Festplatte im Bios erkannt aber bootet nicht (nach Tausch von Festplatte mit Daten)

clemens1999

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Guten Tag,
vorab hoffe ich, dass mein hier geschildertes Problem im richtigen "Sub-Thema" ist. Falls nicht, bitte ich die Moderatoren dies um zuschieben.

Nun zu meinem Problem bzw. Frage der Umsetzbarkeit (möchte es ein bisschen näher erläutern, da es mMn kein allzu gängiges Problem ist ;)

TLDR: Festplatte von alten Laptop kaputt, Daten wiederhergestellt (über Firma), auf neue HDD-Festplatte kopiert (selber Hersteller), möchte Laptop wieder starten erkennt aber nicht die Festplatte obwohl sie im BIOS aufscheint.

Also, ich habe vor einigen Monaten bei meinem "alten" Laptop ACER Aspire E5-573G-33XJ "ungewollt" einen Schaden an der verbauten HDD-Festplatte hinzugefügt. (Zur Erklärung: er war leider schon sehr schwach und langsam und bei einer Excel-Tabelle hat er sich leider wieder mal aufgehangen und meine Geduld war schon sehr gering und aus Reflex ist ein nicht allzu harter Faustschlag neben dem Touchpad gefolgt) welches aber ausgereicht haben dürfte, dass anschließend die HDD-Festplatte immer in einem Intervall leicht klackert bzw. klickt!

Anschließend wollte ich feststellen, wie groß der Schaden ist und habe den Laptop neu gestartet. Leider kam aber sofort die Meldung "No bootable device found" und nach mehrmaligen an- und ausschalten und Schauen im BIOS wurde auch die HDD-Festplatte nicht mehr erkannt.
Da aber noch Daten oben waren, die ich gerne haben wollte und auch brauche habe ich die Festplatte ausgebaut und bei einem professionellen Betrieb zur Wiederherstellung eingesendet. Diese konnte auch bis auf wenige Dateien (nicht wichtige) auch quasi alles wiederherstellen.

Nun aber zu meinem Fall: Ich habe mir deswegen eine neue & funktionierende HDD-Festplatte der selben Marke gekauft und die geretteten Daten auf diese kopiert, da ich noch mal gerne den Laptop starten möchte und schauen will, ob ich evtl. wieder Zugriff hätte. (wird sowieso nicht mehr der primäre Laptop)

Nur habe ich aber das Problem, dass trotz erkannter Festplatte im BIOS wieder die Meldung von oben "No Bootable Device found" auftritt. --> UEFI war auch eingetragen.

Mach ich etwas falsch oder ist diese gewünschte Vorhaben trotz vorhandener Daten einfach nicht möglich? (Bin diesbezüglich nicht ganz der Experte) Bilder kann ich nicht bereitstellen, außer ich fotografiere die Meldung. (Boot-Reihenfolge wäre auch festgelegt auf diese Festplatte) mit Priorität 1

Ich hoffe, es ist nicht ganz so schwer zu lesen und danke für jede Mithilfe.

LG
 
War die Wiederherstellung aus einem kompletten Backup inkl. Windows? Oder liegen da jetzt nur Daten drauf?

PS: Warum wieder ne HDD und keine SSD? Und neben der neuen Platte auch eine fürs Backup gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur weil die Daten kopiert sind, ist die Platte deswegen noch lange nicht bootfähig.
Ich würde von CD oder USB eine Reparaturinstallation versuchen. Da bleiben zumindest die Daten erhalten.
Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da fehlt wohl einfach der Bootsektor.
Ich würde da die Partition mit den Daten verkleinern und dann ein Betriebssystem daneben neu installieren.
Eleganter ist natürlich der Einbau einer SSD dafür, es ist immerhin 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Frage ist in der tat was alles auf welche Weise kopiert wurde.
Ist die neue Platte nie bootfähig gewesen ist der Fall klar, wie Tevur schreibt.

Wenn du aber Pech hast hat der Hieb weitere Schäden verursacht. Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

CN8

Eine Lösung? Sofern nicht ein WIN sondern nur Nutzdaten gesichert wurden diese nochmals anderweitig ablegen und WIN auf der Platte neu installieren, dann Daten zurück.
Wurde aber ein komplettes WIN gesichert dann dieses in Gänze sichern, wieder WIN neu installieren (mehr dort nicht tun) und dieses WIN, C-Partition, mit dem Inhalt der Sicherung überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine weitere Frage wäre: Wurde bei der Aktion wirklich "nur" die Festplatte zerstört, oder ist dabei noch mehr zu Bruch gegangen? Die Antwort könnte eventuell recht hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht. ich würde mit der Platte gar nix machen. Kaufe die ne SSD, Bau die ein, installiert Windows darauf komplett frisch, kaufe dir ne dockingstation für Festplatten für nen zwanziger und schließe die Platte auf der die gesicherten Daten drauf sind an.

Wenn du meine Ahnung hast, kann es passieren, dass du mit den oben genannten Tipps die gesicherten Daten zerstörst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten gesichert worden sind aber keine Bootpartitiom gibt.
 
Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten soweit.
@SuperHeinz Dem bin ich mir leider auch nicht bewusst. Also das klackern und klicken und leichtes schleifen, nachdem ich aber die "neue" HDD-eingebaut habe, ist kein Geräusch, was auf weitere Schäden hindeutet mehr wahrzunehmen. (also bis zum BIOS bzw. der Meldung)

@Nilson Da habe ich leider auch wenig Ahnung davon was gemacht wurde, ich habe aber eine Festplatte von dieser Firma erhalten wo diese ganzen Ordner vom klassischen C-Laufwerk drauf sind. (s. Bild) z.B.: Program Files, Program Files (x86) usw.
warum wieder eine HDD? Eigentlich ganz simpel erklärt, da ich diesen Laptop anschließend sowieso nicht mehr verwenden möchte, aber nochmal, wenn möglich rauf kommen möchte, ich keine allzu große Priortiät auf Schnelligkeit lege. Nur eben Speichermedium, damit ich wieder booten könnte.
& @alan_Shore
Die Daten wurde nur herumkopiert, die mitgelieferte Festplatte wurde seitdem nicht verwendet und nicht aktiv eingebaut oder darauf gebootet. (von gelief. Festplatte auf USB-Stick und von diesem auf die gekaufte HDD)

Leider habe ich eben keine Ahnung, wie ich diese Bootsektor erstelle
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-07 203327.png
    Screenshot 2023-04-07 203327.png
    58,3 KB · Aufrufe: 94
Eine "Keine-HDD" könnte beim nächsten "Anklopfen" aber durchaus den Schubs vertragen können :D
 
Dann mache es so wie ich es geschrieben habe. Installiere Windows neu und nutze danach die Daten vom Stick und schaue ob du drauf zugreifen kannst
 
Nilson schrieb:
Vergessen anzuhängen ;) Mein Fehler!

Müsste aber jetzt angehängt sein!
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Eine "Keine-HDD" könnte beim nächsten "Anklopfen" aber durchaus den Schubs vertragen können :D
Ja, ist mir auch bewusst. Ich wollte sowieso diesen genannten Laptop austauschen gegen den jetzigen, von dem ich hier schreibe. Nur hätte ich es eher präferiert ohne die Festplatte ruinieren zu müssen. Aber naja, was willst machen.
 
Heißt die Platte hängt aktuell an einem anderen PC?
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung
 
Nein, die Platte hängt nirgends.

-) mitgelieferte Festplatte mit "geretteten" Daten ist wieder in der Verpackung verstaut.
-) auf die von mir gekaufte HDD-Festplatte wurden diese "geretteten" Daten raufkopiert und anschließend testweise in den besagten Laptop eingebaut. --> Fehlermeldung mit "No Bootable device..."
-) anschließend wieder ausgebaut & Frage im Forum gestellt :)
-) keine der Festplatten ist aktuell verbaut.

Hoffe, es ist verständlich
LG
 
clemens1999 schrieb:
auf die von mir gekaufte HDD-Festplatte wurden diese "geretteten" Daten raufkopiert und anschließend testweise in den besagten Laptop eingebaut.
Dann ist alles klar. Ohne Bootpartition passiert da nichts.
Sichere die Daten, baue die Festplatte ein, installiere Windows, dann kopiere die Daten, die du brauchst.
 
Nilson schrieb:
Dann ist alles klar. Ohne Bootpartition passiert da nichts.
Sichere die Daten, baue die Festplatte ein, installiere Windows, dann kopiere die Daten, die du brauchst.
Ok aber blöde Frage. Wäre es möglich mir eine grobe Vorgangsweise zu geben?
Ich habe diesbezüglich noch nie irgendwo Windows neu installieren müssen. Wie gehe ich da vor oder gibt es Anleitungen? Und wie berücksichtige ich die gew. Daten etc....

Wäre um eine Anleitungen oder Hilfestellungen sehr dankbar. (klingt blöd, habe aber mit Windows-Boots usw. keinerlei Erfahrung / Ahnung) :)
 
Anleitungen wie man Windows installiert findet man zu duzenden über die Suchmaschine deiner Wahl.
Bei konkreten Fragen kannst du dich dann gerne wieder melden.
 
Ok danke für die Rückmeldung.
Werde es aber mal mit der HDD probieren, da ich vorerst mir nicht nochmal eine Festplatte kaufen möchte. Da ich diese SSD sowieso nicht mehr vertieft verwenden würde. Außer, dass ich sie wieder verkaufen würde,

Aber was mache ich bzgl. der Windows Lizenz? Denn Windows 10 war ja schon drauf auf dem Laptop mit der kaputten Festplatte, aber ich habe nicht wirklich die Ahnung, ob ich eine Key hätte.

Um zu deiner Anleitung noch zurückzukommen:

Festplatte einbauen und anschließend auf dem USB-Stick Windows aufspielen und daraus booten?
Und wie mache ich diese Speicherplatzzuweisung? (ich weiß blöde Nachfragen aber ich habe keinerlei Ahnung mit Windows neu installieren und booten etc.)

Danke!
 
Zurück
Oben