basis. Schreib das halt gleich dazu :D

Das beruhigt mich ;)
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
I5 760/750 und ein Board.

Die Preise der beiden Prozessoren sind ok, jetzt noch ein MOBO in welches auch am Besten die 8GB Ram passen ( weiß nicht ganz genau welches Modell die sind CPU-Z spuckt nur 8GB und DDR2 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit 2 Asus P5K Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Eins davon ist bis heute im Einsatz. Das ist ein recht spät erschienenes P35-Board. Solange nur 1 Grafikarte zum Einsatz kommt, ist P35 kein Nachteil gegenüber P45-Boards - der letzten Serie für Sockel 775.

Candy_Cloud schrieb:
Denn die Systeme setzen auf DDR2 RAM und PCIe 1.0.
PCIe 1.1. Ab P45 für den GraKa-Slot PCIe 2.0, aber nur für den GraKaSlot. Lohnt sich bei nur einer GraKa nicht. Nur wer die Lanes 8/8 für zwei GraKas aufteilt, hat vom P45 wirklich was.

Candy_Cloud schrieb:
Schon alleine weil der RAM Controller noch im Chipsatz steckt und generell von Intel auf DDR2 667 limitiert wurde. Darüber ist der Zuwachs an Bandbreite eher gering.
Das mit dem Limit auf DDR2-667 stimmt nicht. Siehe o.g. Board. Der letzte Satz stimmt erst recht nicht. Man muss nur die Northbridge ordentlich konfigurieren. Wer auf Sockel-775-Boards Speicherdurchsatz und -latenz optimieren will, sollte diesen 10-seitigen Artikel rund um 'MCH Read Delay' gründlich studieren. Er betrifft nicht nur X48 sondern auch P35, P45 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sig (Gigabyte X38 Board und Q6600 vom verbesserten G0 Stepping [niedrigere TDP, 90 statt 105W])
Lief einige Zeit mit 3,6 GHz (FSB 400 MHz) gegenüber Stockclock 2,4 GHz (FSB 266 MHz) Prime stable und ohne weitere Anpassungen im BIOS (Spannungen etc.), aber der Energieverbrauch und die damit verbundene Abwärme standen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Viel Glück in der Bucht (1 und 2)
Ergänzung ()

chanco schrieb:
...
Es sollte ein gebrauchtes sein ohne Schnickschnack dH kein USB 3.0 kein SATA 3... kein PCi 3.0 usw..
...

Das wird in der Steinzeit-CPU-Generation schwer onboard zu finden sein.
 
Zurück
Oben