Automatisch auf Turbo-Mode 3900MHz gestellt nach AI-Tweaker-Ansicht im UEFI-BIOS

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Habe seit kurzem eine Intel i7-4930k an meinem MoBo ASUS P9X79 WS. Standard clock dieser CPU ist 3.4GHz. Da ich mit mit OC sehr wenig Erfahrung habe, wollte ich mir in den BIOS vorerst nur mal ansehen, wo ich den berühmten Multiplikator zwecks moderatem OC etwas höher stellen kann. Bin beim Durchsehen verschiedener Screens des BIOS u.a. auf den "AI Tweaker" gestoßen, wo im oberen Teil "All Core Target CPU-Turbo Mode Speed 3900MHz" aufscheint (siehe beilieg. Screenshot). Nun, auf 3900MHz wollte ich keinesfalls overclocken, Multiplikator habe ich aber nirgendwo gesehen, somit bin ich unverrichteter Dinge wieder ausgestiegen, d.h. ich habe das BIOS beendet, möglicherweise irrtümlich mit der Taste F10 "Save".
Denn in der Folge ist das System anstatt mit 3.4 GHz (wie bisher) mit 3.9GHz hochgefahren; was ich keinesfalls möchte.
Im Handbuch zum MoBo finde ich so gut wie nichts dazu, weder wie ich diesen unbeabsichtigten Schritt wieder rückgängig machen kann, noch wie ich überhaupt den Multiplikator finde, mittels welchen ich eine beliebige Taktfrequenz einstellen kann.
UEFI Bios ist für mich neu, meine letzten OC-Aktivitäten waren noch mit den alten BIOS-Versionen - und dort war der Multiplikator kinderleicht zu finden.
Bitte um hilfreiche Hinweise.
 

Anhänge

  • AI Tweaker_2.jpg
    AI Tweaker_2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 574
okay, hab mich falsch ausgedrückt. Dennoch möchte ich nicht 3,9GHz haben, sondern 3.6 oder 3.7GHz. Wie mache ich das?
Bzw. wie werde ich diesen Turbo einfach wieder los, d.h. Rückkehr auf die ursprüngliche Standardfrequenz 3.4GHz.
 
Es gibt schon seit Ewigkeiten keine Standradtaktfrequenz mehr. Die CPUs taken sich zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Multi je nach CPU Temperatur und Kernauslastung.

In deinem Bios ist alles auf Standard. Also alles OK. Nix übertaktet. Alles so wie es sein soll.
 
Humptidumpti schrieb:
Alles so wie es sein soll.
Nö, für mich definitiv NICHT alles, wie es sein soll.
Ich rekapituliere kurz mal: Am Beginn lief die CPU mit 3400MHz. Dann habe ich in den BIOS den AI Tweaker Screen unbeabsichtigt mit "Save" quittiert, und seither läuft die CPU mit 3900MHz.
Daher folgende zwei Fragen:
1) wie kann ich die Turbo-Einstellung wieder rückgängig machen, d.h. zurück vom 3900MHz auf 3400MHz ?
2) wie kann ich den Takt auf 3600 oder 3700 MHz einstellen?
 
Dann war es vorher einfach schlichtweg falsch eingestellt. Ich würde mal vermuten jemand hat dran rumgefummelt der keine Ahnung davon hat was er eigentlich macht. Jetzt läuft es so wie von Intel vorgesehen. Es macht einfach keinen Sinn die CPU künstlich auf eine Maximalfrequenz zu beschränken. Sie taktet sich eh nur so wie sie es benötigt. Dir entstehen keine Nachteile, sondern nur Vorteile, ergo deine Kiste läuft jetzt so wie sie soll.
 
Ich mache GRID-Computing, d.h. sämtliche 12 Kerne der CPU sind permanent voll ausgelastet, was bei 3.9GHz zu sehr hohen Temperaturen führt. Vorher waren diese knapp unter 70°C, nun sind sie knapp unter 80°C. Entsprechend heizt auch mein Arbeitszimmer mehr auf. Aus diesem simplen Grund würde ich schlichtweg wieder zur vorherigen Einstellung zurückkehren.
Es muß in diesen BIOS ja möglich sein, die unbeabsichtigt aktivierte Turbo-Frequenz von 3900MHz wieder zu deaktivieren, oder?
 
Ei dann stell doch einfach wieder die CPU Ratio auf "Auto" anstatt "Sync all cores". Ist zwar völliger Blödsinn weil die Kiste jetzt schneller ist aber wenn du es so haben möchtest.
 
Danke schon mal für die Antwort auf Frage 1) meines Beitrages # 5.

Zu Frage 2) wo muß ich in den BIOS ansetzen, damit der in dem beilieg. Screenshot angezeigte Multiplikator von dzt. 39 auf dann 36 oder 37 gestellt wird?
 

Anhänge

  • CPU Multiplier.JPG
    CPU Multiplier.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben